Die Suche ergab 16 Treffer

von Jochen Kohl
Do 13. Dez 2012, 06:51
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hobelmaschine Knapp ad 310
Antworten: 6
Zugriffe: 190

Re: Hobelmaschine Knapp ad 310

Hallo Gregi, bezüglich selbsteinsellendes Messer hat Jockel ja schon geantwortet. Bei meiner Maschine ist eine normale Streifenmesser-Hobelwelle eingebaut, aber auch bei dieser Variante ist der Messerwechsel keine Hexerei und in 10 min. erledigt. Wie von Jockel schon erwähnt, ist die stufenlos eins...
von Jochen Kohl
Mi 12. Dez 2012, 09:59
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hobelmaschine Knapp ad 310
Antworten: 6
Zugriffe: 190

Re: Hobelmaschine Knapp ad 310

Hallo Gregi, Ich besitze eine Knapp AD410 seit 7 Jahren, und bin absolut begeistert von dieser Maschine. Die von dir genannte AD310 dürfte nur in der Hobelbreite abweichend sein. Sie ist für diese Preisklasse extrem massiv gebaut, exakt einstellbar und relativ einfach umrüstbar von Abricht zum Dick...
von Jochen Kohl
Mo 28. Nov 2011, 06:41
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hocker
Antworten: 18
Zugriffe: 348

Re: Hocker


Hallo Veronika,

Auch ich finde den Hocker sehr gelungen,
zur Form passend die richtige Holzwahl.
Wie du die Sitzfläche ausgearbeitet hast würde mich
auch interessieren.

Gruß
Jochen



von Jochen Kohl
So 20. Nov 2011, 09:48
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: nun ist es fertig, mein bett
Antworten: 10
Zugriffe: 318

Re: nun ist es fertig, mein bett


Hallo Steffen,

Großes Lob, das Bett gefällt mir sehr gut.
Die Kombination Eiche/Birke wirkt super.
Auch Dein Maschinen-Park sieht gut aus.

Sehr schöner Bericht

Gruß
Jochen



von Jochen Kohl
Do 17. Nov 2011, 13:01
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Anschaffung einer Bandsäge
Antworten: 11
Zugriffe: 603

Re: Anschaffung einer Bandsäge

Hallo Christian, Ich stand vor 2 Jahren auch vor diesem Problem. Nachdem ich bei meinem Nachbar auf seiner "kleinen" Bandsäge von Dewalt (Bezeichnung müsste ich nachfragen) einiges ausprobieren konnte, und ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war (auftrennen einer ca. 18cm breiten Bohle ca.70cm lan...
von Jochen Kohl
Di 15. Nov 2011, 06:58
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Oberflächenversiegelung für Küchentisch
Antworten: 8
Zugriffe: 342

Re: Oberflächenversiegelung für Küchentisch


Hallo,

Ich habe zwar keine Langzeiterfahrung mit Osmo Topoil,
aber bei meinem letzten Projekt (Garderobe) habe ich dieses
verwendet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Man kann es sehr einfach verarbeiten, und die matte
Oberfläche sieht sehr natürlich aus.

Gruß
Jochen



von Jochen Kohl
Do 6. Okt 2011, 12:45
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Winter Formatkreissägen
Antworten: 9
Zugriffe: 606

Re: Winter Formatkreissägen

[<a href="?p=65266#p65266">In Antwort auf #65266</a>] Hallo Wilfried, die sehen sehr nach Holzmann-Maschinen aus, es gibt auch in Hösbach einen Händler, der einfach seinen Namen auf Holzmann-Maschinen klebt. Da ich schon Erfahrungen mit einer Abricht-Dickte dieser Firma habe, würde ich mir diese Mas...
von Jochen Kohl
Di 10. Mai 2011, 07:10
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Esstisch Gratleisten Beinbefestigung Stabilität
Antworten: 7
Zugriffe: 244

Re: Esstisch Gratleisten Beinbefestigung Stabilitä

Hallo Axel, Ich habe auch vor einigen Wochen einen Tisch aus Eiche gebaut, allerdings als Zargenkonstruktion. Plattenabmessung ~230x105cm Dicke 42mm (aus 50mm Bohlen) siehe Bericht vom 12.04.11 zu 1) wenn du nur stehende Jahrringe verwendest um die Schüsselung sprich Wölbung zu vermeiden, das Holz ...
von Jochen Kohl
Do 14. Apr 2011, 12:06
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Zu welchem Holz passt Eiche?
Antworten: 12
Zugriffe: 220

Re: Zu welchem Holz passt Eiche?

Hallo Dirk, Mir ging es nicht um die Stirnholzseite, sondern um die oftmals ähnliche Holzstruktur von Esche und Eiche aus den seitlichen Bretten. Die markanten Markstrahlen der Eiche sieht man (zumendest als Streifen)ja nur bei den radial oder annähernd radial geschnittenen Bretten also bei normale...
von Jochen Kohl
Mi 13. Apr 2011, 20:48
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Massivholztisch (Bilder)
Antworten: 9
Zugriffe: 365

Re: Massivholztisch (Bilder)

[<a href="?p=63315#p63315">In Antwort auf #63315</a>] Danke für die netten Worte, Die Platte habe ich nicht gewogen, aber Sie ist schon ordentlich schwer, aber so habe ich mir wenigstens das Fitness-Studio gespart. Dank der eingefrästen und geklebten Filzgleitern lässt sich der Tisch aber von einer ...