Die Suche ergab 97 Treffer

von Jens Gartmann
Mi 27. Mär 2024, 13:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bauanleitung gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Re: Bauanleitung gesucht

Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldung. Das erwähnte kenne ich schon und den Beitag von Bill Webber aus dem Jahr 2017 bei galootcentral.com. Und ja, wenn man sich ein Kit bei Gerd gekauft hat bekam man auch eine gut beschriebene und bebilderte Bauanleitung mit. Für den A13 habe ich diese auch. G...
von Jens Gartmann
Di 26. Mär 2024, 13:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bauanleitung gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Bauanleitung gesucht

Hallo,

hat jemand eine Bauanleitung für einen Infill-Shoulderplane von Gerd Fritsche?
Ich konnte noch Seitenteile und Basis bekommen.

Grüß Jens
von Jens Gartmann
Do 3. Aug 2023, 17:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gerd Fritsche Hobel auf Kleinanzeigen.
Antworten: 8
Zugriffe: 6926

Re: Gerd Fritsche Hobel auf Kleinanzeigen.

Hallo zusammen,
der erste Hobel ist versteigert worden.
Eigentlich ein Trauerspiel das nur 4 Bieter mitgemacht haben.
Bin gespannt was noch an Werkzeugen kommt und wie da die Reaktionen der Bieter sind.

Gruß Jens
von Jens Gartmann
So 16. Okt 2022, 10:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schränkzangen
Antworten: 8
Zugriffe: 3106

Re: Schränkzangen

Moin zusammen,
Klingt so als sei Metallbearbeitung Härten für Dich eine Aufgabe, die Du gut beherrscht.
Behaupte ich mal, wenn du hier suchst findest du einige Beiträge wo ich mir die Eisen selbst gebaut habe.
Daher auch der Spruch in der Signatur.

Schönen Sonntag.

Grüße Jens
von Jens Gartmann
Sa 15. Okt 2022, 16:54
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schränkzangen
Antworten: 8
Zugriffe: 3106

Re: Schränkzangen

Moin zusammen,

muss der Amboss auch für verschiede Größen sein oder reicht eine.
Ich könnte beim nächsten Härten einen machen wenn ich die Abmessungen habe.

Grüße Jens
von Jens Gartmann
Fr 2. Sep 2022, 18:59
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Späneabsaugung für Hobel
Antworten: 4
Zugriffe: 2988

Re: Späneabsaugung für Hobel

Hallo

heute habe ich nochmal etwas Eiche gehobelt und den Inhalt des Sauger dokumentiert.
IMG_20220902_185714.jpg
IMG_20220902_185714.jpg (2.17 MiB) 2804 mal betrachtet
Nur ein wenig Staub ist angekommen.

Grüße Jens
von Jens Gartmann
Mo 29. Aug 2022, 21:52
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Späneabsaugung für Hobel
Antworten: 4
Zugriffe: 2988

Re: Späneabsaugung für Hobel

Hallo Heinz,

im Sauger kommt fast gar nichts mehr an.
Eigentlich nur noch feinstaub.
Das hat den Vorteil kaum noch teure Filter zu brauchen.

Grüße
Jens
von Jens Gartmann
Mo 29. Aug 2022, 21:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Späneabsaugung für Hobel
Antworten: 4
Zugriffe: 2988

Späneabsaugung für Hobel

Hallo zusammen, heute habe ich die Gelegenheit genutzt um die neue selbstgemachte Späneabsaugung zu testen. Vor ein paar Wochen habe ich den Sockel für die Scheppach HMS 1080 gebaut um in angenehmer Höhe zu arbeiten. IMG_20220829_132014.jpg Dann habe ich den Zyklonabscheider auf einem Kunststofffass...
von Jens Gartmann
Mo 29. Aug 2022, 20:54
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Sägeböcke
Antworten: 5
Zugriffe: 3262

Re: Sägeböcke

Hallo,

die Form der Sägebocke ist sehr elegant und schwungvoll.
Erstaunlich wieviel Gewicht die tragen können.
Gelungenes Projekt.

Grüße Jens
von Jens Gartmann
Di 23. Aug 2022, 15:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 36
Zugriffe: 24005

Re: Beitel aus Gussstahl

Hallo Zusammen, also vom Beitelgiessen ist mir nichts bekannt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Frag doch mal beim Freilichtmuseum in Hagen nach, die sollten es sicher wissen. Da können wir uns auch gerne mal gemeinsam am Wochenende treffen. Da gibt es frisches Brot, Bier und handge...