Die Suche ergab 19 Treffer

von Joschua Reis
Mi 27. Mär 2024, 21:54
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Anstrich für Bank draußen gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 4860

Re: Anstrich für Bank draußen gesucht

Hallo Fabien, ich habe noch eine Idee. Ich hatte mich letztes Jahr vermehrt mit Dachschindeln auseinander gesetzt. Für Dachschindeln wird vorwiegend Lärche verwendet. Die Schindel wird so bearbeitet und am Dach angebracht, dass das Wasser nicht gegen die Faserrichtung läuft. Die Dachschindeln werden...
von Joschua Reis
Mi 27. Mär 2024, 21:18
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Buch gesucht Schalen schnitzen von Robin Wood "The Wooden Bowl"
Antworten: 0
Zugriffe: 42

Buch gesucht Schalen schnitzen von Robin Wood "The Wooden Bowl"

Hallo, kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen. Ich möchte mir eine Fußbetriebene Drehmaschine bauen (im Englischen Pole Lathe). Robin Wood, er heißt wirklich so, aus England hat hierzu einmal ein Buch geschrieben. Das wird leider nicht mehr gedruckt. Hat dieses Buch evtl. jemand bei sich im S...
von Joschua Reis
Fr 6. Mai 2022, 11:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Restauration Schraubstock Woden 189 B/2
Antworten: 4
Zugriffe: 1599

Problem 1: Schnellspannfunktion bzw Feder funktioniert nicht richtig

Wie versprochen: Problem 1 Feder-Mechanismus Der Feder Mechanismus funktioniert nicht richtig. Schraubstock_Beginn_Feder.jpg Den Schnellspannhebel muss man zum schnellen Aus- oder Einfahren Richtung Spindel drücken. Dadurch wird der Gewindenmechanismus nach unten abgelassen und man kann den Schraubs...
von Joschua Reis
Fr 6. Mai 2022, 10:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Restauration Schraubstock Woden 189 B/2
Antworten: 4
Zugriffe: 1599

Re: Restauration Schraubstock Woden 189 B/2

Nachdem wir alle Teile von Dreck und Rost befreit hatten wurde lackiert und geschmiert. Schraubstock_Beize_front.jpg Hier eine Übersicht über alle Einzelteile lackiert und geschmiert: Schraubstock_Danach_alleTeile.jpg Beim Zusammenbauen ist uns aufgefallen, dass die Mechanik noch nicht richtig funkt...
von Joschua Reis
Fr 6. Mai 2022, 10:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Restauration Schraubstock Woden 189 B/2
Antworten: 4
Zugriffe: 1599

Restauration Schraubstock Woden 189 B/2

Hallo, mit Michael, einem sehr guten Freund und Forumteilnehmer, habe ich gemeinsam einen alten Woden 189 B/2 Schraubstock restauriert. Schraubstock_Beginn_unten.jpg Schraubstock_Beginn_Feder2.jpg Schraubstock_Beginn_Feder.jpg Wir haben uns die Mechanik zuerst angeschaut, dann alles Stück für Stück ...
von Joschua Reis
Do 16. Apr 2020, 13:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hallo und Holz
Antworten: 14
Zugriffe: 574

Re: Hallo und Holz

[<a href="?p=153017#p153017">In Antwort auf #153017</a>] Auf der Suche nach Holz bin ich auf diese Webseite gestoßen: <a href="https://www.wlw.de/de/kategorien?q=s%C3%A4gewerke&utm_source=bing&utm_term=%2Bs%C3%A4gewerke&utm_campaign=wlw_de_se_material-_%26_werkstoffbearbeitung&utm_medium=cpc&utm_cam...
von Joschua Reis
Do 16. Apr 2020, 13:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ungewöhnliche Schränkzange - Hilfe bei Restauratio *MIT BILD*
Antworten: 14
Zugriffe: 625

Re: Ungewöhnliche Schränkzange - Hilfe bei Restaur

Hallo Carsten, vielen dank. Es gibt einen Schlosser hier in Würzburg, bei dem ich schon mal war. Der macht bei einigen Projekten noch traditionelles Handwerk. Bei dem wollte ich sowieso einmal nachfragen, ob der mir Niederhalter für meine geplante Römische Werkbank machen kann. Dann zeige ich ihm m...
von Joschua Reis
Do 16. Apr 2020, 13:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ungewöhnliche Schränkzange - Hilfe bei Restauratio *MIT BILD*
Antworten: 14
Zugriffe: 625

Re: Ungewöhnliche Schränkzange - Hilfe bei Restaur


Hallo Pedder,
vielen Dank für deinen Kommentar. Der hilft mir sehr weiter! Mit dem Schärfen von Sägen habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Bin gerade dabei die Schärfanleitung Stück für Stück durchzulesen und auszuprobieren und taste mich langsam an das Thema heran.
Lieben Gruß, Joschua

von Joschua Reis
So 12. Apr 2020, 15:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Sägegriff aus Jatoba *MIT BILD*
Antworten: 10
Zugriffe: 397

Re: Sägegriff aus Jatoba


Das ist perfekt. Vielen Dank!