Die Suche ergab 407 Treffer

von Michael Meyer
Mi 28. Feb 2024, 14:35
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobeleisen und Stecheisen auf dem Leder abziehen (stroppen)?
Antworten: 18
Zugriffe: 5072

Re: Hobeleisen und Stecheisen auf dem Leder abziehen (stroppen)?

Liebe Holzwerker, es ist sehr interessant, die vielen Schärfmöglichkeiten zu lesen. Ich möchte aber darauf hinweisen, daß das Werkzeug nicht so sehr scharf sein muß, um seine Aufgabe zu erfüllen. Ich habe die Tischplatten von den Couchtischen, die ich vor kurzem hier vorgestellt habe, alle mit einem...
von Michael Meyer
Mi 28. Feb 2024, 13:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Couchtisch aus einem alten Weinfaß
Antworten: 9
Zugriffe: 2623

Re: Couchtisch aus einem alten Weinfaß

Übrigens war es doch eine ordentliche Menge Arbeit, bis aus den Faßteilen die Tische geworden sind - auch wenn es nach wenig Arbeit aussieht. Zuerst die Faßböden auseinander nehmen, abrichten und wieder zusammen leimen, dann oben und unten glatt hobeln (mit meinem alten ECE-Holzhobel, ging sehr gut)...
von Michael Meyer
Mi 28. Feb 2024, 12:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Couchtisch aus einem alten Weinfaß
Antworten: 9
Zugriffe: 2623

Re: Couchtisch aus einem alten Weinfaß

Liebe Holzwerker, jetzt ist der zweite (größere) Tisch auch fertig, und beide sind mit Bohnerwachs behandelt. Liebe Grüße, Mike
von Michael Meyer
Do 1. Feb 2024, 18:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Couchtisch aus einem alten Weinfaß
Antworten: 9
Zugriffe: 2623

Re: Couchtisch aus einem alten Weinfaß

Liebe Holzwerker, vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Stahlwinkel mit 10° Spreizung (vom Senkrechten) habe ich von einem befreundeten Schlosser machen lassen, aus 4mm starken Stahl, sie sind mehr als stabil genug. Ich hatte zuerst Klötze aus Holz für die Füsse gemacht, aber das sah nicht schön au...
von Michael Meyer
Fr 26. Jan 2024, 18:24
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handstandbohrmaschine Triumph
Antworten: 12
Zugriffe: 3300

Re: Handstandbohrmaschine Triumph

Hallo Uwe, schöne Maschine. Ich habe eine ähnliche aus Altbeständen von Metabo gekauft, nagelneu, 1983. Liebe Grüße, Mike
von Michael Meyer
Fr 26. Jan 2024, 17:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Couchtisch aus einem alten Weinfaß
Antworten: 9
Zugriffe: 2623

Couchtisch aus einem alten Weinfaß

Liebe Woodworker, ich bin nicht mehr sehr aktiv hier in der Community, bastele aber immer noch ab und zu mal und teile das mit; eventuell findet jemand dadurch eine Anregung. Zur Zeit habe ich einiges Holz von der Zerlegung zweier Weinfäßer aus Eiche, und habe mir überlegt, ob man etwas daraus mache...
von Michael Meyer
Sa 27. Aug 2022, 20:45
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Sägeböcke
Antworten: 5
Zugriffe: 3260

Re: Sägeböcke

Lieber Bernd,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Böcke waren schon ohne Verstrebung erstaunlich stabil (mit 70 kg Last) aber ich dachte, sie sind mit Verstrebung stabiler. Das was aber viel Arbeit, weil sie X-Beine haben (meine Schuld).

Liebe Grüße und frohes Holzwerken,

Michael
von Michael Meyer
Sa 27. Aug 2022, 16:09
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Treffen bei Ben am 10.09.2022
Antworten: 3
Zugriffe: 3239

Re: Treffen bei Ben am 10.09.2022

Hallo Pender,

das hört sich interessant an

LG
Michael
von Michael Meyer
Sa 27. Aug 2022, 15:59
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Sägeböcke
Antworten: 5
Zugriffe: 3260

Re: Sägeböcke

Die weiteren Bilder
von Michael Meyer
Sa 27. Aug 2022, 15:59
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Sägeböcke
Antworten: 5
Zugriffe: 3260

Sägeböcke

Liebe Woodworker, ich wollte eigentlich mit dem Holzwerken aufhören, und bin noch dabei, meine vielen Werkzeuge zu verkaufen. Aber: meine Chefin hat gesagt, sie bräuchte für Ihren Sohn Sägeböcke. Und ich hatte noch ein Paket von Latten aus Sperrholz, für einen Lattenrost. Diese Latten hatte ich scho...