Die Suche ergab 1587 Treffer

von Johannes M
Do 7. Mär 2024, 00:43
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Weinfasshölzer wie etwas härten? Holzhärter jemand erfahrung?
Antworten: 7
Zugriffe: 818

Re: Weinfasshölzer wie etwas härten? Holzhärter jemand erfahrung?

Hallo, herzlich Willkommen. Ich sehe drei Möglichkeiten, einmal der Holzfestiger, da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen. Dann Hartöl, dünn auftragen und trocknen lassen. Da man die rauhe Oberfläche nicht nachreiben kann, nach dem Ölauftrag 2-3 Minuten warten und dann umdrehen und mit dem &...
von Johannes M
Sa 17. Feb 2024, 21:48
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alternative Walzenbürste / Holzbürste
Antworten: 8
Zugriffe: 1347

Re: Alternative Walzenbürste / Holzbürste

Hallo Fabi,
STI kenne ich nicht, aber Pferd ist einer der Platzhirsche im Bereich Metallschleifen. Da habe ich keine Bedenken, dass die gute Qualität liefern.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
Di 13. Feb 2024, 14:24
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Flott 1011 oder Dewalt DWE 7492
Antworten: 2
Zugriffe: 565

Re: Flott 1011 oder Dewalt DWE 7492

Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum. (Ein Name mit dem man dich ansprechen kann wäre schön) Ich würde eine funktionierende Flott einer mobilen Montagesäge vorziehen. Bei der Suche nach einer Flott Tischkreissäge, solltest du aber darauf achten, das es von Flott auch Sägen gibt, bei denen nicht ...
von Johannes M
Sa 27. Jan 2024, 21:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Dickenhobel Montagehobel
Antworten: 6
Zugriffe: 1263

Re: Dickenhobel Montagehobel

Hallo Hauke,
ich kenne diese kleinen Hobelmaschinen nur theoretisch, aber hast du dir auch mal die Maschinen mit den kleinen Messerplättchen angeschaut? Zum Beispiel Shinko DH 330. Soweit ich mitbekommen habe, sollen die wesentlich leiser sein.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
Fr 19. Jan 2024, 23:13
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Upgrade für meine Bandsäge Scheppach Basato 4
Antworten: 24
Zugriffe: 5205

Re: Upgrade für meine Bandsäge Scheppach Basato 4

Hallo Micheal,
falls es die Rückenrolle noch als Ersatzteil gibt, würde ich das versuchen. Die gehen ja meist durch mangelnde Wartung kaputt. Aber grundsätzlich ist es eine gute Technik, seit Jahrzehnten bei den APA Führungen bewährt.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
Fr 19. Jan 2024, 19:27
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Montagetisch, die nächste Folge
Antworten: 12
Zugriffe: 1633

Re: Montagetisch, die nächste Folge

Hallo Uwe,
vielen Dank fürs zeigen. Hat es Vorteile, dass deine Formteile zum Aufstecken so dick sind? Ich verwende meist halb so dicke.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
Do 18. Jan 2024, 18:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Welcher Hobel
Antworten: 8
Zugriffe: 1452

Re: Welcher Hobel

Hallo Bernd,
das mit dem Keil bringt mich auf eine Idee. Wenn man einen Grundhobel aus Holz hat, ist es ja nicht so schwierig einen passenden schrägen Kasten zu bauen, in den dann das Eisen mit der Spannschraube, bei Bedarf, wandern kann. Danke.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
Do 18. Jan 2024, 16:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Welcher Hobel
Antworten: 8
Zugriffe: 1452

Re: Welcher Hobel

Hallo,
zur Verdeutlichung, hier eine Skizze:
C76BA3BF-36D1-4652-BB23-62875CD7CA53.jpeg
C76BA3BF-36D1-4652-BB23-62875CD7CA53.jpeg (712.59 KiB) 1424 mal betrachtet
Es grüßt Johannes
von Johannes M
Do 18. Jan 2024, 14:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Welcher Hobel
Antworten: 8
Zugriffe: 1452

Welcher Hobel

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nuthobel. Allerdings ist die Nut und somit auch der Nutgrund nicht rechtwinklig zur Oberfläche. Also Nut 8-15mm breit und ca 10-20mm tief. Die Nut ist ca. 15-20° geneigt. Wenn ich die Nut auf der Tischkreissäge mache, wird der Nutgrund sehr unsauber, ...