Die Suche ergab 5680 Treffer

von Pedder
Sa 13. Apr 2024, 20:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Empfehlung Fuchsschwanz
Antworten: 15
Zugriffe: 2369

Re: Empfehlung Fuchsschwanz

Wenn du nur bis blau anlässt, was soll passieren?
Von unterwegs liebe Grüße Pedder
von Pedder
Fr 12. Apr 2024, 07:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Willkommen!
Antworten: 27
Zugriffe: 21249

Re: Willkommen!

Hallo Luciano,

herzlich willkommen auf woodworking.de!

Bestimmt verstehen wir Dich und wenn nicht können wir ja fragen!

Liebe Grüße
Pedder
von Pedder
Mi 10. Apr 2024, 13:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Verborgenes Sägeblatt richten?
Antworten: 3
Zugriffe: 227

Re: Verborgenes Sägeblatt richten?

Hallo Christoph und herzlich Willkommen wuf woodworking.de! Ich würde zuerst den Griff demontieren und kucken, ob der das Blatt verzieht. Falls Ja, bitte Rückmeldung, das ist nicht so einfach zu regulieren. Nach dem "Schadensbild" aber kein Problem bei Dir. Dann würde ich Das Blatt ohne Gr...
von Pedder
Di 9. Apr 2024, 14:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Empfehlung Fuchsschwanz
Antworten: 15
Zugriffe: 2369

Re: Empfehlung Fuchsschwanz

Nur habe ich dann gestern bei den Probeschnitten bemerkt, dass ich durch den Einsatz von 2 Knieprothesen im letzten Jahr, nicht mehr in der Lage bin, das Brett mit dem Knie zu fixieren. 3 bis 4 min, dann ist Schluss. Hab es dann noch mit draufsetzen, festklemmen mit Zwingen probiert, war alles nur ...
von Pedder
Mo 8. Apr 2024, 16:38
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Empfehlung Fuchsschwanz
Antworten: 15
Zugriffe: 2369

Re: Empfehlung Fuchsschwanz

Pedder hatte hier irgendwo im Forum mal angemerkt dass an solchen Billigsägen nicht nur die Zähne gehärtet sind, sondern das ganze Blatt. Sonst würde es sich beim ersten Schnitt verbiegen. Das fand ich überzeugend und es hat sich bei meinem Versuch bestätigt. Hallo Fabien, Ich habe schon einige &qu...
von Pedder
Mo 8. Apr 2024, 10:27
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Empfehlung Fuchsschwanz
Antworten: 15
Zugriffe: 2369

Re: Empfehlung Fuchsschwanz

Hallo Michael, Für deine mehr als 30mm Stärke würde ich eher auf 4,5 TPI gehen: Sobald die Zahnlücke mit Zähnen übervoll ist, können die Schneiden nicht mehr schneiden, sie werden über das Material gehoben. Das ist nicht an und aus, sondern eher ein Verlangsamen. Die Späne schummeln sich auch seitli...
von Pedder
Fr 5. Apr 2024, 13:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)
Antworten: 17
Zugriffe: 2063

Re: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)

Ich war aufrichtig erstaunt, dass du für deinen Löffel nur ein einziges Messer verwendet hast. Hallo Markus, das schreibt Bernd nirgendwo und das wird auch nicht so gewesen sein. Weil es wirklich nicht geht. Man braucht wenigstens ein Eisen mit gebogener oder runder Schneide. Liebe Grüße Pedder
von Pedder
Do 4. Apr 2024, 15:18
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)
Antworten: 17
Zugriffe: 2063

Re: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)

Hallo Bernd und Markus wenn ich hier moderierend kommentieren darf: ich habe den Eindruck eines Missverständnis'. Das Kerbschnitzmesser nimmst Du, Bernd, für die Schrift und für die Laffe schon das übliche Arsenal, oder? Mir gefällt an dem Löffel sehr viel, auch wenn ich kein großer Freund von Besch...
von Pedder
Mi 27. Mär 2024, 10:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bauanleitung gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Re: Bauanleitung gesucht

Hallo Jens,

gab es überhaupt eine schriftliche Anleitung?

Ich war bei einem Hobelbau dabei, den Timo sehr ausführlich dokumentiert hat:

https://holzprojekte.blogspot.com/2013/ ... tsche.html

Da sind viele aufschlussreiche Bilder drin.

Liebe Grüße
Pedder
von Pedder
Mo 25. Mär 2024, 14:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Alte Säge wieder flott gemacht
Antworten: 4
Zugriffe: 470

Re: Alte Säge wieder flott gemacht

Hallo Markus, gut sägt sie! ich habe so eine Schraube (Also Schraube + Mutter, einzeln ist nicht sehr sinnvll, weil das in der Regel keine genormten Gewinde sind.) Schicken? Die Rückensäge ist vernietet. Ich habe ein paar Mal versucht, die Nieten aufzubohren. Ich lande schnell im Holz. Daher einfach...