Die Suche ergab 1197 Treffer

von MarkusB
So 24. Mär 2024, 23:29
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Alte Säge wieder flott gemacht
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Alte Säge wieder flott gemacht

Hallo zusammen, für ein Außenprojekt habe ich mir eine alte Säge, die ich irgendwann mal bei einem Konvolutkauf erworben hatte, wieder flott gemacht. Die Säge war in einem bemitleidenswerten Zustand. Ich habe die Säge auseinander gebaut, das Sägeblatt mit 120er abgeschliffen und geschärft, den Griff...
von MarkusB
Mo 4. Mär 2024, 18:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Esstisch aus Leimholzplatte
Antworten: 20
Zugriffe: 6960

Re: Esstisch aus Leimholzplatte

Hallo Thomas, ich kenne diese Art Rissen von unsere Arbeitsplatte, die ebenfalls keilgezinkt ist und die ein Tischler vor ca. 13 Jahren geliefert und eingebaut hat. Woher sie kommen weiß ich nicht. Ich vermutet, es sind Risse, die beim Fällen entstehen, wenn der Baum auf eine Erhebung fällt und sehr...
von MarkusB
Mo 26. Feb 2024, 17:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: gewölbte Leimholzplatte aufdoppeln, wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 1071

Re: gewölbte Leimholzplatte aufdoppeln, wie?

Hallo Lio, ich hätte damit kein Problem, die Platten einfach in ihre Form zu zwingen. Um aber sicher zu gehen, würde ich die Platten einfach mal mit ihrer konkaven Seite auf eine ebene, feste Platte in der Mitte runterzwingen. Ich glaube nicht, dass da irgendwas reißt. Wenn das mit beiden Brettern k...
von MarkusB
Do 22. Feb 2024, 11:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 3576

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Michael, danke für deine sehr ausführliche Antwort. Das hört sich ja alles sehr interessant an. Ich werde versuchen, den Schweifhobel mal häufiger einfach auszuprobieren. Ich hätte ihn bislang tatsächlich nur für Stuhlbeine oder ähnliches verwendet, aber nicht für Flächen oder gar Stirnholz. D...
von MarkusB
Do 22. Feb 2024, 11:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 3576

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Pedder, dann versuchen wir es doch mal anders: Meine Definition vom ziehenden Schnitt lautet: Ein ziehender Schnitt liegt vor, wenn die Schneide schräg zur Bewegungsrichtung geführt wird. Meine Definition ist m. E. einfach und sehr leicht überprüfbar. Nach meiner Definition ist auch klar, dass...
von MarkusB
Mi 21. Feb 2024, 11:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 3576

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Pedder, Der ziehende Schnitt ist die Änderung des effektiven Schnittwinkels Und genau das ist der ziehende Schnitt meines Erachtens eben nicht! Die Änderung des effektiven Schnittwinkels ist eine mögliche Folge/Nebenwirkung des ziehenden Schnittes, ebenso wie eine möglich Sägezahnwirkung eine ...
von MarkusB
Di 20. Feb 2024, 15:21
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 3576

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Pedder, und das gilt dann auch, wenn ich eine runde Schneide solange über das Holz fahre, dass sie auf ihrer ganzen Breite schneidet Ja! Ich sehe es so wie Friedrich: Die Definition des ziehenden Schnittes beinhaltet nur die Positionierung einer Schneide zur Bewegungsrichtung der Schneide im z...
von MarkusB
Di 20. Feb 2024, 11:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 3576

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Pedder, hallo Christof, @Pedder ich bleibe mal bei der Geometrie und gehe nicht in die Küche. Da kriege ich nur Hunger... :lol: Also: Ein ziehender Schnitt liegt vor, wenn der Winkel einer geraden Schneide nicht im rechten Winkel zur Bewegungsrichtung steht. (Was das alles für Folgen hat soll ...
von MarkusB
Di 20. Feb 2024, 08:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 3576

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Michael, Pedder und Horst, Danke für die freundlichen Worte. @Michael Beim Herstellen von Rundungen habe ich gute Erfahrungen mit Schweifhobeln gemacht. Mit Schweifhobeln habe ich fast keine Erfahrung. Bin auch gar nicht auf die Idee gekommen, ihn zu benutzen. Ich habe einen mit einer geraden ...
von MarkusB
Mo 19. Feb 2024, 16:18
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 3576

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Friedrich, hallo Uwe, Danke für eure Rückmeldungen. @Friedrich Rotbuche? Wenn Rotbuche die Standardbuche ist, dann ist es Rotbuche. Ich bin mir sicher, dass das deutliche Verrunden der Schneiden das Hobeln sehr erleichtert hat. Man hat dadurch ja eigentlich immer einen ziehenden Schnitt, ähnli...