Abscheider

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein paar Antworten

Beitrag von Hans »


Hallo Heinz.
Da fällt mir tatsächlich was dazu ein: Holzbox mit einer nach innen öffnenden Klappe, gegenüber Schlauchanschluss. Klappe mit Feder oder Gummi vorgespannt. Ist zwar nicht ideal, dazu müsste eine gewisse Hysterese eingebaut werden, sonst fängt die Kiste das klappern an. Das ließe sich durch geschickte Wahl der Aufhängpunkte der Klappe und Feder/Gummi in Grenzen realisieren. Wie sichs tatsächlich verhält - Versuch macht kluch, sag ich nur :-)


Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Entwurf Unterdruckventil

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Ihr Holzwürmer

Hätte da einen Vorschlag für ein Unterdruckventil.
Bitte nicht stören lassen das das Rohr eckig ist, war einfacher zu zeichnen.
Das Ventil würde einfach in ein Y Stück HT Rohr eingebaut.
Das heisst man nimmt eines dieser Rohre wo im 45 Grad Winkel ein weiteres zustößt.
Im graden Stück ist auf der Seite wo die Gabelung ist an einem Rohr der Zulauf und am anderen das Ventil.
An der Seite wo nur eine Öffnung ist wird die Tonne angeschlossen.

Das ganze besteht aus mehreren Komponenten.
Dem Ventilschaft aus einer Gewindestange mit Mutter oben drauf (grün) und dem Ventilfuß (blau)

Der Abdeckung mit Dichtung (rot)

Und der Halterung für den Ventilschaft.


Jetzt aber zum Funktionsprinzip des Ventils.
Zuerst mal ein Schnittbild.

Was man in der Zeichnung nicht sieht, ist eine Feder die oberhalb der Halterung,
also zwischen Halterung und Mutter auf der Gewindestange sitzt.
Diese Feder drückt die Gewindestange nach oben, so das der Ventilfuß (blau) von unten an die Dichtung (rot) gepresst wird.
Wird der Staubsauger eingeschaltet entsteht nun von unten ein Sog.
Solange die Zuflußleitung nicht verstopft ist dieser allerdings so gering das das Ventil geschlossen bleibt.
Bei Blockieren der Zuflußleitung wird der Sog am Ventilfuß so stark das die Feder zusammengedrückt wird und Luft von Aussen nachströmen kann.
Durch wahl einer passend starken Feder kann man das Ventil seinem Sauger anpassen.
Zur Feineinstellung kann man die Mutter verdrehen so das die Feder unterschiedlich stark vorgespannt ist.

Materialbedarf :
Etwas Restholz
1 Feder
1 Gewindestange
1 Dichtung
1 Y Stück Abflußrohr

Ich denke Heinz damit ist der Wunsch nach günstig erfüllt.

Gruß Christian



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ein paar Antworten

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #53524]
Hallo Heinz
Warum nimmst Du keine gusseiserne Tonne,die zieht sich nicht zusammen und kann so leicht nicht geklaut werden.Einen Frontlader zum entleeren hast Du doch.
Aber mal im Ernst;es gibt auch einstellbare elektronische Unterdrucksensoren mit denen man den Sauger abschalten könnte.Allerdings ist der Aufwand sicher zu hoch.
Übrigens bin ich(bzw. meine Frau) seit kurzem stolzer Besitzer eines Wohnmobils ,das heißt die Gusseisernen können schon mal ihre Werkstatt aufräumen und an einem der legendären Holzwerkertreffen kann ich jetzt auch mal teilnehmen.
Gruß
Martin Höche



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ein paar Antworten

Beitrag von Heinz Kremers »


Oh, Martin,

da hast Du aber schnell gebaut an Deinem Wohnmobil. Wahrscheinlich haben wir deshalb so wenig von Dir gelesen in letzter Zeit.

