"Tannengrüne" Tauchschnitte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

"Tannengrüne" Tauchschnitte

Beitrag von Dietrich »


Hallo HKS-Maschinen-Freunde,

heute war es so weit, die KS 85 die derzeit schwerste und einzige Maschine die Tauchschnitte ermöglicht, die Metabo anbietet, wurde mir beim Maschinenhändler übergeben, anschließend fuhr ich sofort nach Hause um zu testen.

Die Suche nach geeigneten Materialien begann, OSB ist nix, Sperrholz ist nix, 12er Multiplex auch nicht, aber da, 65mm Buche, schnell eingespannt, sanft lief die Maschine an, 2,3 Sekunden braucht sie schon bis auf die 5100 U/min, mitten drin tauchte die Maschine ohne Rückwärtsdrang, was mich sehr verwunderte, in die dicke Buche. Ganz langsam erhöhte ich den Vorschub, die 65mm Buche stellen noch kein Problem dar.
Auffallend wenig Vibrationen, kein Ruckeln wie ich es bei anderen Maschinen schon erlebt habe!

Seht mir meine Freude nach, bin begeistert:-)

Gruß Dietrich/der sie in der Werkstatt weiß und deshalb sehr gut schlafen wird:-)

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: "Tannengrüne" Tauchschnitte

Beitrag von t.ost »


Herzlichen Glueckwunsch
zu diesem Tauchsaegemonster
jaja die Laufruhe von den Metabo Maschinen ist schon
sehr gut.Viel Spass und gelungene Arbeiten mit der KS85

Gruss Tom

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: "Tannengrüne" Tauchschnitte

Beitrag von Axel Rogge »


Die armen grünen Tannen :-)))

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!
Axel

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: "Tannengrüne" Tauchschnitte

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #7407]
Hallo Dietrich,

Gratulation zu dem erfolgreichen und anscheinend vollends zufriedenstellenden Test.

Endlich ist zusammen, was zusammen gehört.

Grüße,
Oli...


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: "Tannengrüne" Tauchschnitte

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, herzlichen Glückwunsch! Das mit dem guten Schlafen kann ich nachvollziehen! Ich schlafe da etwas unruhiger da ich mir eine Zug/Kappsäge von EB, die mit dem Asyncronmotor, angeschaut.

Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: "Tannengrüne" Tauchschnitte

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #7407]
Hallo und guten Abend,

gestern Abend hatte meine KS 85 den ersten richtigen Einsatz, 40mm Birke galt es zu besäumen, mit 2 aneinander geschraubeten Führungsschienen, die Schnitthöhe auf gut 55mm eingestellt, wegen der Schiene und den Unebenheiten der Bohlen. Sicher hätte dies auch die 1155 geschafft, aber kaum in der Geschwindigkeit.
Übrigens passt die Maschine ohne jede Veränderung auf die 13 Jahre alte Führungsschiene der letzten Sägegenaration, auch was wert, wie ich finde.

Hätte ich beinahe vergessen, die Birke soll das Untergestell meiner begonnen Hobelbank werden:-)
Allerdings werden die 80x40mm Leisten nach dem Hobeln aufgedoppelt, dürften dann 70x70mm draus werden.

Gruß Dietrich

Antworten