Die Suche ergab 22 Treffer

von pascal
Mo 1. Jul 2024, 10:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Starmix Sauger bei Hornbach
Antworten: 3
Zugriffe: 1273

Starmix Sauger bei Hornbach

Auf der Suche nach einem einigermassen günstigen Zweitsauger bin (ich habe einen Festool CTL 26 AC) bin ich auf den Starmix bei Hornbach gestossen: Nass- und Trockensauger L-Klasse Sauger Starmix NSG uClean ARDL 1432 EHP Einen Zweitsauger möchte ich, weil ich bei Renovationsarbeiten den CTL26 doch r...
von pascal
Di 23. Jun 2020, 09:18
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Anleimer für HDF-Tischlerplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 2150

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Möglichkeiten ausprobiert. - Auf dem Anleimer haftet der Epoxyfüller sehr schlecht, egal ob die Kante zuvor mit Aceton gereinigt wurde oder nicht. Dies hat mich erstaunt, da der Anleimer laut Hersteller beflammt und für die direkte Überlackierung geeignet ist. ...
von pascal
Do 18. Jun 2020, 19:53
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Anleimer für HDF-Tischlerplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 2150

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Ich habe jetzt ABS-Grundierkanten mit Kleiberit-Lackleim angeklebt. Die Kanten habe ich danach bündig gefräst und angefast. Das ging soweit alles sehr gut. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass der Lack auf der Kante nicht gut hält. Aufbau ist eine 2K-Epoxygrundierung, gefolgt von einem 2K-P...
von pascal
Sa 11. Apr 2020, 15:48
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Anleimer für HDF-Tischlerplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 2150

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte


Füller und Decklack sind von derselben Lackfabrik. Beides soll gerollt werden.

von pascal
Sa 11. Apr 2020, 09:56
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Anleimer für HDF-Tischlerplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 2150

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Grundierkante klingt genau richtig. Ja, es soll am Ende deckend lackiert werden. Mein Plan soweit ist die Fläche erst mit einem Füller zu Grundieren und dann mit einem 2K-PUR-Lack zu Decken. Welche Kanten sind dafür zu empfehlen? Sie sollen mit Hausmitteln befestigbar sein ohne Spezialmaschine. WIe...
von pascal
Fr 10. Apr 2020, 15:04
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Anleimer für HDF-Tischlerplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 2150

Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Für ein grösseres Möbelprojekt habe ich HDF-belegte Tischlerplatten erworben. Diese werden am Ende mit einem PUR-Lack versehen. Ich frage mich jetzt, wie ich die Kanten am besten belege. Die Kanten sollen vor dem Lackieren nur minimal gebrochen werden, eine hohe Materialstärke ist also nicht notwen...
von pascal
Di 10. Mär 2020, 09:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Spannzange klemmt / nicht korrekt montiert
Antworten: 1
Zugriffe: 116

Re: Spannzange klemmt / nicht korrekt montiert


Problem unterdessen gelöst: Habe durch Klopfen von hinten auf den Fräserkopf lösen können.

von pascal
Di 10. Mär 2020, 09:08
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Spannzange klemmt / nicht korrekt montiert
Antworten: 1
Zugriffe: 116

Spannzange klemmt / nicht korrekt montiert

Bei meiner Trend T11 Oberfräse habe ich die 12mm-Spannzange durch eine mit 8mm ersetzt. Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass die Überwurfmutter erst in die Zange eingeklickt werden muss. Jedenfalls klemmt hetzt der Fräser in der Zange und die Zange sitzt fest auf der Spindel. Wie kriege ich die...
von pascal
So 19. Jan 2020, 17:28
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Robuster Lack
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: Robuster Lack


Danke für Eure Antworten. Ich werde also wohl einen 1K oder 2K-PUR-Lack ausprobieren.

von pascal
Sa 18. Jan 2020, 21:42
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Robuster Lack
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Robuster Lack

Für ein Möbelprojekt möchte ich HDF-belegte Tischlerplatten lackieren. Entstehen soll eine dauerhaft robuste Oberfläche, so wie z.B. bei Küchenmöbeln oder Bücherregalen. Das Holz ist dann nicht mehr als solches sichtbar, sondern nur die glatte Lackoberfläche. Die "normalen" Acryllacke, die ich kenn...