Die Suche ergab 44 Treffer

von Lorenz
Do 3. Nov 2016, 21:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Polierpaste
Antworten: 21
Zugriffe: 784

Re: Polierpaste

Zu der zu Beginn gestellten Frage nach dem Preis: Am billigsten ist der feste Chromoxidblock (gibt um 3,90 Euro für 250 Gramm, oder ca. 8 Euro für ein halbes Kilo). Den braucht man aber nur, wenn man mit der Polierscheibe irgendwelches Metall polieren will, zum Abziehen funktioniert das nicht (ausp...
von Lorenz
Sa 2. Jul 2016, 20:20
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kaseinleim
Antworten: 14
Zugriffe: 599

Mischungsverhältnis

[<a href="?p=144392#p144392">In Antwort auf #144392</a>] Also bei den bisherigen Mischungen ist mir nur aufgefallen, dass der Leim schwerer zum Umrühren (und weniger flüssig und damit weniger schrumpfend beim Trocknen) wird, wenn aus dem Magertopfen vorher das Wasser richtig gut mit einem Leinentuch...
von Lorenz
So 12. Jun 2016, 18:15
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Erbstück Tormek
Antworten: 64
Zugriffe: 2430

Re: Tormek / Scheppach off-topic

[<a href="?p=83974#p83974">In Antwort auf #83974</a>] Hallo, also zur Frage des Forenaufbaus: Ich finde es gut, dass man hier zwangsweise nicht im eigenen Saft gart. Man merkt vielleicht an sich selber, dass man in anderen Foren immer nur die selben Unterforen besucht. Hier hat sicher schon jeder ei...
von Lorenz
Fr 10. Jun 2016, 20:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kaseinleim
Antworten: 14
Zugriffe: 599

Re: Kaseinleim

Danke für die Richtigstellung, Chemie war nie meine Stärke. Erwähnen möchte ich noch: - Selbst wenn man den Topfen gut ausdrückt, schwindet der Leim etwas. Also das mit dem lückenlosen Porenfüllen funktioniert nur bedingt - aber besser ist insofern wahrscheinlich nur Knochenleim. - Die gelblich bis...
von Lorenz
Fr 10. Jun 2016, 20:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke *MIT BILD*
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke


off topic:
auf Wikipedia steht, Gebr. Grundmann sei der Vorgänger von GEGE. Mir sind schon ein paarmal inserierte alte große (ca. 150mm Backenbreite) Parallelschraubstöcke mit dem Schriftzug "GEGE" aufgefallen.

von Lorenz
Fr 10. Jun 2016, 20:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke *MIT BILD*
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke *MIT BILD*

[<a href="?p=144112#p144112">In Antwort auf #144112</a>] Danke für die Hinweise. Ich hoffe, die Bilder sind jetzt kleiner. Die Ursache dürfte im verbogenen Kasten liegen. Eine Wand ist gerade, die andere wie eine Banane verbogen. Ich scheue die Zerlegung etwas, weil ich in einem Bericht gelesen habe...
von Lorenz
Do 12. Mai 2016, 17:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kaseinleim
Antworten: 14
Zugriffe: 599

Kaseinleim

Hallo liebe Mitholzwerker! Nachdem ich versuche, Vollholz nicht durch künstliche Leime ihren eigentlichen Mehrwert gegenüber Ikea-Möbeln zu nehmen, versuche ich möglichst viel mit Knochenleim zu machen. Ich merke aber, dass mir dazu einerseits Erfahrung hinsichtlich der Planung als auch die Ausstat...
von Lorenz
Do 12. Mai 2016, 16:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke *MIT BILD*
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke *MIT BILD*

Hallo, habe in der Nähe von Salzburg um 20 Euro folgendes Schmuckstück gefunden. Die Spindel ist noch in super Zustand, der Gewindegang macht auch keine Probleme. Nur der Backenschluss ist nicht ganz parallel. Dabei sind wir auch schon bei meiner ersten Frage: Hat jemand eine Idee, auf welche Art o...
von Lorenz
So 3. Apr 2016, 09:03
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hobelmaschine Metabo Magnum
Antworten: 14
Zugriffe: 592

Re: Hobelmaschine Metabo Magnum

[In Antwort auf #83361]
Hallo,

würde rein aus Vorsicht auch ein Lager nehmen.
(bitte dann den Preis inkl. Versand nach Österreich per PN)

Lorenz