Verschrauben von Werkbankplatte?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Blaurock

Verschrauben von Werkbankplatte?

Beitrag von Markus Blaurock »


Zur Zeit bin ich dabei, meine erste Hobelbank aus Fichtenbalken zusammenzubauen (ala Bob Key). Nun bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich die Platte fertig verleimt und das Gestell ebenfalls fertig habe. Die Platte ist ca 1,8m lang ca. 65 cm breit und 9,5 cm dick, das Gestell hat zwei Querträger über die plattenbreite im Abstand von ca 1,5m.

Mein Problem, das bis vor kurzem gar keines war, ist nun die Platte mit dem Gestell zu verbinden. In meinem Anfängerwahn hätt ich gedacht, ich schraub die Platte von unten durch die Querträger fest. Nun ging mir aber auf, dass ich damit das Schwinden des Holzes praktisch unterbinde (stimmt doch, oder?). Der nächste Gedanke war, dass ich einfach die Löcher durch die Querträger viel breiter als die Schraube mache, und somit das Holz wieder arbeiten kann.

Jetzt meine Frage: Ist das eine gute Idee und wenn ja, um wieviel breiter als die Schraube (M12) sollten die Löcher sein? Muss ich die Löcher nur in der Breite (in der 65cm - Richtung) vergrößern, oder auch in der Länge?

Wenn das keine gute Idee sein sollte, gäbe es Alternativen?

Ich muss dazu sagen, dass sich die Platte ein wenig (auf der ganzen Länge ca. 1cm) verworfen hat, d.h. eine Ecke steht hoch. Ich hoffe mit den Schrauben kann ich sie wieder geradebiegen... :-)

viele Grüße aus dem Schwarzwald
Markus Blaurock

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verschrauben von Werkbankplatte?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Markus,

Du könntest die Platte nur einmal in der Mitte befestigen.

Die Ulmia Bank eines Freundes liegt nur auf, hat in der Mitte je einen Holzdübel der gegen Verrutschen sichert.

Dietrich


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Verschrauben von Werkbankplatte?

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Markus, wenn Du die Platte mit den Untergestell verschraubst befürchte ich das aus das Untergestell sich mit verwirft!
Ich empfehle auch, die Platte nur lose aufzulegen und mit Holzdübel zu sichern.
Damit sich Platten dieser größe nicht werfen sollten Gratleisten an den Stirnseiten angebracht werden.

Gruß Volker



Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Verschrauben von Werkbankplatte?

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Meine Uralt-Hobelbank liegt auch nur auf und wird durch 4 dicke Holzdübel gegen das Verrutschen gesichert. Sollte also reichen.
Gruss, Stefan

Wilhelm Neunteufel

Re: Verschrauben von Werkbankplatte?

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »

[In Antwort auf #6915]
Hallo Markus,
mein Hobelbank ist auch nicht mit dem Gestell verschraubt, sie liegt auf vier Holzdübel mit ca. 3cm Durchmesser. Zum Problem der verzogenen Platte kann ich Dir nur mitteilen, dass es unmöglich ist eine 9,5cm dicke Platte mit Schrauben wieder gerade zu bringen, ich würde Dir raten mit dem guten Stück zu einem Schreiner zu fahren und sie gerade hobeln zu lassen und anschliessend auf einer Breitbandschleifmaschine schleifen zu lassen, es zahlt sich sicher aus, denn mit einer verworfenen Hobelbank wirst Du nicht glücklich werden, da sich die Ungenauigkeit in Deinen Kunstwerken wiederfinden wird.
Viel Erfolg und schöne Grüsse
Willi

Holger
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Verschrauben von Werkbankplatte?

Beitrag von Holger »


Hallo zusammen,
meine aktuelle Baujahr 2004 Hobelbank (120 kg Ges.-Gew.) ist verschraubt.
Ich frage mich nur, soll ich die Schrauben lockern (entfernen) oder reißen die 8 mm starken Holzschrauben beim Verziehen aus, bzw. ziehen sich krumm.

Für Tips bin ich dankbar.

Viele Grüße, Holger

Antworten