Die Suche ergab 340 Treffer

von Michael Formanek
So 17. Okt 2021, 09:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Knochenleim, meine Erfahrungen und Kenntnisse *MIT BILD*
Antworten: 26
Zugriffe: 5380

Re: Knochenleim: Warum kein Fischleim?

[<a href="?p=155539#p155539">In Antwort auf #155539</a>] Lieber Friedrich, es haben schon einige Leute geschrieben. Hier noch mein Beitrag zum Thema. Es haben alle natürlichen Leime so ihre speziellen Einsatzzwecke. Fischleim ist sehr praktisch, wenn man eine lange offene Zeit braucht. Dafür wird er...
von Michael Formanek
Fr 1. Okt 2021, 07:15
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Knochenleim
Antworten: 15
Zugriffe: 2675

Re: Knochenleim

Hallo Markus, Wenn das Glutin stark abgebaut ist und nicht mehr geliert, würde ich davon ausgehen, dass die Klebkraft auch sehr stark herabgesetzt ist. Der Leim geliert normal eigentlich auch schon wenn man ihn nur als Lösche 1:20 ansetzt. Kann es sein, dass du Fischleim gekauft hast? Den gibt es a...
von Michael Formanek
Do 30. Sep 2021, 11:13
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Knochenleim
Antworten: 15
Zugriffe: 2675

Re: Knochenleim

Hallo Markus, hallo Reinhold, also bei mir bleibt Knochenleim (oder Hautleim) nur flüssig, wenn er kaputt ist. Der geliert sonst sofort bei Abkühlung. Wenn man den Knochenleim am nächsten Tag (oder den nächsten Tagen) wieder verwenden will, ist es wirklich am einfachsten und sichersten ihn offen au...
von Michael Formanek
Mi 31. Mär 2021, 13:48
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Oberflächenbehandlung mit Urushi Lack
Antworten: 1
Zugriffe: 408

Re: Oberflächenbehandlung mit Urushi Lack

Hallo Tom, Ich habe selbst bisher nur mit Objekten mit Urushi-Oberflächen gearbeitet und ihn nie selbst verarbeitet. Ich kenne nur Mustertafeln von Kollegen und ich glaube so einfach ist die Verarbeitung und der korrekte Schichtaufbau nicht zu erklären. Ich würde dir empfehlen dir Fachliteratur daz...
von Michael Formanek
Sa 5. Sep 2020, 06:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Es gibt nichts was man nicht wieder herrichten kan
Antworten: 3
Zugriffe: 340

Re: Es gibt nichts was man nicht wieder herrichten

Hallo Volker, spannendes Video, aber so viel Arbeit für ein so furchtbares Ergebnis. Was sollen diese ganzen hochglanzpolierten abgerundeten Flächen? Und wie er den Filler aufgespachtelt hat, hab ich mir gedacht jetzt spinnt er total. Ich glaube mit geringeren Mittel und mehr Gefühl wäre ein schöne...
von Michael Formanek
Sa 18. Jul 2020, 20:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kluppsäge
Antworten: 7
Zugriffe: 646

Re: Kluppsäge

Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Link. Die Beschreibung der Schulpsäge klingt einleuchtend wenn man Dickten für Parketten sägen möchte. Ganz vorstellen kann ich mir das mit der "angeschraubten Platte" aber auch nicht ganz. Vielleicht war ein zweites unbezahntes Sägeblatt verschiebbar im Rahmen m...
von Michael Formanek
Fr 17. Jul 2020, 08:48
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kluppsäge
Antworten: 7
Zugriffe: 646

Kluppsäge

Hallo an alle Handwerker, Eine Frage an die Freunde der Werkzeuggeschichte - hat schon jemand die Bezeichnung "Kluppsäge" gehört? Bin bei Recherchen zu einem alten Parkettboden darauf gestoßen. Die Säge wurde laut Quelle noch im 19. Jh zum Aufsägen von Furnieren verwendet. Bisher konnte ich nur den...
von Michael Formanek
So 21. Jun 2020, 19:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holz biegen mit Dampf *MIT BILD*
Antworten: 22
Zugriffe: 1668

Re: Holzbiegen Teil 2

Hallo Markus, ihr könntet auf einen kleineren Radius kommen, wenn ihr die Schablone mit einer Rolle ausstattet die so gelagert ist, dass sie am äußeren Biegeradius auf das Holz (bzw. natürlich das Eisenband) drückt und ihr gleichzeitig versucht, dass Band ordentlich auf Zug zu halten. Man muss beim...
von Michael Formanek
Do 2. Apr 2020, 19:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Abziehsteine - das ewige Thema
Antworten: 39
Zugriffe: 10123

Re: Abziehsteine - das ewige Thema

[<a href="?p=153006#p153006">In Antwort auf #153006</a>] Hallo Martin, ich möchte noch einen »Sho-Honyama« vorschlagen. Ein japanischer Naturstein der sehr fein poliert und trotzdem sehr hart ist. Bis jetzt mein absoluter Lieblingsstein zum abziehen. Man kann ihn im Wasser lagern. Ich verwende ihn n...