Die Suche ergab 15 Treffer

von Holger Sachs
Mo 17. Apr 2023, 19:02
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Festool DF 500
Antworten: 4
Zugriffe: 1987

Re: Festool DF 500

just my 50 cents: Funktioniert die Maschine auch mit Kratzern in der Platte? Beeinträchtigt das die Verwendung bzw. die Funktion? Machen die Kratzer weitere Kratzer in Werkstücken? Das ist ein Werkzeug. Damit wird gearbeitet, da KANN so was passieren. Sollte nicht, kann aber. Pack das Ding in die Po...
von Holger Sachs
Fr 29. Apr 2022, 13:15
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Willkommen!
Antworten: 25
Zugriffe: 20255

Re: Willkommen zurück!

Klasse, dass das Forum wieder online ist.

Danke

Gruß


Holger
von Holger Sachs
Di 13. Jul 2021, 10:23
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Griffe aus Eichenholz - Thema Gerbsäure
Antworten: 15
Zugriffe: 4766

Re: Griffe aus Eichenholz - Thema Gerbsäure

Eiche an sich gibt schöne schwarze Hände, wenn man schwitzt. Habe ich damals bei meinem Gesellenstück gehabt. Die Gerbsäure in Verbindung mit Handschweiss und Metall (Stecheisen, Sägeblatt usw) ergibt die Farbe. Ich denke, Lack ist das Mittel der Wahl, alternativ vielleicht auch Öl. Oder halt Hands...
von Holger Sachs
Di 13. Apr 2021, 21:30
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holzerkennung *MIT BILD*
Antworten: 7
Zugriffe: 1276

Re: Holzerkennung


Ich tippe mal auf Weide, Maserung und Festigkeit käme hin, Standort auch.

von Holger Sachs
Di 3. Nov 2020, 16:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kettensäge für Zimmermannsarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 1626

Re: Kettensäge für Zimmermannsarbeiten


eigentlich vollkommen gleichgültig, das Schwert muss nur lang genug sein.

von Holger Sachs
Di 18. Aug 2020, 11:10
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern] *MIT BILD*
Antworten: 14
Zugriffe: 1491

Re: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern]


De Stijl lässt grüssen... hat was

von Holger Sachs
Do 2. Jul 2020, 11:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holz aus Abriss
Antworten: 5
Zugriffe: 571

Re: Holz aus Abriss

Ich habe mir auch ein paar Balken aufs Lager gelegt, allerdings Eiche. Das Nadelholz ist meistens nicht so toll, kann aber eben auch interessant aussehen. Angucken, Hobel und Säge mitnehmen, auf Nägel achten, und aus dem Bauch raus entscheiden. Wenn Du einschneiden lassen willst, dann frag den Säge...
von Holger Sachs
Di 2. Jun 2020, 10:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ein Stockbett (1/7) *MIT BILD*
Antworten: 42
Zugriffe: 2848

Re: Ein Stockbett (7/7)

[In Antwort auf #153406]
HAMMER! Ein tolles Projekt, sauber ausgeführt und echt klasse. Danke fürs Zeigen!

von Holger Sachs
Do 20. Feb 2014, 19:48
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Warum Waffen hier off-topic sind
Antworten: 14
Zugriffe: 970

war wohl ein bisschen empfindlich


Wenn das so ist, habe ich es definitiv falsch verstanden und wahrgenommen; dann sorry.

Zum Thema des Namens: Scheinbar bin ich zu blöd dazu, den zu ändern, ich kriegs nicht hin. Wenn Du den Namen einfach auf "Holger" oder "Holger Sachs" ändern kannst, wäre ich Dir dankbar.

Danke

Holger