Abscheider

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Abscheider - ich habs nun ausprobiert

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Christopher,

ich habe mir aus dem Baumarkt eine 10mm Seekiefersperrholzplatte
gekauft und die entsprechend zugeschnitten. Die Platte habe ich
von der Seite her mit dem Blechring der Absaugung verschraubt. Es
gibt da zwar auch andere "Verschraubvarianten", aber ich wollte den
Luftfluss nicht behindern.

Die Absaugleistung wird nicht gebremst. Wichtig ist das Einhalten
der Maße und Winkel beim Zuschnitt und der korrekte Einbau. Prinzipiell
geht es ja an sich nur darum, dass alles, was sich unterhalb dieser
Scheideplatte befindet, auch dort bleibt und nicht weiter aufgewirbelt wird.

Wenn Du willst, kann ich ja auch noch ein paar Fotos von meiner Absaugung
machen.

--
Dirk


StefanK
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Abscheider - ich habs nun ausprobiert

Beitrag von StefanK »


Hallo Dirk,

Fotos sind immer super und würden auch mich interessieren! Vielleicht baue ich in meine Tonne ja auch nochmal solch einen "Zwischenboden" ein. Das muss allerdings noch ein paar Tage warten, habe momentan noch ein paar andere Projekte und die Regierung ist schon sehr ungeduldig und drängelt... ;-)

Schöne Grüße
Stefan


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Abscheider - ich habs nun ausprobiert

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich werde es vielleicht am Wochenende mal ausprobieren.

Grüße, Christopher


Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Ein paar Antworten

Beitrag von Torsten Mertinkat »

[In Antwort auf #53457]
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info's. Ich habe es bei mir ausprobiert, Alu Band 2,5x30mm innen in die Tonne und Sauger Makita 446L angeschlossen, dann langsam hochgeregelt; es hat die Tonne mitsamt Verstärkung an 2 Stellen bei ca. 3/4 Leistung zusammengedellt, aus Frust über das verzogene Band habe ich dann 2 Gewindestangen M4 über Kreuz, quer durch die ganze Tonne gezogen, nach dem ich es ein wenig gerichtet hatte. Jetzt scheint es zu funktionieren. Bei Gelegenheit muss ich es dann mal mit der Oberfräse und dem Elektrohobel probieren. Saugen hat schon mal ganz gut geklappt.

Gruß Torsten



StefanK
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ein paar Antworten

Beitrag von StefanK »


Hallo Torsten,
das ist ja ärgerlich, dass Deine Tonne sich bei noch nicht mal voller Saugkraft schon verformt hat - trotz Verstärkung!

Hast Du denn auch so eine Chemikalientonne, oder eine Regentonne (die sind glaube ich dünner und nicht so stabil)? Oder vielleicht ist Dein Sauger sonst einfach noch ne Ecke stärker als meiner (wobei ich das eigentlich nicht glaube, dass der soviel kräftiger sein soll). Oder kann es damit zusammenhängen, dass Du das Band innen angebracht hast? Ich würde allerdings davon ausgehen, dass es egal sein müsste, ob das Band innen oder außen angebracht ist.

Meine Tonne habe ich dieses Wochenende wieder einige Zeit in Betrieb gehabt. Sie zieht sich schon noch zusammen, an manchen Stellen auch recht ordentlich, aber die Schraubpunkte (also die Stellen, wo Tonne und Flachband miteinander verschraubt sind) bleiben an Ort und Stelle. Und es kommt zu keinerlei bleibenden Verformungen. Sobald ich den Sauger abschalte, sieht sie wieder aus wie gewohnt.

Ratlose Grüße
Stefan


Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Ein paar Antworten

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Stefan,

es ist genauso eine Tonne wie Deine. Das Ding ist recht dickwandig, ich habe sogar den Klemmring unten an 3 Stellen mit der Tonne verschraubt und oben noch mit dem restlichen Band (so ca. 3/4 Umfang) kurz unter den Griffen eine weitere Verstärkung montiert. Dummerweise hat sie jetzt dauerhafte Beulen, ich denke jedoch, dass das nicht so schlimm ist für die Funktion. Mein Sauger hat 1500W max. Leistung, 3600Liter/Minute Durchsatz und 230mbar Unterdruck. Mein nächster Versuch wird die Vergrößerung des Saugschlauchdurchmessers werden (im Moment ca. 40mm). Mal sehen wo ich was passendes finde.

Gruß Torsten



StefanK
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ein paar Antworten

Beitrag von StefanK »


Hallo Torsten,

sehr seltsam. Mein Sauger hat exakt dieselben Spezifikationen... Und mein Schlauch ist höchstens so dick wie Deiner, aber das dürfte eigentlich eh egal sein. Zumindest der Schlauchdurchmesser zwischen Sauger und Tonne müsste meines Erachtens egal sein.

Das einzige, was für mich jetzt noch in Betracht kommt wäre die Verschraubung des Bandes. Ich habe ja diverse Schrauben reingejagt, ca. alle 10-15cm eine. Bei mir will sich die Tonne ja auch nach wie vor zusammenziehen, vor allem dann, wenn ich den Schlauch zuhalte. Sie zieht sich immer in den "Feldern" zwischen den Verschraubungen zusammen, aber die Schraubpunkte bleiben an Ort und Stelle. Von daher könnte ich mir noch vorstellen, dass die geringere Anzahl der Schrauben verantwortlich sein könnte...

