Die Suche ergab 9 Treffer

von Klaus-Dieter
Mi 22. Feb 2023, 10:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Wer kennt HAGREM?
Antworten: 13
Zugriffe: 3997

Re: Wer kennt HAGREM?

Hallo Roman, evtl. damals bei der Fa. HAZET angefertigt? "Das ursprüngliche HAZET-Werk in Remscheid..." = HAREM = HA für Hermann + REM für Remscheid ? Ich habe die gleiche Fuchsschwanzsäge/ auch mit der Gratleiste im Griff; Schärfen & schränken bekomme ich hin. Viele Grüße von der Osts...
von Klaus-Dieter
Mi 24. Feb 2021, 07:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt
Antworten: 24
Zugriffe: 1567

Re: der neue Bolzen ist stärker

Hallo Martin, die alte krumme Hülse (ist ja kein massiver Bolzen/ siehe Bild weiter oben am Anfang/ Thema) hat 8 mm, der neue Bolzen hat 10 mm und evtl. passt der Holzkeil auch nicht, da er vom fremden Hersteller war oder nicht gut angepasst? Ich schneide einen schmaleren Holzkeil und lasse den Bol...
von Klaus-Dieter
Di 23. Feb 2021, 18:29
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt
Antworten: 24
Zugriffe: 1567

Re: noch ein Bild *MIT BILD*


Betreff für Heinz geändert

von Klaus-Dieter
Di 23. Feb 2021, 18:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt
Antworten: 24
Zugriffe: 1567

Re: Bild mit neuem Bolzen *MIT BILD*

Hallo zusammen im Forum, in der Metallwerkstatt hat mir ein Bekannter auf der Drehbak einen passen Bolzen mit Gewinde und Schrauben gedreht: Der alte krumme Bolzen hat die Aufnahme im Holz auf beiden Seiten schon arg ramponiert. Jetzt passt es und es hobelt sich schon einmal ganz gut. Der Keil sitz...
von Klaus-Dieter
Do 18. Feb 2021, 07:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt
Antworten: 24
Zugriffe: 1567

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt *MIT BILD*

Hallo und guten Morgen zusammen im Forum, jetzt klappt es mit dem Bild: Muss der Bolzen so krumm sein oder ist der verbogen? Nach Info des Inserenten stammt die Raubank aus einer Werkstattauflösung und ein Gebrauchstest wurde nicht vorgenommen... Viele Grüße und einen stressfreien Rest des Tages Kl...
von Klaus-Dieter
Mi 17. Feb 2021, 19:10
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt
Antworten: 24
Zugriffe: 1567

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

[<a href="?p=154706#p154706">In Antwort auf #154706</a>] Hallo zusammen, vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung! Die Steiner Raubank habe ich aus der E-Bucht und das ist wohl "die-Katze-im-Sack" Ich treibe den alten krummen Bolzen raus und setze Ersatz ein, so wie in den Beiträgen beschrieben...
von Klaus-Dieter
Mi 17. Feb 2021, 08:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt
Antworten: 24
Zugriffe: 1567

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt


Hallo zusammen,
vielen Dank für die prompten Rückmeldungen. Leider kann ich jetzt
kein -3-KB Foto von dem defekten Keilwiderlager einstellen und melde mich heute Abend.
Viele Grüße von der Ostsee.
Klaus-Dieter
================================================================

von Klaus-Dieter
Di 16. Feb 2021, 12:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt
Antworten: 24
Zugriffe: 1567

Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Hallo Forum, bei meiner alten Steiner Raubank 60 cm ist das Keilwiderlager defekt. (Das graue Kunststoffteil vor dem Holzkeil, was auf dem Stahlbolzen steckt) Die Befestigung ist gebrochen. Dadurch spreizt sich das Widerlager beim Einführen des Holzkeiles so weit ab, dass die Hobelspäne nicht mehr ...