Die Suche ergab 50 Treffer

von Johannes Josef
Mo 20. Jul 2020, 17:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Flohmarkt die Neunzehnte *MIT BILD*
Antworten: 0
Zugriffe: 1134

Flohmarkt die Neunzehnte *MIT BILD*

Hohe Korona, das Korona-Virus hat tiefe Spuren hinterlassen - auch in der deutschen Flohmarktlandschaft. Die letzten paar Monate ging wenig bis nichts, langsam aber fallen die Verbote. So gab es auch für uns Anlaß genug, mal wieder auf einen Flohmarkt zu gehen. Traditionell - und das habe ich ja sc...
von Johannes Josef
Mo 27. Apr 2020, 08:45
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 11897

ReUpdate, Lösung, Niederlage und eine Überraschung

[<a href="?p=90235#p90235">In Antwort auf #90235</a>] Hohe Corona, hier noch eine Version meines Beitrags, ohne die falschen Verweise... Nach der Diskussion über meine defekte Metabo Magnum 1256 Tischkreissäge von letztem Jahr - und nachdem mich ein Leser darauf angesprochen hat - wollte ich Euch ei...
von Johannes Josef
Sa 17. Aug 2019, 23:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Flohmarkt die Achtzehnte *MIT BILD*
Antworten: 3
Zugriffe: 277

Flohmarkt die Achtzehnte *MIT BILD*

Hohe Korona! Heute war das Wetter mal wieder ganz gut - und Zeit hatten wir auch, also sind wir zum Flohmarkt in München Riem gefahren. Man merkt, daß Sommerferienzeit ist, es gab weniger Verkäufer als sonst so, andererseits waren aber die Wege sehr frei und alles recht entspannt. Entspannt auch de...
von Johannes Josef
Mi 15. Mai 2019, 20:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 11897

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung

Hallo Horst, ja, das hast Du klar erkannt. Außer für die Höhenverstellung wird das Profil auch noch für die Verschwenkung benutzt. Und es stimmt, das Profil ist eigentlich nur dazu da, damit das Handrad nicht durchdreht... Und es stimmt auch, daß sonst nichts anderes damit angetrieben wird. Deine I...
von Johannes Josef
Mi 15. Mai 2019, 19:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 11897

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung

Hallo Max, vielen Dank für die Einschätzung. Ja, das sieht in der Tat schlecht aus. Das tschechische Versandhaus, welches dieses Teil im Angebot hat, hat sich nicht bei mir gemeldet. Ich werde in den nächsten Tagen mal zu einem Metallbauer gehen. Hoffnung habe ich keine große, die Handwerker in der...
von Johannes Josef
So 12. Mai 2019, 09:11
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 11897

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung *MIT BILD*

Hallo Max, Du hast Recht, das Teil heißt tatsächlich Ritzelwelle. Ich bin kein Maschinenbauer oder Metallarbeiter, das Wort kannte ich garnicht... Ich habe mich bemüht, einigermaßen die von mir beobachtete Eigenschaft des Bauteils zu beschreiben - deshalb Gewindehülse... Die Gewindegröße habe ich n...
von Johannes Josef
Sa 11. Mai 2019, 10:45
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 11897

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung

[<a href="?p=90245#p90245">In Antwort auf #90245</a>] Hallo Johannes, vielen Dank hierfür. Es ist gut, daß es diese Explosionszeichnungen noch gibt. Leider gibt es ein paar Ersatzteile darauf nicht mehr. Die defekte Hülse ist in Deutschland nicht mehr zu bekommen. Trotzdem Danke für Deine Idee Johan...
von Johannes Josef
Sa 11. Mai 2019, 10:43
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 11897

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung

Hallo Horst, genau das ist es auch. Ich habe unter Schmerzen und vielen Verrenkungen meine TK 1256 auseinandergenommen (hoffentlich bekomme ich die auch so wieder zusammen). Das Teil 152 ist tatsächlich defekt, es ist aus Aluminium gefertigt und über die Zeit hat die Gewindestange aus Eisen dem Gew...
von Johannes Josef
Mi 8. Mai 2019, 21:26
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung
Antworten: 24
Zugriffe: 11897

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung *MIT BILD*

[<a href="?p=20733#p20733">In Antwort auf #20733</a>] Hallo Leute, seit Samstag habe ich ein Problem. Ich war dabei, den Handlauf für meinen Balkon fertigzustellen. Dafür brauchte es viele verdeckte Schnitte, was auch gut mit meiner betagten Metabo Magnum TK 1256 funktionierte. Man kennt es ja: vor ...
von Johannes Josef
Di 2. Apr 2019, 00:18
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Flohmarkt die Siebzehnte *MIT BILD*
Antworten: 1
Zugriffe: 224

Flohmarkt die Siebzehnte *MIT BILD*

Hallo Leute, jetzt war ich doch tatsächlich ein ganzes Jahr nicht mehr auf dem Flohmarkt - und konnte deswegen auch keine spektakulären Funde hochladen. Das Jahr verging wie im Fluge, mit Arbeit und Urlaub und Kindern und Festen und Projekten und den normalen Sorgen, die jeder Tag so hat. Aber am S...