Die Suche ergab 1094 Treffer

von MarkusB
Mo 23. Jan 2023, 12:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schleifklotz und Bankhaken
Antworten: 0
Zugriffe: 172

Schleifklotz und Bankhaken

Hallo zusammen, am WE habe ich zwei kleine Probleme gelöst, die mich schon lange genervt haben. 1. Schleifklotz Bislang habe ich ich immer entweder ein Stück Holz oder das Korkteil, das jeder hat, genommen und Schleifpapier drum gewickelt. Nicht sehr komfortabel und das ärgerlichste: Die Enden vom S...
von MarkusB
Sa 21. Jan 2023, 00:07
Forum: Neuheiten bei feinewerkzeuge.de
Thema: Abziehsteine von 1stone aus Frankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 3873

Re: Abziehsteine von 1stone aus Frankreich

Hallo Pedder, das freut mich. Dann reihe ich mich mal hinten ein. Ich habe wie Alexander auch nur Erfahrungen mit Kunststeinen und bin sehr gespannt. Ich habe mir die Produktbeschreibung durchgelesen: Mit dem Reibestein wird wohl erst Schlamm gebildet, der den Schleifvorgang unterstützt oder sogar e...
von MarkusB
Fr 20. Jan 2023, 08:55
Forum: Neuheiten bei feinewerkzeuge.de
Thema: Abziehsteine von 1stone aus Frankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 3873

Re: Abziehsteine von 1stone aus Frankreich

Moin zusammen,

Ich habe gerade erst dieses Forum beziehungsweise diesen Thread entdeckt.
Wenn das noch möglich ist, dann würde ich bei dem Test gerne mitmachen.

Viele Grüße

Markus
von MarkusB
Do 19. Jan 2023, 09:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Wert einer "guten alten" Ulmia Hobelbank?
Antworten: 13
Zugriffe: 2612

Re: Wert einer "guten alten" Ulmia Hobelbank?

Hallo Lukas, mein Eindruck ist, dass sich da jemand schon richtig Mühe gemacht hat, die Bank nicht nur in einen optisch sondern auch technisch guten Zustand zu bringen. Alle Zangen scheinen gut zu schließen, die Oberfläche ist sauber und eben, die Bank wurde entsprechend der Größe des Besitzers aufg...
von MarkusB
Mo 16. Jan 2023, 18:10
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hilfe für Bettbau -- Holzbeschaffung/sinnvoll mit Handwerkzeugen?
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: Hilfe für Bettbau -- Holzbeschaffung/sinnvoll mit Handwerkzeugen?

Hallo Thomas, nur weil ein Weg etwas anstrengend und Zeit intensiv ist kann man ihn doch trotzdem gehen. Natürlich kannst du dir alles machen lassen, aber wo bleibt dann der Spaß? Für dein Projekt brauchst du zum stromlosen Abrichten evtl. einen Schrupphobel, sicherlich einen Schlichthobel und wenn ...
von MarkusB
Mo 16. Jan 2023, 13:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hilfe für Bettbau -- Holzbeschaffung/sinnvoll mit Handwerkzeugen?
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: Hilfe für Bettbau -- Holzbeschaffung/sinnvoll mit Handwerkzeugen?

Hallo Thomas, willkommen hier im Forum. Zunächst einmal möchte ich dir sagen, wie großartig ich es finde, dass du in deinem WG-Zimmer stromlos tischlern willst. Das Verrückte an der Sache ist nämlich, dass das geht! Zu deinen Fragen: Zu 1 Bzgl. des Verzuges würde ich mir keine großen Sorgen machen. ...
von MarkusB
Mo 2. Jan 2023, 10:24
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Umfrage zum Stahl PM-V11
Antworten: 17
Zugriffe: 2688

Re: Umfrage zum Stahl PM-V11

Hallo Friedrich, ich habe für meine Veritas Flachwinkelrauhbank ein PM-V11 Eisen und ein A2 Eisen. Das PM-V11 Eisen hat eine 35° Fase mit einer Länge von knapp 7,0 mm, wobei die Fase nicht ganz durchgeht, sonder ca. 1 mm vor dem oberen Ende stoppt. Ursprünglich war an dem Eisen mal eine 25° Fase. Da...
von MarkusB
Fr 9. Dez 2022, 13:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhobel für kalte Finger :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 3988

Re: Holzhobel für kalte Finger :-)

Hallo Rafael, da hast du wohl was in den falschen Hals gekriegt. Versuche doch mal solch ein Schönes Muster aufs Holz zu zaubern wie ich es oben dargestellt habe. Da hat das Eisen genau so vibriert wie ich es beschrieben habe. Ich wollte deine Erfahrungen in keinster Weise in Frage stellen. Ich habe...
von MarkusB
Do 8. Dez 2022, 13:30
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhobel für kalte Finger :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 3988

Re: Holzhobel für kalte Finger :-)

Hallo Lukas, ich arbeite viel mit Holzhobeln und kenne das Rattern eigentlich nur in 2 Fällen: 1. Bei Kiefernholz im Bereich von Ästen. Das Holz kann da sehr hart, schon fast spröde sein. 2. Am Ende des Brettes, wenn die Hobelsohle über die Kante geht und der Druck auf die Sohle nicht mehr gleichmäß...
von MarkusB
Do 29. Sep 2022, 11:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: mein neustes Werkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 2440

Re: mein neustes Werkzeug

Moin Pedder, ein schönes Teil hast du da. Erinnert mich an alte Zeiten, als meine Eltern noch ihre Bäckerei hatten. Da standen in jedem Laden zwei solcher Abroller, ein schmaler wie deiner und ein breiter, ich schätze mal mind. 1 m breit. Ich mochte das Geräusch sehr, wenn das Papier abgeschnitten w...