Hegner Dekupiersägen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Hegner Dekupiersägen

Beitrag von Felix »


Hi Pedder,

welchen "Fritz" meinst Du?

Grüsse
Felix

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hegner Dekupiersägen

Beitrag von Pedder »


Lieber Felix,

verzeih mir die Falschbezeichnung, Ich ändere das.

Liebe Grüße
Pedder.

Achim Wiedemann

Re: Hegner Dekupiersägen

Beitrag von Achim Wiedemann »


Hallo Veronika,
für eine Maschine mit Elektro-Antrieb ist die Hegener schon leise, aber sicher nicht fürs Wohnzimmer. Selbst bei guter Absaugung bekommt man die ganz feinen Stäube nicht in den Griff .Im Leerlauf ist sie natürlich leise, das bringt aber nichts. Die Vibrationen der Maschine sind auf der Werkbank sicher größer als auf den von Hegener angeboten Stahltisch. Ich habe meine Maschine mal auf dem Betonboden betrieben, da besteht ein gewaltiger Unterschied zum Holztisch. Aber wer will schon am Boden arbeiten.
Liebe Grüße Achim

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Hegner Dekupiersägen

Beitrag von joh. t. »


Hallo,
ich habe eine kleine Hegner seit 1994 ohne Drehzahlverstellung.. Sie reicht mir bisher aus. Ich habe sie auch schon auf dem Küchentisch betrieben. Man kann unter dem Tisch einen Staubsauger anschließen. Das ist zu empfehlen. Dann ist der Staubsauger allerdings lauter als die Hegner. Die Hegner habe ich auf eine 38mm Birke MPX Platte geschraubt, die so in die Hobelbank oder auf jedem Tisch mit Zwingen befestigt werden kann.

Toll wäre eine Harthie. Vielleicht im nächsten Leben .

VG Johannes

Antworten