Gruß

Heinz


StefanK
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Meine Tonne zieht sich auch immer mehr zusammen:-(

Beitrag von StefanK »


Hallo,

mittlerweile gibt mein Alu-Band auch immer mehr nach und meine Tonne zieht sich schon wieder ziemlich beachtlich zusammen. Ich werd da also auch noch nachbessern müssen.

Die Unterdruckventil-Geschichte hört sich ziemlich vielversprechend an, Danke an die fleißigen Modell-Entwickler und -Zeichner! Das werde ich bei Gelegenheit in Angriff nehmen!
Als temporäre Lösung überlege ich gerade, einfach das vorhandene Alu-Band durch ein zweites Band zu verstärken und noch mehr Schrauben reinzujagen. Eigentlich müsste das dann noch mehr Verstärkung liefern.
Auch hatte ich schon überlegt, mir aus 21er Multiplex einen Ring auszuschneiden (so ca. 3-5cm breit) und diesen dann außen an der Tonne statt des Alu-Bandes zu befestigen. Da könnte man einfach vom Inneren der Tonne aus schön Spax in das Multiplex reinjagen. Was meint ihr, hält das Multiplex sowas aus?

Schöne Grüße
Stefan


Wolfgang.g

Re: Entwurf Unterdruckventil

Beitrag von Wolfgang.g »

[In Antwort auf #53526]
Hallo Christian,
was willst du mit einer Feder??
Warum hängst du die Tonne nicht einfach an der grünen Welle auf? ;-)
Wenn dann der Unterdruck zu groß wird, zieht sich einfach die ganze Tonne hoch und läßt Luft reinströmen.
Gruß Wolfgang


Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Meine Tonne zieht sich auch immer mehr zusamme

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Stefan,

das hört sich ja nicht so gut an, hoffentlich hilft Dir Deine temporäre Lösung weiter. Ich hatte am Wochenende Zeit, meine Tonne mit dem Elektrohobel zu testen, er ist im Moment mein am meisten Späne produzierendes Teil. Des Fluss ist ganz gut, es hängen nur wenige Späne an den Gewindestangen fest. Das Zusammenziehen hat sich relativiert. In Verbindung mit der Oberfräse gab es überhaupt kein Problem, nur beim Saugen, wenn man die Öffnung verschließt, beult es sich doller ein. Muss ich ebend aufpassen, bis ich die Zeit finde, die Unterdruck-Ventil-Lösung auszuprobieren. An dieser Stelle auch von mir vielen Dank für die Ideen und Hilfestellungen.

Gruß Torsten



StefanK
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meine Tonne zieht sich auch immer mehr zusamme

Beitrag von StefanK »


Hallo Torsten,

ich habe mittlerweile ein zweites Alu-Band an meiner Tonne befestigt. Gleiche Dimensionen wie das erste Band (ca. 2x20mm) und an gleicher Position und mit den gleichen Schraubenlöchern und auch der gleichen Anzahl an Schrauben.
Insgesamt sind es jetzt sogar quasi 3 Schichten, weil ein 2m-Band für eineinhalb Tonnen-Umrundungen ausreicht. Ein Bild kann ich morgen oder am Wochenende nochmal nachliefern.

Ich habe mit der verstärkten Tonne jetzt schon ein paar Stunden Hobeln (an der kleinen Mafell ADH) hinter mir, und es scheint definitiv stabil genug zu sein. Die Tonne beult sich an mehreren Stellen oberhalb des Bandes lokal ein, aber das Band bleibt so wie es ist.
Ich werde wohl noch eine Unterdruck-Klappe einbauen, damit die Tonne mir bei Verstopfungen nicht implodiert. Aber generell scheint die Tonne dem Unterdruck jetzt standzuhalten.

Schöne Grüße
Stefan


Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Meine Tonne zieht sich auch immer mehr zusamme

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Stefan,

was spricht denn bei all den Problemen, die du hier beschreibst, gegen ein Blechfass ?

Gruß aus Offenbach

Martin



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Meine Tonne zieht sich auch immer mehr zusamme

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo zusammen,

ich hab eine alte Mülltonne genommen.

Grüße Bert


Antworten