Die Suche ergab 88 Treffer

von Johann Daniel
Do 29. Okt 2020, 07:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 533

Re: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen *LINK*

[In Antwort auf #154096]
Hallo Pasqual,
beim Bau eines Stichbogenfensters habe ich ohne großartiges Spezialwerkzeug gearbeitet. Siehe Link.
So long
Johann Daniel

von Johann Daniel
Di 12. Mai 2020, 08:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobeltuning, dank Gerd Fritsche *MIT BILD*
Antworten: 12
Zugriffe: 691

Re: Hobeltuning, dank Gerd Fritsche


Hallo Uwe,
freut mich, dass der kleine ECE offensichtlich bei Dir in guten Händen ist. Wie dick ist denn das neue Eisen im Vergleich zum alten?
Der 45er sieht auch gut aus.
So long
J.Daniel

von Johann Daniel
Fr 27. Mär 2020, 08:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: grosse Gewindebohrer für Holzgewinde
Antworten: 30
Zugriffe: 2778

Re: Gewindebohrer und Gewinde sind fertig!

[In Antwort auf #152950]
Hallo Fabien,
vielen Dank für die Dokumentation Deiner Arbeit. Ich finde es großartig, wie Du mit einfachen Mitteln eine derartige Aufgabe bewältigst.
So long
J.Daniel

von Johann Daniel
Fr 6. Dez 2019, 08:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kurzbericht Schüttenkästchen *MIT BILD*
Antworten: 3
Zugriffe: 203

Re: Kurzbericht Schüttenkästchen

Hallo, das Holzbrettchen unter dem Grundhobel ist nur ca.6-7mm dick. Negative Einflüsse auf die Funktion des Hobels habe ich keine bemerkt. Würde ich ihn öfter für lange Nuten benutzen, so wäre ein verstellbarer, seitlicher Anschlag sicherlich hilfreich, aber er lässt sich auch gut an einer Leiste ...
von Johann Daniel
Di 3. Dez 2019, 22:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stuhlbau nach Windsor Art *MIT BILD*
Antworten: 6
Zugriffe: 270

Re: Stuhlbau nach Windsor Art

[In Antwort auf #152350]
Hallo David,
schöner Stuhl, vielen Dank für's Zeigen. Dein Bericht löst so einen Drang aus, es auch einmal mit dem Stuhlbau zu versuchen. Die Videos von Curtis Buchanan dazu finde ich so schön unaufgeregt.
So long,
Johann Daniel

von Johann Daniel
Di 3. Dez 2019, 13:16
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kurzbericht Schüttenkästchen *MIT BILD*
Antworten: 3
Zugriffe: 203

Kurzbericht Schüttenkästchen *MIT BILD*

Liebes Forum, beim digitalen Entrümpeln meines schlauen Fernsprechers fielen mir ein paar Bilder ins Auge, auf denen ein Weihnachtsgeschenk von 2017 für meine Frau festgehalten ist. Aus einem Restebrett fertigte ich ein Kästchen zur Aufnahme vierer Glasschütten, welche ich aus einer "Zu verschenken...
von Johann Daniel
Di 3. Dez 2019, 12:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Zapfenlöcher stemmen
Antworten: 14
Zugriffe: 868

Re: Zapfenlöcher stemmen

Hallo Dirk, neulich beim Bau eines Hühnerstalls habe ich 30mm breite Zapfenlöcher gestemmt und dazu einen 16mm Lochbeitel von MHG verwendet. Immer links und rechts an der Kante entlang. Zusammen mit einem Fäustel ist der Lochbeitel für mich eher ein kräftiger Traktor als ein SUV. Ich kann Dir empfe...
von Johann Daniel
Mi 20. Nov 2019, 14:20
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Berliner Hocker für Kleinkinder *LINK* *MIT BILD*
Antworten: 27
Zugriffe: 1924

Re: Berliner Hocker für Kleinkinder *MIT BILD*

[<a href="?p=152326#p152326">In Antwort auf #152326</a>] Hallo Michael, anbei ein kleine Explosions-Skizze wie ich mir die Verbindungen vorstellen könnte. Die Sitzfläche liegt in einer Nut im Seitenteil. Im vorderen Bereich ist links und rechts ein Zapfen an der Sitzfläche, der in einen Schlitz im S...
von Johann Daniel
Di 19. Nov 2019, 20:38
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Abrichtproblem Naniwa Professional Stone
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Vielen Dank

[<a href="?p=152318#p152318">In Antwort auf #152318</a>] Guten Abend, vielen Dank für Eure Einschätzungen und Anregungen. Zunächst werde ich Pedders Vorschlag testen, da ich die Betonplatte und das Korundpulver noch vom Abrichten der Klinker habe. Vermutlich wird mir das nicht gerade genug und daher...
von Johann Daniel
Mo 18. Nov 2019, 19:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Abrichtproblem Naniwa Professional Stone
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Abrichtproblem Naniwa Professional Stone

Hallo Schleifexperten, mein Naniwa Professional Stone 400 ist hohl geschliffen und lässt sich auf dem Kanalklinker nicht abrichten. Es passiert nichts oder besser gesagt habe ich das Gefühl, dass, wenn überhaupt, beim Klinker Material abgetragen wird. In nächster Zeit möchte ich diverse alte Hobele...