mobile Werkbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zwingen zum Einstecken in Tischfläche

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo Franz,

da Du nun offensichtlich von den käuflichen Klappbanken "weg bist", kann ich Dir noch meine Version als Anregung mitteilen. Denn ich arbeite auch gern draußen.

Bei mir hängt eine alte stabile Tischzarge vom Sperrmüll in der Garage, vier Beine sind bei Bedarf schnell und fest mit jeweils einer Mutter angeschraubt. Darauf kommen je nach Bedarf eine Platte für die Aufnahme der Handkreissäge zur Funktion improvisierte Tischkreissäge, ein Lattengitter als Unterlage für Schnitte mit der Handkreissäge und Sägeschiene oder eine Arbeitsplatte mit den Bohrungen für Spannmöglichkeiten. Also z.Zt. gibt es drei verschiedene Platten, die nach und nach jeweils für anstehende Arbeiten gebaut wurden. Ideal wäre natürlich eine Platte, die alle drei Funktion vereint.

Herzliche Grüße
Rainer

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Nachtrag bez. Zwingen

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo nochmal,

ist mir noch eingefallen, ich weiß nicht, ob es bekannt ist oder ev. das genannte amerikanische System ist, ich schreib es halt:

man kann für die Bohrungen der Arbeitsplatten auch "normale" kleinere Zwingen nehmen. Man muss die kleine Wulst am Ende der Stange abfeilen, die das Auseinanderfallen der beiden Backen verhindert. Man hat mit denen allerdings etwas "Gefummel" beim Anbringen, mit dem Stangenteil von unten durch die Bohrung der Arbeitsplatte, mit der anderen von oben.

Grüße
Rainer

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Zwingen zum Einstecken in Tischfläche *MIT BILD*

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #80852]
Hallo Franz,

das Problem mit Steckzwingen stellte sich mir auch vor einiger Zeit, als der Hersteller meines Werktisches
die Tischbohrungen versehentlich zu klein ausführte und somit meine favorisierte Steckzwingenlösung unmöglich
machte.
Ich habe mir von einem Bekannten Adapter drehen lassen und verwende Zwingen aus dem Metallbereich mit variabler
Ausladung. Die Zwingen halten eingespanntes Material "bombenfest", jedoch ist diese Lösung nicht gerade eine "Preiswert-Variante".
Bei Bedarf gerne mehr.

Grüße

Elmar
Zwinge mit Adapter



benben
Beiträge: 69
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 10:16

Re: Zwingen zum Einstecken in Tischfläche

Beitrag von benben »


Hallo,

immer wenn Elmar irgendwo etwas über seine Werkzeuge und Maschinen postet kriege ich Neidanfälle wie mit 10!!!

Gruss
Ben

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Zwingen zum Einstecken in Tischfläche

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich bin überrascht, welch interessantes Thema wir da aufgeschlagen haben, ich werde diesem Thema wohl eine andere Priorität geben müssen, ich hab den Eindruck, da verbirgt sich ein sinnvolles Potenzial dahinter.
Zuerst mal danke für die guten Anregungen,
Elmar, solche Zwingen kenne ich nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Dir lediglich die Adapter drehen lassen, also wären die anderen Teile gekauft?

Gruß Franz

Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: Zwingen zum Einstecken in Tischfläche

Beitrag von Juergen H. »


Hallo Franz,

Hast Du Dir bei Dieter mal die vielen verschiedenen Spannwerkzeuge angesehen?

http://www.feinewerkzeuge.de/werkstatt.html

Jürgen

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Zwingen zum Einstecken in Tischfläche

Beitrag von Elmar »


Ja, die Zwingen stammen von Siegmund (Schweisstische, System 28) und wurden mittels der
Adapter für meinen Werktisch einsetzbar gemacht.

Grüße

Elmar

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Zwingen zum Einstecken in Tischfläche

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Elmar,
so schön Deine Lösung ist, und sie sieht wirklich gut aus, so hat sie leider auch ihren Preis: ca. 60 Euro pro Zwinge! (Wenn ich mich nicht verschaut habe). Und da sind so Kleinigkeiten wie MwSt und Porto noch nicht drin.
Ohne Zweifel ist es eine echte Freude mit so einem System arbeiten zu können, aber ich glaube ich trete Dir nicht zu nahe wenn ich behaupte, dass das für die meisten hier leider nicht in Frage kommt.
Grüße von Volker dem Handschuhschreiner.

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Zwingen zum Einstecken in Tischfläche

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »

[In Antwort auf #80862]
Hallo Franz,
habe mit Dietrich auf der Ligna eine interessante "Neuerung" gesehen - bin gerade dabei es zu besorgen. Wenn es Zeit bis September hat und Du vorhast zum Holzwerker Treffen zu kommen, könnte ich es mitbringen. Vielleicht interessiert es ja noch den ein oder anderen.
Grüße von Volker dem Handschuhschreiner.

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

ich bin gepannt *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »

Antworten