Alu-Profilleiste gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Alu-Profilleiste gesucht

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Abend an Alle,

Für ein kleines Projekt suche ich spezielle Alu-Profilleisten, die ich in einen anderen Forum im Zusammenhang mit der " Erweiterung " bzw. "Vergrößerung" der Vicmarc-Planscheiben-Segmente gesehen habe. Leider finde ich den Beitrag in besagten Forum nicht mehr, sonst hätte ich den Poster direkt gefragt - deshalb jetzt meine Frage an Euch:
Der gute Mann hat mit "einfachen" Alu-Profilen Maße 20 x 8 mm die Spannweite seiner Segmentteile vergrößert. Diese Alu-Profilleisten hatten in regelmäßigen Abständen - ich schätze mal 20 - 30 mm Gewindebohrungen M 6.
Aus seiner Beschreibung konnte man schließen, das er die Leisten bereits gebohrt ( also mit den Gewindebohrungen ) gekauft hat.
Die Leisten sahen nach Meterware aus ( ist nicht abwertend gemeint )
Meine Frage nun:
Weiß jmand von Euch, wo ich solche gebohrten Alu-Leisten bekommen kann?
Mein Eisenwarenhändler mußte passen.

Danke für Eure Hilfe.

( Oder seit Ihr Alle noch sauer wegen meines " Outings ? ")

Gruß & Danke

Dieter M.

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Alu-Profilleiste gesucht

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Dieter,

schau mal hier: http://www.alu-meier.de/
Ich weiß aber leider nicht, ob er auch verschickt.

Viele Grüße von
Edi

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Alu-Profilleiste gesucht

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Dieter!

Sehe man in dem Forum unter - Galerie - Schalen und Teller - Schale aus Walnuß.

Ich habe die Futtererweiterung auch gesehen. Im Prinzip gut, aber gefährlich. Den Text verstehe ich aber nicht so, dass die Aluleisten schon das Gewinde hatte. So ein Gewinde kann man doch leicht selber schneiden - das ist doch nicht das Problem.
Viel problematischer finde ich da schon die Unfallgefahr!! Ich habe schon darüber nachgedacht mir so eine Futtererweiterung aus Sperrholzsegmenten zu machen, die kann man dann schon rund drechseln - dann ist es nicht so gefährlich.

Gruß
Berthold

Dieter Macher

Re: Alu-Profilleiste gesucht Danke....

Beitrag von Dieter Macher »


....für Eure Hinweise und Tipps.
Edi - ich werde mich mal bei der Alu-Firma schlau machen - jetzt fehlt mir die Zeit. Hallo Herthold, schön von Dir zu hören.
betreff Gewindebohrungen:Müssen die nicht exakt im gleichen Abstand zueinander stehen - millimeter-genau, um ein richtiges " rund-umspannen " zu gewährleisten?
Die "Streifen" aus dickeren Multiplex anzufertigen, wäre ein Versuch wert, wenn man die Plan-Segmente damit erweitern kann/möchte.
Danke für den Hinweis auf den richtigen Link im anderen Forum.

Gruß

Dieter M.

Fabian Vorpeil

Re: Alu-Profilleiste gesucht Danke....

Beitrag von Fabian Vorpeil »


N'Abend Dieter,

schau doch mal bei www.item-international.com

Ich weiss zwar nicht, ob die genau das haben, was Du suchst. Aber die Auswahl ist glaube ich schonmal ganz gut.

Ciao
Fabian

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alu-Profilleiste gesucht Danke....

Beitrag von Georg »


Hallo Fabian, Kann man bei dieser Firma Kleinmengen direkt bestellen, oder muß man sich einen Fachhändler suchen?

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Alu-Profilleiste gesucht Danke....

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #7117]
Hallo Dieter!

Die Gewindebohrungen im gleichen Abstand anzubringen ist doch kein Problem, wenn du die Alustreifen vor dem Bohren der Kernlöcher aufeinander spannst oder schraubst. Dann haben alle Löcher den gleichen Abstand zueinander.

Mit dem Sperrholz meinte ich übrigens 1/4 Kreise anzufertigen und diese dann auf die Planscheinbensegmente zu schrauben - wegen der Unfallgefahr.

Gruß
Berthold

Dieter Macher

Re: !/4 Kreise direkt augeschrauben........

Beitrag von Dieter Macher »


ist natürlich was die Material-Beschaffung betrifft wesentlich einfacher.

Hallo Berthold,

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du im Prinzip "größere Segmentteile aus Sperrholz" - wselche der Form den Org-Segmenten entsprechen, nur eben größer sind?

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert - hoffentlich werden meine vier Wochen Urlaub genehmigt.....

Danke an Alle und Gruß

DM

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Vicmarc tuning *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Dieter!

Vor ein paar Wochen haben wir hier über die Erweiterung der Planscheiben-Segmente für das Vicmarcfutter diskutiert. Die Lösung von damals, mit den Aluprofilen erschien mir viel zu gefährlich.
Nun stand ich selber von dem Problem. Ich hatte eine Schale gedrechselt, die ganz knapp nicht in die Planschiebensegmente passte. Aus ein paar Stücken 9 mm „Verpackungssperrholz" habe ich mir dann die Erweiterungen gemacht, die nicht so gefährlich sind wie die Propeller aus Alu.
Theoretisch kann man die Teile auch noch größer machen.
Gruß
Berthold


Antworten