Schöne Grüße
Stefan

PS: Und wenn es jetzt mit den Gewindestangen-Streben funktioniert, ist das ja auch gut. Bleibt bloß noch die Frage, ob die Gewindestangen die Zyklon-Funktion innerhalb der Tonne zu sehr beeinträchtigen. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass das so einen Einfluss haben wird.


Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein paar Antworten

Beitrag von Hans »

[In Antwort auf #53511]
Hallo Leute,
ein kurzer Theorieexkurs in Sachen Tonnezusammenziehen.
Übliche Werkstattsauger schaffen ein Vakuum von 200-250mbar, also 20000-25000 Pa = N/m².
Da ziehen also 20000N = ca. 2000kg an einer 1qm grossen Fläche. Das klingt komisch, lässt aber vielleicht vermuten, was mit der armen, blauen Tonne los ist, wenn der Sauger anfängt.
Wie haben mal vor Jahren versucht, Altöl aus einer Metallbearbeitungsmaschine auszupumpen, indem wir was ähnliches gemacht haben, wie die hier gezeigte Lösung, aber mit einem Metallfass und einer Hochvakuumpumpe (bei denen gehts nicht ums Volumen, sondern um der Unterdruck - die schaffte sowas um die 900mbar :-)) - das Fass war nicht wirklich von schlechten Eltern, aber ein Stück Papier angesaugt, Schlauch verstopft, Notausschalter gedrückt, und in den 10s die da vergingen ist die Tonne zu Altmetall geworden .- schön Platzsparend zusammengelegt :-)
Wäre die Tonne ideal Rund, dann würd sie den genannten Unterdruck (200-250mbar) eigentlich leicht aushalten - vgl. Unterseebot, die haben mit (ich nenns mal so) Differenzdrücken von 100mbar je m Tauchtiefe zu kämpfen und bestehen auch nur aus Blech.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß eine kollabierende blaue Platiktonne ein innenliegendes Aluband einfach mitreisst (das beult dann halt ein und knickt nach innen weg). Aussen liegend und mit genügend Schrauben ist besser, innen und genügend Schrauben scheint statisch ideal, jedoch der Luft im Weg.
Ich würd - auch weil ich vorhin mal irgendwo zitiert wurde bzgl. der Vorgänge in einem Zyklon - eine quasi Druckentlastungsklappe im Schlauch von Tonne zu Maschine empfehlen. Dadurch wäre gewährleistet, dass
1.) die Tonne keinesfalls kollabieren kann
2.) permanent ein Luftstrom durch die Tonne herrscht und daher
3.) der Zyklon ideal arbeiten kann.
Vielleicht kann ja mal einer versuchen, die Maschinen über einen sogenannten Ejektor anzuschliessen? Für Leute die ungern googlen: das kennt man eventuell aus dem Physikunterricht ( oder Chemie) wenn es um Unterdruck ging, das sind so lustige Teile, die man am Wasserhahn montiert, und solang das Wasser läuft wird Unterdruck erzeugt.
Funktioniert genauso, allerdings mit schlechterem Wirkungsgrad, auch mit Luft.
Aufbau z.B. so:

+----+
| |
| ===========+
| | |
| | +-----+ Abzweig
+----+ | o==========#===== Freies Ende
Sauger | | \

| | \_______ Sauganschluss

| |

+-----+

Tonne

Hoffe, die Skizze ist lesbar, wenns komisch ausschaut, dann bitte COurier verwenden :-)
Der Abzweig ist einfach ein HT-Abzweig, z.B. DN50 auf DN50 mit 45°. Der gerade Weg geht ins Freie und dient dazu, daß der Sauger über die Tonne immer frei atmen kann = maximales Fördervolumen erreicht.
Am Abzweig kann man schon einen Unterdruck spüren, mangels Versuchsmöglichkeit trau ich mich nicht vorraussagen, wie hoch der sein wird.
Wenn der zum Absaugen reicht, ists ideal: Verstopft der Saugschlauch, ist immer noch Luftweg genug da, um den Sauger "atmen" zu lassen --> Tonne bleibt Tonne und Zyklon dreht sich fröhlich im Kreis...
Wenns wer versucht, bitte mich wissen lassen was rauskommt :-) vielleicht hab ich in ein paar WOchen selber dazu Zeit...

Theoretische Grüße
Hans
der vor ein paar Tagen mit einer Flex mit 230 Diamantblatt in einem 1,5x3m Badezimmer und einem kleinen Fenster die Bodenplatte aufgetrennt hat und sich einen guten Staubsauger sehnlichst gewünscht hat :-)



Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein paar Antworten *MIT BILD*

Beitrag von Hans »


Hoppla das mit dem ASCII Bild war wohl nix... deshalb als jpg:



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ein paar Antworten

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Hans,

das mit dem Zitieren war ich:-) war schließlich ein guter Beitrag von Dir.

Den Ejektor kenn ich als "Wasserstrahlpumpe" aus dem Unterricht. Aber warum so uneffektiv? Vielleicht hat Du einen Bauvorschlag für ein Unterdruckventil. Mir fehlt da im Moment die zündende Idee. Wenn so was für kleines Geld machbar wäre wären doch alle Probleme mit der Tonne gelöst.

Klar ist ein echter Zyklon um Längen besser, kostet aber auch um Meilen mehr :-((

Gruß

Heinz



Antworten