Konterprofilmesser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Joachim Kühn
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:38

Konterprofilmesser

Beitrag von Joachim Kühn »


Liebe Forumsgemeinde,

ich bin auf der suche nach Konterprofilmessern für eine Universal-Fräskopf (Spindel 30mm). Kann mir jemand sagen ob es Web-Seiten gibt, auf denen man sich diese Art von Fräsmessern ansehen bzw. bestellen kann ?

Danke im Voraus !

Gruß
Joachim

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Konterprofilmesser

Beitrag von Dietrich »


Hallo Joachim,

im www gibt es nicht viel oder nichts zu sehen, zumindest bei den bekannten Firmen.
Dennoch lautet meine Empfehlung zu dem Messerkauf Stehle oder Brück!

Eine andere Variante ist die Verwendung von Konterprofilfräsern, die von den meißten Firmen in einem Paket, und dann recht teuer angeboten werden.
Eine einigermaßen bezahlbare Variante gibt es unter der Bestellnummer 31279 bei Metabo, es handelt sich um einen Konterprofilfräser mit HSS Schneiden, 125mm Durchmesser und 15,3mm Höhe für 270 DM (alter Katalog), dazu gibt es auch Scheibennuter mit 125mm Durchmesser in versch. Höhen um 110 DM. Damit lassen sich gleichzeitig die Zapfen fräsen. Voraussetzung für die Verwendung als Konterprofil ist der Rechts- und Linkslauf der Fräsmaschine.

Gruß Dietrich

PS: falls Interesse an dem letztgenannten System besteht kann ich mit Katalogauszügen dienen.

Herbert
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:37

Re: Konterprofilmesser

Beitrag von Herbert »


Hallo
Ich besitze einen kompletten Konterprofilsatz mit Abplatter der Fa. Stehle.
Er besteht aus dem Konterprofilfräser, einem Nutfräser, Zwischenringen und dem 200 mm großen Abplattfräser. Der Satz hat vor ca. 15 Jahren schon richtig Geld gekostet. Doch ich bin sehr zufrieden, auch wenn die Einstellarbeit der Fräse viel Sorgfalt erfordert. Alle erforderlichen Fräsarbeiten können hier in einer Richtung erfolgen, es ist also kein Rechts- u. Linkslauf der Maschine erforderlich.
Sowohl von der Fa.Stehle als auch von der Fa. Leitz werden für den normalen Universalmesserträger auch Konterprofilmesser und Abweiser angeboten. Die Kosten sind relativ gering.Sie belaufen sich auf ca. 30-40 Euro pro Satz.

Gruß Herbert

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Konterprofilmesser

Beitrag von Dietrich »


Hallo Herbert,

das Problem bei dem Messersatz, man ist bei der Stärke der Rahmen ziemlich gebunden.
Zu dem relativ teuren Konterprofilsatz, falls eine Maschine über beide Drehrichtungen verfügt stellt die von mir genannte Möglichkeit eine relativ preiswerte Variante zu dem Satz.

Gruß Dietrich


Charly
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Jan 2019, 02:44
Kontaktdaten:

Re: Konterprofilmesser

Beitrag von Charly »

[In Antwort auf #907]
Hallo Joachim,

versuch's mal hier:
http://bayern-sued.felder-group.com/
Das ist die Felder-Vertretung in Bayern.
Da gibts auch einen Online-Shop, in dem viele Profilmesser für
Universalfräsköpfe angeboten werden.
Hab schon mehrmals bestellt, hat immer gut geklappt.

Charly

Herbert
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:37

Re: Konterprofilmesser

Beitrag von Herbert »


Hallo Dietrich
Deine Bedenken sind richtig.
Ich ging jedoch davon aus, daß Joachim nicht so viel Geld ausgeben wollte. In einem solchen Fall kann er die Profilmesser mal ausprobieren.
Das ist jedoch seine eigene Entscheidung.

Gruß Herbert

Antworten