Die Suche ergab 7 Treffer

von Alexander Sp.
Sa 24. Feb 2024, 17:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2454

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Ich bin mittlerweile entspannter geworden was dieses Thema betrifft. Trotz meiner früheren bedenken habe ich inzwischen zwei weitere Veritas Hobel gekauft und alle drei weisen die selben Toleranzen auf. Anscheinend ist mehr oder weniger vernachlässigbar oder sogar so gewollt. Ich versuche meine Geda...
von Alexander Sp.
Di 13. Feb 2024, 14:09
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2454

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Ja, das Eisen ist eingelegt.
von Alexander Sp.
Di 13. Feb 2024, 00:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2454

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Da hast du recht, aber dadurch habe ich mehr Auflagefläche.
von Alexander Sp.
Mo 12. Feb 2024, 20:43
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobeleisen und Stecheisen auf dem Leder abziehen (stroppen)?
Antworten: 18
Zugriffe: 2642

Re: Hobeleisen und Stecheisen auf dem Leder abziehen (stroppen)?

Hallo, ich beschäftige mich seit längerem mit dem Schärfen von Messern und habe einige Handgeführte Schleifsysteme zuhause. Das Problem der gerundeten Schneide, beim abziehen auf Leder, löst immer wieder große Diskussionen aus. Beim Schleifen von Messern wird der Grat auf dem letzten Stein abgebroch...
von Alexander Sp.
Mo 12. Feb 2024, 20:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2454

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Mittlerweile bin ich ein wenig weiter. Ich habe meine Anreißplatte aus Granit rausgesucht und alles nochmal vermessen. Wenn der Hobel direkt auf der Platte steht, dann passt nirgendwo eine 0,05 Lehre durch. Somit sind alle äußeren Kanten ziemlich genau gefertigt. Nur die Mitte der Sohle und die Stel...
von Alexander Sp.
Fr 9. Feb 2024, 13:37
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2454

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo, Wenn ich das so lese, dann prüft keiner von euch die planheit der Sohle, zumindest nicht im Hundertstel Bereich, anscheinend ist es nicht so extrem wichtig wie ich anfangs dachte. Als Metaller muss ich wohl etwas zurückstecken. In denn nächsten Tagen soll der 62 Flachwinkel von Veritas kommen...
von Alexander Sp.
Do 8. Feb 2024, 20:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2454

Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und allgemein ein relativer Neuling in der Holzbearbeitung. Ich habe mir vor kurzem einen neuen, kleinen Veritas Flachwinkelhobel gekauft. Als er zuhause angekommen ist, habe ich sofort die planheit der Sohle mit einem Haarlineal überprüft. Die Abweichungen sind me...