Die Suche ergab 42 Treffer

von M. Winkler
Di 16. Aug 2016, 23:40
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holzmann Formatkreissäge
Antworten: 21
Zugriffe: 14303

Re: Holzmann Formatkreissäge

Hallo Mario, ich kann meine Aussage vor 4 Jahren weiterhin so unterstreichen. Erst heute hab ich die Säge wieder intensiv benutzt und 60 mm Fichten-Bohlen aufgetrennt. Die Formatkreissäge bzw. der Schiebeschlitten läuft weiterhin absolut einwandfrei. Ich hab gerade selber schlucken müssen, dass ich...
von M. Winkler
So 22. Jul 2012, 09:22
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Tischplatte wächst / schrumpft
Antworten: 18
Zugriffe: 778

Re: Gleichlauf!!!

[In Antwort auf #68812]
Warum sollte/muss ich bei "Innenfraesungen" im Gleichlauf fraesen??
Ich dachte handgefuehrte Maschinen muessen IMMMER im Gegenlauf gefuehrt werden?!

lg
M. Winkler



von M. Winkler
Mo 2. Apr 2012, 16:10
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holzmann Formatkreissäge
Antworten: 21
Zugriffe: 14303

Re: Holzmann Formatkreissäge

Hallo Zusammen, mein Verhältnis zur Säge ist weiterhin sehr gut - wie schon in den Beiträgen vor knapp zwei Jahren erwähnt: für Hobbyschreiner, die die Säge nicht gewerblich und jeden Tag nutzen ist und bleibt sie weiterhin ein sehr interessantes Angebot. In den zwei Jahren wurde die Säge intensiv ...
von M. Winkler
Di 19. Apr 2011, 09:53
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Absauganl. Holzkraft ASA 2403-Wer hat Erfahrungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Re: Absauganl. Holzkraft ASA 2403-Wer hat Erfahrun

Hallo Marc, vielen Dank für den kurzen Eindruck. Das bestärkt mich zum Kauf dieser Absauganlage. Ich werde heute zu meinen Händler fahren und mir die Absauganlage vor Ort mal anschauen. Vor allem das von dir erwähnte Kreuz werde ich näher in Betracht ziehen. Auch einen Probelauf möchte ich durchfüh...
von M. Winkler
So 17. Apr 2011, 13:17
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Absauganl. Holzkraft ASA 2403-Wer hat Erfahrungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Absauganl. Holzkraft ASA 2403-Wer hat Erfahrungen?

Hallo beisammen, ich möchte mir demnächst eine neue Absauganlage für meine Werkstatt zulegen, da mir meine Alte (Einhell ASA 550) zu klein und zu schwach ist. Abzusaugen gilt es eine Hobelmaschine (310mm) und eine Formatkreissäge. Ich habe mir schon verschiedene Modelle von Bernardo, Holzmann, Sche...
von M. Winkler
Sa 5. Mär 2011, 16:46
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*
Antworten: 15
Zugriffe: 1100

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum?


Mit Wasserstoffperoxidlösung(30%) und mit Ammoniaklösung(25%; Salmiakgeist).


von M. Winkler
Sa 5. Mär 2011, 13:44
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*
Antworten: 15
Zugriffe: 1100

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Hallo, wie versprochen hier ein paar Bilder des "Bleichversuches". Es hat meine Erwartungen übertroffen. Der Ahorn ist zwar jetzt sehr hell, aber ich denke mit dem richtigen Beizton kann man wieder eine schöne "natürliche" Farbe herstellen. Die Flecken sind nur noch leicht sichtbar. Ich denke, dass...
von M. Winkler
Mi 2. Mär 2011, 23:20
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*
Antworten: 15
Zugriffe: 1100

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

[In Antwort auf #62796]
Danke erst mal an Alle für die vielen Antworten,

ich war heute bei unserem Schreiner um die Ecke. Er meinte ebenfalls, dass man es mal mit Bleichen versuchen sollte.
Sobald ich es ausprobiert habe, werde ich mich mit Foto zurückmelden.

lg


von M. Winkler
Mi 2. Mär 2011, 10:01
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*
Antworten: 15
Zugriffe: 1100

Re: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

[<a href="?p=62796#p62796">In Antwort auf #62796</a>] Guten Morgen, ich habe in der Tat den Ahorn liegend und nicht stehend getrocknet. Zuerst ein Jahr im Freien und die letzten 2 Jahre im Heizkeller. Also denke ich, ist es leider mein Verschulden :( Irgendwie schon bitter nach 3 Jahren warten zu er...
von M. Winkler
Mi 2. Mär 2011, 00:02
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*
Antworten: 15
Zugriffe: 1100

Ahorn hat Flecken - Kranker Baum? *BILDER*

Hallo, nachdem ich mir vor 3 Jahren einen Ahorn im Sägewerk schneiden lies kam heute beim Auftrennen und Hobeln die Ernüchterung: Das Holz weist graue Flecken auf. Ich wollte aus dem Ahorn ein Bett bauen. Jedoch kann ich das Holz wohl als Möbelholz vergessen... Wer kann mir sagen, was das für Fleck...