Profilbezeichnungen bei Profilfräsern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Profilbezeichnungen bei Profilfräsern

Beitrag von Georg »


Ich hätte einmal eine ganz allgemeine Frage. In den Prospekten der Fräserhersteller finden sich immer Profilfräser mit der Bezeichnung Profil A, Profil B usw., ebenso bei Konterprofil und Abplattfräsern. Sind diese Profile eigentlich genormt oder macht da jeder Hersteller was er will? Wenn diese genormt sind, wo kann man etwas über die Abmessungen der Profile erfahren und sind die Profile auch wirklich unter den verschiedenen Herstellern kompatibel?
Fragen über Fragen, auf die hier hoffentlich jemand eine Antwort weiß.

Mit "profiliertem" Gruß

Georg

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Profilbezeichnungen bei Profilfräsern

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Georg,

manche Hersteller geben Maßzeichnungen ihrer Profilfräser heraus, da kann man nachsehen. Bei den auswechselbaren Fräsmessern des bekannten Universalmesserkopfes kann es sein, dass verschiedene Hersteller die gleichen Profile anbieten. Bei Minizinkenfräser gibt es das auch. Genormte Profile gibt es, soweit ich das weiß, nicht.

Gruß, Walter

Antworten