Die Suche ergab 279 Treffer

von Micha P
Mo 23. Jan 2023, 13:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Der Bau meiner Rahmensäge *LINK* *MIT BILD*
Antworten: 12
Zugriffe: 4021

Re: Der Bau meiner Rahmensäge *LINK* *MIT BILD*

Hallo Uwe, ich habe mir die Zeitstempel zu diesem Betrag angesehen und bemerkt, dass die Säge 2012 entstanden ist. Alizabetharmstrong hat vorgestern 2023 eine Antwort darauf erstellt. Für mich ein Grund mal wieder bei Youtube den Namen Uwe Salzmann einzugeben - und siehe da, trotz deiner Erkrankung ...
von Micha P
Fr 17. Jun 2022, 21:25
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Interessanter Youtube-Kanal
Antworten: 0
Zugriffe: 2809

Interessanter Youtube-Kanal

Hallo Leute, ich habe einen interessanten Handwerkzeugkanal entdeckt. Ein Video habe ich komplett gesehen, in einige andere kurz reingeschaut. Ist zwar auf polnisch, aber für uns, die wir irgendwie mit der Materie halbwegs vertraut sind, durchaus nicht unverständlich und kurzweilig. Das schreibe ich...
von Micha P
So 5. Jun 2022, 12:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*
Antworten: 27
Zugriffe: 7358

Re: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*

Hallo hier noch ein kurzer Leistungsbericht der Säge. Die Aufgabe war diesmal ein Kantholz Buche 9 cm x 4,8 cm x 120 cm aufzutrennen. Diesmal habe ich das Feinsägeblatt eingesetzt, weil die Zahnzwischenräume bei 9 cm Buche wohl kaum zugesetzt werden. 20220605_112013.jpg Das ganze hat 17.30 Minuten g...
von Micha P
Sa 4. Jun 2022, 18:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*
Antworten: 27
Zugriffe: 7358

Re: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*

Hallo Markus, leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten. Zunächst erst einmal vielen, vielen Dank für deine konstruktiven Hinweise. Ich wollte das Ganze mal unter "Produktivbedingungen" testen. Aber bei dir merkt man wirklich, dass du weißt, wovon du schreibst! Nochmals vielen Dank. D...
von Micha P
Fr 27. Mai 2022, 18:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*
Antworten: 27
Zugriffe: 7358

Re: Rahmensäge für Männer *MIT BILD* - ein Produktivtest meiner beiden Blätter

Hallo liebe Forianer, heute habe ich einen Produktivtest der beiden Sägeblätter - Feinsäge 9 mm Teilung; Grobsäge 13 mm Teilung - ausgeführt. Ich habe heute insgesamt 5,40 m Kiefernholz aufgetrennt, Davon 2,70 m in 48 mm Stärke mit dem Feinsägeblatt. dafür habe ich 24 Minuten gebraucht. Es waren 3 T...
von Micha P
Mi 25. Mai 2022, 22:13
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*
Antworten: 27
Zugriffe: 7358

Re: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*

Hallo Friedrich, hallo Markus, danke für eure Antworten. @ Markus Deine Anmerkungen zur Schränkung werde ich mir mal genauer anschauen. Die Abweichungen vom Riß beim groben Sägeblatt sind nicht wirklich groß. Groß nur verglichen mit dem Rahmen-Feinsägeblatt - tolles Bild, oder? Sie hätten wirklich g...
von Micha P
Mo 23. Mai 2022, 16:23
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*
Antworten: 27
Zugriffe: 7358

Re: Rahmensäge für Männer *MIT BILD* noch ein Schnitt

Hallo, ich möchte euch noch ein paar Bilder zeigen, weil ich noch einmal mein Blatt mit der 13 mm Zahnteilung für den selben Zweck einsetzen wollte. 20220522_102755.jpg Dann mal lossägen: 20220522_103456.jpg Nicht ganz so einfach wie mit dem 9er Blatt. Wenn ich 2 cm an der Ecke mit der normalen Gest...
von Micha P
Fr 20. Mai 2022, 21:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*
Antworten: 27
Zugriffe: 7358

Re: Rahmensäge für Männer *MIT BILD* - neues Blatt

Hallo Holzwerker, ich möchte ein älteres Thema, dass ich vor geraumer Zeit hier eingestellt habe ergämzen. Für meine Rahmensäge aus 2019 habe ich ein neues Blatt gefeilt. Das alte Blatt hat eine Zahnteilung von 13 mm und das neue eine von 9 mm. Beide entstanden aus einer Schrotsäge, die ich im Netz ...
von Micha P
Mi 18. Mai 2022, 12:29
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neeue Gestellsäge
Antworten: 4
Zugriffe: 1920

Re: Neeue Gestellsäge

Hallo Bernd,

die Säge gefällt mir ausgesprochen gut. Ich finde es toll, dass es nicht nur bei Rückensägen wie von Pedder und anderen Edelausführungen gibt.

LG Micha
von Micha P
Mi 18. Mai 2022, 12:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hintercouch-Regal
Antworten: 0
Zugriffe: 2293

Hintercouch-Regal

Hallo liebe Forianer, kurz bevor unser Forum schwieg, hatte ich eine umfangreiche Renovierung unseres Wohnzimmers ausgeführt. Zusatzsteckdosen, Rolladenmotoren und das Kernstück war das Unterputzlegen der Lautsprecherleitungen eines Heimkinosystems. Als das erledigt war, stand die Couch genau zwisch...