Die Suche ergab 5672 Treffer

von Pedder
Mi 27. Mär 2024, 10:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bauanleitung gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 249

Re: Bauanleitung gesucht

Hallo Jens,

gab es überhaupt eine schriftliche Anleitung?

Ich war bei einem Hobelbau dabei, den Timo sehr ausführlich dokumentiert hat:

https://holzprojekte.blogspot.com/2013/ ... tsche.html

Da sind viele aufschlussreiche Bilder drin.

Liebe Grüße
Pedder
von Pedder
Mo 25. Mär 2024, 14:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Alte Säge wieder flott gemacht
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Alte Säge wieder flott gemacht

Hallo Markus, gut sägt sie! ich habe so eine Schraube (Also Schraube + Mutter, einzeln ist nicht sehr sinnvll, weil das in der Regel keine genormten Gewinde sind.) Schicken? Die Rückensäge ist vernietet. Ich habe ein paar Mal versucht, die Nieten aufzubohren. Ich lande schnell im Holz. Daher einfach...
von Pedder
So 10. Mär 2024, 10:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Flohmarkt, die Zwanzigste
Antworten: 3
Zugriffe: 2497

Re: Flohmarkt, die Zwanzigste

Hallo Johannes Josef,

das Streichmaß würde ich mal eine Woche ins Wohnzimmer legen, dann schrumpft es passend.

Liebe Grüße
Pedder
von Pedder
Di 27. Feb 2024, 14:20
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Maserbirke
Antworten: 52
Zugriffe: 11812

Re: Maserbirke

Hallo Kai,

das ist sehr schönes sehr gut verarbeitetes Material.

Darf ich fragen, woher?

Liebe Grüße
Pedder
von Pedder
So 25. Feb 2024, 09:45
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Lie Nielsen/ Stanley 71 Grundhobel
Antworten: 5
Zugriffe: 1411

Re: Lie Nielsen/ Stanley 71 Grundhobel

Hallo Matthias,
und herzlich willkommen als Aktiver bei woodworking.de!

Das weiß ich leider nicht genau. Ich vermute es aber. In meinen Stanley 71 passen aber die Veritas Eisen.

liebe Grüße
Prdder
von Pedder
Sa 24. Feb 2024, 18:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 5822

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo Michael, Bridge City wird seit einiger Zeit nicht mehr in den USA gefertigt, sondern in China. (Wenn ich das richtig verstanden habe) Premium ist für mich Karl Holtey oder Sauer & Steiner. Da würde ich tatsächlich keine solche Abweichung ertwaten. Aber da schleift auch jemand von Hand ein ...
von Pedder
Sa 24. Feb 2024, 18:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 5822

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo Michael,

ich glaube Du hast falsche Vorstellungen von Löhnen in Kanada und dem, was ein Premiumpreis ist.
von einem Hobel mehr zu verlangen als sehr gutes Hobeln ist unrealistisch.

Liebe Grüße
Pedder
von Pedder
Sa 24. Feb 2024, 14:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 5822

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

@Pedder und @Tom B. Danke für Eure Rückmeldung. Ihr habt natürlich vollkommen recht, wenn Ihr sagt, wenn die Hobel ordentlich hobeln ist es nicht so schlimm mit einer nicht perfekt planen Hobelsohle. Meine Veritas Hobel hobeln ja auch sehr gut. Hallo Michael, und was willst Du mehr? Und wofür? So h...
von Pedder
Sa 24. Feb 2024, 07:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 5822

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo Michael, wie hobeln denn Deine Hobel? Mir kommt das etwas kurz in Deinem Bericht. Und übrigens in diesem gesamten Thread. Tiefpunkte in der Hobelsohle stören vor allem vorm Maul. Ansonsten gibt es Menschen, die schleifen oder schaben extra solche Tiefstellen in die Hobelsohle um die Adhäsion z...
von Pedder
Mi 21. Feb 2024, 17:51
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 3612

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Ihr Beiden, ich bin verwirrt. Es gibt zwei klar beschriebene Phänomene, die entstehen, wenn ich den ziehenden Schnitt anwende: Der effektive Schnittwinkel wird kleiner. (Beim Messer, beim Hobel, nur nicht, wenn ich das Hobelmesser runde, statt es schräg zu stellen.) Die bearbeitete Fläche wird...