Probefräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Probefräsen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

wäre sehr freundlich, wenn man da ein Bild sehen kann!

Dietrich


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probefräsen

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich bekommst Du selbstverständlich! ich wünsch Die eine schöne Woche!

Vilele Grüße Volker

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probefräsen, Das Bild *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, wie versprochen!

Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Probefräsen, Das Bild 2.Versuch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

vielen Dank für das Bild!

Es sieht so aus als hätte das Dingen einen Nonius, somit dürfte man 0,1mm genau ablesen können, wirklich gut, wie teuer war das Teil?

Gruß Dietrich



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probefräsen, Das Bild 2.Versuch

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, ich weiß zwar nicht was dieses fiese Wort bedeutet, ich hoffe nichts unanständiges! 121,80 € Katalogpreis inkl. Du hast doch den Metaller als Freund, kann der nicht....... und wenn er schon dabei ist.....?!
Ich habe gestern Abend auch wieder einige Fräsansätze gebraucht bis es stimmte.
Übrigens, meine TKU war bei EB in Melle zum Service, wegen dem Winkelanschlag haben die Versucht mich abzuwimmeln. Nach dem Motto,1-2mm das wäre normal,
Erst nachdem ich massiver wurde haben sie eingelenkt, ich bekomme einen neuen Ausleger.Die befestigung des Anschlages ist Mist,ein echter Konstruktionsfehler!
Vielleicht ist die 1693 schon immer eine EB gewesen, nur grün lackiert. Das würde einiges erklären.

Gruß Volker

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Probefräsen, Das Bild 2.Versuch

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Volker,

wozu gibt es Wikis?:-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nonius

Herzliche Grüße

Christian

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probefräsen/Wiki

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Christian, bin mitdem Wiki noch nicht vertraut. Bisher habe ich in diesem wunderbarem Forum immer prompte, kompetente Antworten erhalten. Ich habe ein wenig die Befürchtung das irgendwann es einmal lapidar heist, schau in`s Wiki...
Das fände ich schrecklich

Gruß Volker

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Probefräsen/Wiki

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Volker,

der von mir gepostete Link führte nicht zu "unserem" Wiki, sondern zu *einem* Wiki. Auch ich schätze die direkte Konversation im Forum und betrachte "unser" Wiki nicht als Ersatz dafür. Vielmehr sollte es als allgemeine Informationsquelle für Einsteiger, die einen groben Überblick bietet, dienen. Spezielle, konkretisierte Fragen können und sollen wir weiterhin im Forum behandeln.

Zum Nonius: Ich weiß zwar, wie und wozu man so ein "Ding" gebraucht, aber eine vernünftige Erklärung hätte ich aus dem Stegreif nicht zu Stande gebracht. Deshalb habe ich auf den, wie ich meine, sehr guten Beitrag in diesem Wiki verwiesen.

Herzliche Grüße

Christian


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Probefräsen, Das Bild 2.Versuch

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #6855]
Hallo Volker,

ich denke nicht das Erhard in der Lage ist einen Nonius einzugravieren, dies erfordert ein Gerät welches er sicher nicht hat. So ein Teil mit einer Meßuhr wäre möglich im Selbstbau herzustellen, so Erhard. Jedoch liegt der Preis für in Frage kommende Meßuhren bei etwa 70 €, somit ist ein Selbstbau auch wieder unrentabel.
Werde mich am Samstag nach so einem Teil umsehen, immerhin ist es ja eine Messe:-)

Gruß Dietrich


Antworten