nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #7186]
Hsllo Dietrich,

ich zitiere mit Deiner vorweg genommenen freundlichen Erlaubnis: "denn mit zunehmender Wicklungstemperatur fällt die Leistungsabgabe".
Da habe ich Probleme, denn die Erhöhung des ohmschen Wicklungwiderstandes und die damit verbundene Leistungseinbuße ist nur für Leute feststellbar, die das Gras wachsen hören. Eine Temperaturerhöhung über den Curie-Punkt des Blechpakets von Stator und Anker hinaus stellt normalerweise schon die Feurwehr fest. Also vielleicht gibt's mechnische Gründe, elektrisch ist da nix zu holen.

Gruß, Walter

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Walter,

danke für den Hinweis. Ich bin mir der Tatsache, dass die Leistungsaufnahme im Vergleich zur Leistungsabgabe nur wenig aussagekräftig ist, bewusst. Allerdings geben viele Hersteller (unter anderem auch Festool) keine Werte für die Abgabe an. Zumindest in den alten Metabo Katalogen fand man vorbildlicherweise beide Kennzahlen. Besonders chaotisch wird die ganze Angelegenheit, wenn man die Leistungen von Maschinen für den europäischen und den amerikanischen Markt vergleichen will. Zwischen den rechnerischen Ergebnissen der Leistung basierend auf Volt- und Ampère-Werten und der vom Hersteller angegebenen Leistung in hp besteht nicht selten ein erheblicher Unterschied.

Herzliche Grüße

Christian



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

Du meinst also, das ich das gras wachsen höre:-)))

Im ernst, als ich letztens 65mm Buche mit einer Fein-HKS aufgetrennt habe, die Maschine hatte 1400 Watt, ging es ganz gut voran, als die Maschine richtig Temperatur hatte, musste ich den Vorschub deutlich zurücknehmen, weil sie sonst steckte.

Das Problem kennen viele von der Bohrmaschine mit großen Bohrdurchmesser, am Anfang gehts gut, bei 3 oder 4 Loch baut sie ab, ich kenne das von meiner alten Bosch grün, ist mir allerdings mit der alten Fein noch nicht passiert:-)

Gruß Dietrich



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dietrich,

ich darf mich, mit meiner eigenen Erlaubnis, auch zitieren: " denn die Erhöhung des ohmschen Wicklungwiderstandes und die damit verbundene Leistungseinbuße ist nur für Leute feststellbar, die das Gras wachsen hören". Ich weiß nicht, wie Du daraus ableitest, dass ich Dir unterstelle, dass Du das Gras wachsen hörst. Es sei denn, Du verfügst über die Fähigkeit, den ohmschen Widerstand von Elektrogeräten während des Betriebs ohne weitere Messeinrichtung und vor allem schadlos festzustellen. Dann würde ich Dir auch zutrauen, das Gras wachsen zu hören. Alle anderen Möglichkeiten der Leistungseinbuße habe ich, so hoffe ich, erwähnt.

In der Hoffnung, alle restlichen Klarheiten beseitigt zu haben:

Gruß, Walter



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #7174]
Hallo Dietrich,

gefallen tät' mir viel wollen..., ein starkes Stück bei der Panhans ist natürlich der Auslegerkran für den Vorschub; ich habe einen alten ELU 3-Rollen, aber mit variabler Geschwindigkeit und auf einem abklappbaren Podest (hat mir ein Bekannter geschweißt). Das ist für meine Kombi wichtig, sonst müsste ich den Vorschub öfter durch die Gegend tragen und dazu eignet er sich nicht. Was ich glaube, auch noch gesehen zu haben, ist eine Wegschwenkvorrichtung für den kompletten Fräsanschlag; das wäre auch schön, wenn ich nur wüsste, wohin ich wegschwenken soll...

Es ist aber immer wieder schön, zu sehen, was die Profis so alles für Features haben. Danke für die Bilder!

Gruß, Walter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

vielen Dank für Deinen Komentar zu den Bildern der Hausmesse, die Panhans-Fräse lies auch mir wohlige Schauer den Rücken herunterlaufen:-)

Der Fräskob ist wegschwenkbar, ja es sieht so aus!

Hast Du Dir die Fräsanschläge angesehen, sieht aus wie Maschinenguss, mit Aufnehmen für Anschlagbrücken aus Aluminium, die Maschinentischverbreiterung ist auch nicht von schlechten Eltern.

