Die Suche ergab 163 Treffer

von Thomas.M
Do 7. Mär 2024, 17:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: gewölbte Leimholzplatte aufdoppeln, wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 639

Re: gewölbte Leimholzplatte aufdoppeln, wie?

Hallo Lio, ich hätte es wohl auch so gemacht wie Markus. Darf ich fragen, für was für ein Projekt die Platte so hergestellt wird? Mich würde auch interessieren, ob die doppelte Lage am Ende mehr Formstabilität hinsichtlich neuer Wölbung erbringt oder ob damit neue Schwierigkeiten aufkommen. Viele Gr...
von Thomas.M
Di 5. Mär 2024, 17:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Esstisch aus Leimholzplatte
Antworten: 20
Zugriffe: 5323

Re: Esstisch aus Leimholzplatte

Hallo Peter und Bernd, Peter: Herzlich Willkommen im Forum! Ein guter Einstieg :mrgreen: Vielen Dank für die Anregung mit dem Inlay. Wahrscheinlich werde ich mich allerdings nach dem Hinweis von Bernd richten und das als Notlösung versuchen. Bernd: Vielen Dank für deine Einordnung der Vorschläge. Ic...
von Thomas.M
Mo 4. Mär 2024, 18:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Esstisch aus Leimholzplatte
Antworten: 20
Zugriffe: 5323

Re: Esstisch aus Leimholzplatte

Hallo Bernd und Markus, würdet ihr zum Verfüllen und Verfestigen klassischen Weißleim nehmen? Meine Erfahrung zeigt, dass Leim auf der Fläche immer zu Problemen mit dem gleichmäßig Ölauftrag führt und an den Stellen hässliche Flecken entstehen, weil das Holz dort kein Öl aufnimmt. Oder habt ihr ande...
von Thomas.M
So 3. Mär 2024, 22:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Esstisch aus Leimholzplatte
Antworten: 20
Zugriffe: 5323

Re: Esstisch aus Leimholzplatte

Hallo Stefan, erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Risse im Sinne von sich verziehendem Holz oder Spanungsrisse würde ich ausschließen, da die Platte ansonsten 1a in Form ist und keine Beschädigungen aufweist. Es ist schon so, dass dort die Fasern hochkommen und sich aufstellen. Es scheint als...
von Thomas.M
So 3. Mär 2024, 18:20
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Esstisch aus Leimholzplatte
Antworten: 20
Zugriffe: 5323

Re: Esstisch aus Leimholzplatte

Hallo zusammen, ich möchte nach nun einiger Zeit mit unserem neuen Esstisch kurz die Erfahrungen berichten und eine Frage anschließen. Der Tisch ist klasse! Wir sind sehr zufrieden und soweit ist auch noch alles gerade. Hat also alles geklappt wie geplant und ich muss mich nicht ärgern, keine Gratle...
von Thomas.M
So 11. Feb 2024, 10:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 3453

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo zusammen, ich habe meine Hobel auch noch nie vermessen. Ich denke auch, dass die Fähigkeiten - die ich hier bei niemandem in Frage stellen möchte - aber wahrscheinlich nicht so weit reichen, dass man diese Abweichungen merkt. Weiterhin muss ich dann noch zusehen, dass ich das Hobeleisen, die S...
von Thomas.M
Di 6. Feb 2024, 19:02
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung
Antworten: 9
Zugriffe: 1687

Re: Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung

Hallo Uwe, sehr schöne Lösung! Auf der Unterseite sind die Winkel in das Werkstück geschraubt, sehe ich das richtig? 45-Grad-Verbindungen habe ich bislang immer abgelehnt, weil ich sie einfach nie genau hinbekomme. Da sind für mich sogar die Schwalbenschwanzzinken schöner umzusetzen. Eine Ulmia Gehr...
von Thomas.M
Mi 10. Jan 2024, 10:48
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handstandbohrmaschine Triumph
Antworten: 12
Zugriffe: 2389

Re: Handstandbohrmaschine Triumph

Hallo Uwe, ich freue mich ebenso wie du, dass die Maschine in gute Hände gekommen ist und du eine solche Freude daran hast. Bei mir ist sie nicht so in den Einsatz gekommen wie ich es erhofft hatte. Ich habe inzwischen für meinen Bohrständer eine ältere Metabo Sbe 1015 günstig erwerben können. Die K...
von Thomas.M
Sa 6. Jan 2024, 13:17
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Projektvorstellung Schreibtisch
Antworten: 9
Zugriffe: 1415

Re: Projektvorstellung Schreibtisch

Hallo Lukas,

wenn ich das so sehe, überdenke ich doch die 30 Grad an meiner 45mm starken Platte.
Welche Stärke hat die Tischplatte bei dir?

Gruß Thomas
von Thomas.M
Fr 5. Jan 2024, 20:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Geschnitzt: Wohnwagen-Waschbecken aus Holz
Antworten: 5
Zugriffe: 1057

Re: Geschnitzt: Wohnwagen-Waschbecken aus Holz

Hallo Bernd, Camping und diese Art der Holzbearbeitung sind mir zwar völlig fremd. Aber ich finde den Waschbeckeneinsatz sehr gelungen. Eine tolle Idee für euer "Problem". Das macht es doch nochmal eine ganze Ecke wohnlicher im Bad. Welche Holzarten hast du verwendet? Die Kombination ist s...