Die Suche ergab 10 Treffer

von Mirobel
Di 30. Nov 2021, 19:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Nun geht es schneller, als befürchtet!
Antworten: 22
Zugriffe: 5831

Re: Nun geht es schneller, als befürchtet!

[<a href="?p=155732#p155732">In Antwort auf #155732</a>] Hallo! Das kommt für mich sehr überraschend. Schade. Habe nicht ganz nachvollziehen können, wie es dazu kam/kommen wird? Warum sollte ein Schaden entstehen, wenn das Forum weiterhin bestehen bleibt? Vielen Dank für die freundlichen Kontakte un...
von Mirobel
Mo 30. Aug 2021, 19:49
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Führungsschiene Winkelanschlag Elektra Beckum 450
Antworten: 4
Zugriffe: 1384

Re: Führungsschiene Winkelanschlag Elektra Beckum


Sieht gut aus, dann werde ich mich daran orientieren. Vielen Dank für die ganzen Bilder und deine Hilfe!!!
Lieben Gruß
Mirko

von Mirobel
Sa 28. Aug 2021, 21:23
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Führungsschiene Winkelanschlag Elektra Beckum 450
Antworten: 4
Zugriffe: 1384

Re: Führungsschiene Winkelanschlag Elektra Beckum *MIT BILD*

Hallo Tobi, danke für deinen Vorschlag! Die Nut hat zwei kleine Stufen (siehe Foto), deshalb weiß ich noch nicht genau, wie ich die Schiene aus Holz herstellen soll. Ich dachte, dass es vielleicht standard Eisen-Schienen gibt, die man dafür nutzen könnte. Anscheinend ist das nicht der Fall. Dann we...
von Mirobel
Di 24. Aug 2021, 21:06
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Führungsschiene Winkelanschlag Elektra Beckum 450
Antworten: 4
Zugriffe: 1384

Führungsschiene Winkelanschlag Elektra Beckum 450

Guten Abend! Ich habe einen Winkelanschlag für meine alte Bandsäge Elektra Beckum 450 gekauft. Die Führungsschiene ist für die Nut im Arbeitstisch leider zu schmal. Bei Weden habe ich angefragt. Leider haben die kein passendes Ersatzteil. Die Nut ist 16mm breit. An der schmalen Stelle (oben) 12mm. ...
von Mirobel
So 18. Apr 2021, 12:47
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Elektrohobel für Hartholz?
Antworten: 9
Zugriffe: 1648

Re: Elektrohobel für Hartholz?

Herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung!!! Es tut mir leid, dass ich so lange brauche, um zu antworten. Komm leider vor lauter Arbeit und Kinderbetreuung kaum dazu. Mit euren Infos werde ich die Maschine zum Laufen bringen. Nun müssen erstmal neue Hobelmesser her. Ich wünsche euch einen schöne...
von Mirobel
Di 13. Apr 2021, 20:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Elektrohobel für Hartholz?
Antworten: 9
Zugriffe: 1648

Re: Elektrohobel für Hartholz? *MIT BILD*

[<a href="?p=92762#p92762">In Antwort auf #92762</a>] Hallo! Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe eben nun endlich Fotos gemacht. Der Hobel hat schon ziemlich viel Holz weggenommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Einstellungen nicht stimmten. Für Nadelholz taugte es noch... Der Gr...
von Mirobel
So 11. Apr 2021, 21:38
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Elektrohobel für Hartholz?
Antworten: 9
Zugriffe: 1648

Elektrohobel für Hartholz?

Hallo! Ich habe einen alten Elektrohobel (Metabo 4382) geerbt und habe ihn mit neuen Hobelmessern ausgestattet. Mit Nadelholz kommt er gut zurecht. Doch leider brechen mir die Hobelmesser auf Hartholz (Bongossi und Eiche) nach kurzer Zeit weg. Ist der der E-Hobel für Hartholz ungeeignet oder liegt ...
von Mirobel
So 10. Mai 2020, 10:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Mischkorund zum Abrichten der Klinker
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: Mischkorund zum Abrichten der Klinker

Hallo Friedrich! Die Steine sind da und wurden schon ausprobiert. Das ist schon ein anderes Kaliber als die, die ich hier hatte. Die gehen ab wie ne Rakete! Die Schleif- und Abziehsteine lassen sich in sehr kurzer Zeit abrichten. Das Geschruppe mit aufgeweichtem Schleifpapier hat ein Ende. Da kann ...
von Mirobel
Di 5. Mai 2020, 21:25
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Mischkorund zum Abrichten der Klinker
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: Mischkorund zum Abrichten der Klinker


Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

von Mirobel
Sa 2. Mai 2020, 11:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Mischkorund zum Abrichten der Klinker
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Mischkorund zum Abrichten der Klinker

Hallo! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich komme über einen Messerschleifkurs zu den Holzwerkzeugen und mir macht es viel Freude, mit Holz und besonders mit Handwerkzeugen zu arbeiten. Da Hobel- und Stecheisen geschärft werden müssen, habe ich mir jetzt 3 Klinker als Abrichtsteine besorgt...