Wegen der Anschlagbrücken hatte ich vor etwa 2 Wochen auch bei Panhans angefragt, die Anschläge mit Aufnahmen und Anschlagbrücken kosten etwa 650 €, seit der Messe wiß ich warum.

Gruß Dietrich



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dietrich,

wg. Anschlagbrücken: diese Komplettpakete lassen sie sich alle bezahlen ohne Ende; was mir nur auffiel, die wichtigen Teile, nämlich die Profile zum Befestigen der (selbstgemachten) Brücken, die man nicht gut selbermachen kann, waren um die 20€, wenn ich mich recht erinnere. Die Anschlagplatten aus 10er Alu muss man selbst sägen, sonst wird's teuer.

Apropos Panhans: gab es eine Auskunft, wann die ihren web-shop wieder aufmachen?

Gruß, Walter

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

HKS und der Rest

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #7182]
Guten Morgen Christian und der Rest,

herzlichen Dank für die Antworten. Ich sehe jetzt zumindest so klar, dass 55 bzw. 65 mm Schnittiefe für mich vorerst wohl das Richtige sind.

Zu Christians Frage: Bei den Handwerkzeugen habe ich gerade den 'Systemwechsel' von Obi zu was Gescheitem überwiedgend vom Hausherrn gerade (vorläufig) beendet. Das Gleiche stand bzw. steht bei mir für die Maschinen auch an.

Ich habe, alles Obi-Bosch-Grün, Stichsäge (uralt), Kreissäge (irgendwas 55), Oberfräse (600 ACE, 8 mm), Staubsauger und von Skil (?) einen Bandschleifer. An den Maschinen ägert mich einiges. Es war und ist allerdings nicht so, dass ich wirklich unzufrieden wäre. Was mich aber brutal aufregt ist, dass weder Obi, Praktiker noch Konsorten in der Lage waren über den Verkauf hinaus auch nur die geringste Frage zu beantworten. Zubehörbeschaffung eine Farce war.

Ich habe sehr wenig Zeit, um meinem Hobby nachzugehen. Meine Teilnahme am Forum ist eigentlich lieber und sehr informativer 'Luxus'. Also habe ich, nachdem ich durch Euch wieder etwas schlauer geworden bin, mich nach 'meinem' Händler umgesehen. Und siehe da, ist 6 km weg, schmeißt seinen Laden mehr oder weniger alleine und steht, auch außerhalb der Öffnungszeiten, Rede und Antwort. Ob er auf Dauer wirklich 'mein Händler' ist weiß ich nicht - ich kenn ja noch keine anderen. Aber bisher bin ich sehr zufrieden.

Dieser Händler hat insbesondere Dewalt, Festo, Fein. Eigentlich wollte ich mich ja über eine Tischsäge informieren. Habe ich auch mehrer Stunden (!!!!) mit ihm zusammen gemacht. Er plädierte für Festo Basis. Ich nach einem Wochenende überlegen für CS 70 EB. Um es etwas abzukürzen: Ich habe gekauft:
Von Festo: TKS CS 70 EB, Stichsäge 300 (Jubiläumsangebot), OF 1400 (gebraucht), Rotex 125, Staubsauger CT ?? (gebraucht) - mein Bosch passt an nix; hat mich ziemlich aufgeregt - und von Lamello eine Lamellofräse. Damit war mein Händler zwar nicht reich, ich aber dafür arm.

Zubehör wie Führungsschiene etc. habe ich noch keine. Kommt aber noch.

Was jetzt saudumm ist: Ich habe einen Frästisch von Woodcraft. Und natürlich passen nicht im Mindesten die Löcher zur OF 1400. Da könnte ich schon wieder die Krise kriegen. Denn eigentlich möchte ich werkeln und nicht die Maschinen aufeinander abstimmen. Weiß noch nicht, was ich da wieder machen muss. Im Zweifelsfall fahre ich mit dem Tisch zum Händler und sage ihm, er soll sich was schlaues überlegen.

Viele Grüße
Christoph

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: HKS und der Rest

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Christoph,

vielen Dank für die Erläuterungen.
Gratulation zu den neuen Geräten, sie werden dir viel Freude bereiten!
Da du mittlerweile eine Festool Oberfräse besitzt, wäre der Kauf einer Festool Tauchsäge (am besten mit Schiene) natürlich ratsam.

Herzliche Grüße

Christian



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: HKS und der Rest

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Christian,

werde ich dann wohl auch mal irgendwann mal machen. Wenn ich mich wieder 'konsolidiert' habe.

Viele Grüße
Christoph

Antworten