Die Suche ergab 71 Treffer

von Markus Heinbach
Mo 18. Jul 2022, 15:08
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holz meets plastic...
Antworten: 2
Zugriffe: 1832

Holz meets plastic...

Guten Tag liebe Holzwerker Ohne eine grosse Diskussion lostreten zu wollen, möchte ich kurz eine für mich sehr brauchbare Werkstattunterstützung vorstellen: 3-D Drucker! Als Holzwerker Teile aus Plastik zu drucken hört sich zunächst nach Frevel an. Seit einiger Zeit bin ich aber Nutzer so eines Druc...
von Markus Heinbach
Mi 22. Jun 2022, 14:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Robland Abricht Dicktenhobel
Antworten: 11
Zugriffe: 5396

Re: Robland Abricht Dicktenhobel

Hallo Johannes Wegen des hohen CH-Preises für die Robland und die doch relevanten Nachteile der nach vorn ausklappenden Tische, hab ich die Finger von der Maschine gelassen. Die SCM wäre jedenfalls mein jetziger Favorit. Nach einem Blick in den Geldbeutel hab ich das Vorhaben aber erstmal aufgeschob...
von Markus Heinbach
So 21. Nov 2021, 16:11
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Robland Abricht Dicktenhobel
Antworten: 11
Zugriffe: 5396

Re: Robland Abricht Dicktenhobel

Hallo Thomas Danke für deine Antwort. Ich werde mir das „Platzproblem“ nochmal genau anschauen. Bei der Jet braucht es ja auch Platz, um den Anschlag nach hinten zu verschieben. Bernardo sind, soweit ich weiss, Chinamaschinen. Wenn ich es vermeiden kann, kommt eine Maschine von dort nicht in Frage....
von Markus Heinbach
Sa 20. Nov 2021, 07:16
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Robland Abricht Dicktenhobel
Antworten: 11
Zugriffe: 5396

Re: Robland Abricht Dicktenhobel

Hallo Thomas Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Platzersparnis auf der Maschinenrückseite ist ein Argument. Ich hatte mir vorgestellt, dass die nach vorn klappenden Tische die größere Ausladung der Maschine nach hinten wett machen. Bei meiner jetzigen Maschine muss ich zur Wand ja den Platz für Ti...
von Markus Heinbach
So 14. Nov 2021, 22:06
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Robland Abricht Dicktenhobel
Antworten: 11
Zugriffe: 5396

Re: Robland Abricht Dicktenhobel

Hallo Dietrich Die verlinkte Maschine scheint vom Aussehen her die Gleiche wie die von mir angegebene zu sein. Das die Tische einzeln und nach vorne umgeklappt werden nehme ich gerne in Kauf, solange die Verarbeitung und Genauigkeit stimmen. Du scheinst da ja Recht zufrieden zu sein. Der Händler hi...
von Markus Heinbach
So 14. Nov 2021, 10:11
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Robland Abricht Dicktenhobel
Antworten: 11
Zugriffe: 5396

Robland Abricht Dicktenhobel

Liebe Holzwerker Derzeit werkelt in meiner Werkstatt mehr schlecht als recht eine Jet JPT 260. Je länger je mehr bin ich mit der Verarbeitungsgenauigkeit aber vor allem mit der Justierung und der Wiederholgenauigkeit unzufrieden. (Freundlich ausgedrückt) Die Dicktenfunktion ist gut. Das Abrichten e...
von Markus Heinbach
Do 17. Dez 2020, 13:20
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Turmfalke Remscheid
Antworten: 5
Zugriffe: 579

Re: Turmfalke Remscheid


Habe dort Hobelmesser bezogen. Qualität soweit ich beurteilen kann gut. Hatte nur 2 statt 3 Messer geliefert. Nach Kontaktaufnahme prompte Nachlieferung des fehlenden Messers ohne Probleme.
LG, Markus

von Markus Heinbach
Mi 1. Jul 2020, 12:24
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bilderrahmen für den Hahn *MIT BILD*
Antworten: 35
Zugriffe: 1708

Re: Bilderrahmen für den Hahn

[<a href="?p=153565#p153565">In Antwort auf #153565</a>] Hallo Michael Toller Hahn. Sehr schönes Profil. So sauber kann ich vermutlich nicht mal mit dem Frästtisch... Die Farbzusammenstellung gefällt mir. Schade finde ich, dass der gelungene Flattermann so in den Rahmen gezwängt ist. Mit einem schön...
von Markus Heinbach
Mi 17. Jun 2020, 18:57
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hobelbankbau Vorbereitungen Quick 'n dirty *MIT BILD*
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: Hobelbankbau Vorbereitungen Quick 'n dirty


Hallo Jörg

Der Brandschutzbeauftragte der Gemeinde hatte jedenfalls nichts dagegen. Der Ofenbauer, mit dem ich das besprochen hatte auch nicht. Soweit ich sehe, gelten hier strengere Bedingungen für Öfen im Wohnbereich und ab 7KW.

Schöne Grüße,
Markus


von Markus Heinbach
Mi 3. Jun 2020, 20:11
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Tischverbreiterung Ulmia 1610 Kreissäge?
Antworten: 1
Zugriffe: 409

Re: Tischverbreiterung Ulmia 1610 Kreissäge? *MIT BILD*

Hallo Stefan Ich habe keine Ulmia sondern eine Rapid PK 100. Die Tischverbreiterung habe ich aus Vierkantrohren und einem Flacheisen zusammengeschweisst. Bei der Rapid sind seitlich am Maschinentisch bereits Gewindelöcher vorhanden, so waren die Befestigungspunkte vorgegeben. Am kompliziertesten fü...