Elu Zinkenfräsvorrichtung E40040 Anleitung gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Elu Zinkenfräsvorrichtung E40040 Anleitung gesucht

Beitrag von Andre »


Hallo,

ich habe eine Zinkenfräsvorrichtung Elu E40040 mit Schwalben- und Fingerzinkenschablone (ohne Anleitung) bekommen.

Hat jemand von Euch noch eine Anleitung rumliegen, die er mir per Email zusenden kann oder zumindest einen Hinweis welcher Fräser und Kopierhülsen für die Vorrichtung passen?

Ich habe schon bei DeWalt nachgefragt, dort hat man aber auch keine Anleitung mehr. Laut DeWalt sollte vermutlich eine 11mm Kopierhüls für die Schwalbenschablone passen. Für meine DeWalt D26204K gibt es leider keine 11mm Hülsen, kennt jemand eine Alternative? Zum Fräser und für die Fingerzinkenschablone könnte man keinen Hinweis geben...

Schon mal Danke und viele Grüße

Andre



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Elu Zinkenfräsvorrichtung E40040 Anleitung ges *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Andre,

vielleicht helfen Dir die nachfolgenden Bilder etwas weiter. Mehr hab ich nicht.







Gruß
Heinz

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Elu Zinkenfräsvorrichtung E40040 Anleitung ges

Beitrag von Johannes M »


Hallo Andre,

eine Bedienungsanleitung habe ich nicht. Die passende Kopierhülse solltest Du bei sautershop bekommen. Wenn Du dort anrufst kann man Dir dort wahrscheinlich auch genau sagen welche Du für Deine Fräse und Schablone benötigst.

Es grüßt Johannes

Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Elu Zinkenfräsvorrichtung E40040 Anleitung ges

Beitrag von Andre »

[In Antwort auf #80866]
Hallo Johannes, hallo Heinz,

vielen Dank für die super Tipps. Die Kopierringe für die Trend Oberfräsen sollen auf meine DeWalt passen. Ich habe eine 11mm Kopierhülse bestellt, sollte in den nächsten Tagen ankommen. Einen identischen Zinkenfräser habe ich bisher leider nicht finden können.

Bei Feinewerkzeuge.de habe ich einen Zinkenfräser mit d=12.7mm Schneidenhöhe=13mm Winkel=14° (Artikel Nr. 360473) gefunden. Was meint ihr, kann das mit dem Fräser auch klappen oder müssen Schneidenhöhe und Winkel auch übereinstimmen?

Für die Fingerzinkenschablone müsste eigentlich ein 8mm Nutfräser funktionieren, werde ich ausprobieren sobald die Kopierhülse da ist.

Viele Grüße, Andre

Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Abstand zwischen Fräser und Kopierhülse nur 0,5mm *MIT BILD*

Beitrag von Andre »

[In Antwort auf #80866]
Heute habe ich die 11mm Kopierhülse von Trend erhalten. Sie passt in meine Dewalt Oberfräse und in das Zinkenfräsgerät. Allerdings sind zwischen Fräser und Kopierhülse nur 0,5mm Platz. Der Innendurchmesser der Hülse ist 9mm und die Schaft des Zinkenfräsers bzw. der Nutfräser für die Fingerzinken sind 8mm. Das erscheint mir sehr knapp, ich habe da ein wenig Bammel mir die Fräser zu zerstören.

Kann man gefahrlos mit so einem geringem Abstand fräsen?



Viele Grüße, Andre

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Abstand zwischen Fräser und Kopierhülse nur 0,

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Andre,

wenn der Rundlauf stimmt sollte es ja eigentlich reichen. Ansonsten hilft eine Rundfeile.

Gruß
Heinz

Antworten