Herstellen einer Gratleiste

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Herstellen einer Gratleiste

Beitrag von Detlef Fallisch »


Ich möchte mit der woodrat (oder für diejenigen unter euch, die immer noch nicht so eine geile Maschine haben: mit einem Frästisch und der Oberfräse) eine Gratleiste herstellen. Das Hauptproblem an dem ich immer noch tüfftle, ist es die Gratleiste leicht konisch zu bekommen.

Ja ich weiß, mit dem Handhobel nacharbeiten usw. aber ich suche eine "maschinelle" möglichst exakte und einfache Lösung. Mit einer Führungschiene a la Festo wäre das sicherlich ein kleineres Problem. Aber was macht der woodrat Freak oder der stolze Besitzer eines selbst gebauten Frästisches?

Grübel,grübel
Detlef

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Herstellen einer Gratleiste *MIT BILD*

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Detlef,

auch wenn in den Fachbüchern immer von einer konischen Gratleiste die Rede ist, bin ich der Meinung, dass dies bei den heutigen Präzisionsmaschinen nicht mehr zeitgemäß ist. Mit dem Garthobel und Grundhobel von Hand war das schon schwieriger und hier war eine leicht konisch zulaufende Gratleiste sicher von Vorteil.

Mit einer Oberfräse lässt sich aber die Gratnut und die Gratfeder 10tel Millimeter genau anpassen, so dass die Gratfeder dann auch über die gesamte Länge der Gartnut ihre Aufgabe erfüllen kann, nämlich das "Werfen" des Holzbrettes aufhalten.

Wer keine Schiene hat kann die Oberfräse zum Herstellen der Gratnut mit einer Kopierhülse ausstatten, die genau zwischen zwei Holzleisten läuft. Damit ist ein Verlaufen der Fräse ausgeschlossen.

Auf dem Bild lässt sich die Konstruktion ganz gut erkennen.

Ich mache es bei maschinell hergestellten Holzverbindungen immer so, das ich zuerst die Öffnung fräse und anschließend das Teil was in die Öffnung hinein kommt. Beim Graten beginne ich also mit der Gartnut, da ich die Gratfeder später besser der Gratnut anpassen kann als umgekehrt.

Die Gratfeder wird am besten auf einem Frästisch mit dem gleichen Fräser wie bei der Gratnut hergestellt. Es geht aber auch mit der handgeführten Maschine, wenn man zwei Parallelanschläge einsetzt, die ein Verlaufen der Maschine verhindern.

Gruß Guido

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Herstellen einer Gratleiste (noch ein Bild) *MIT BILD*

Beitrag von Guido Henn »


Hier ist auch ein Bild der Fräse mit den beiden Parallelanschlägen als "Zwangsführung", zum Fräsen der Gratfeder.

Gruß Guido

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Herstellen einer Gratleiste

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Guido,

danke für deinen Beitrag und die informativen Bilder. Manchmal scheint man eine Denkblockade im Gehirn zu haben, daß man auf so einfache Lösungen wie mit den beiden Parallelanschlägen nicht selber kommt. Ich werde das mal mit der woodrat probieren. Einfach die Fräse mit dem woodrat Schlitten rausziehen und auf dem Kopf stellen bzw. in der Workmate einspannen.

Mit deiner Bemerkung, daß man auf die konischen Gratfedern bei Einsatz moderner Oberfräsen verzichten kann, hast Du sicher Recht. Aber interessieren würde es mich schon wie man auf einem Frästisch eine konische Leiste (z.B. Stuhlbein)fräsen kann. Hast Du da auch so einen genial einfachen "Trick" wie mit den beiden Parallelanschlägen?

Gruß Detlef

Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Herstellen einer Gratleiste mit Handwerkzeugen

Beitrag von Eckhard Pohlmann »


Hallo,

wir sind hier zwar im Maschinenforum, aber graten kann man auch sehr gut mit Handwerkzeugen.
http://www.altes-handwerkzeug.de/holzw/projekte/hocker/gratleiste.html

Eckhard

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Herstellen einer Gratleiste

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Detlef,

das mit der Gratleiste und dem Stuhlbein sind zwei sehr verschiedene Anwendungen, die auch zwei unterschiedliche Lösungen erfordern:

1. Eine leicht (ca. 0,5 mm evtl. noch weniger?) konisch zulaufende Gratleiste - wenn ich es dann wirklich machen müsste - würde ich vor dem Fräsen der Gratfeder auf der Abrichthobelmaschine um besagte 0,5 mm "verjüngen". Dazu muss man nur die fertig auf Dicke gehobelte Leiste mit der Vorderkante auf den Abgabetisch (Hobel ist auf 0,5 mm eingestellt) auflegen und dann die gesamte Länge hobeln. Da die Leiste am Anfang auf dem Abgabetisch auflag und dort überhaupt nicht gehobelt wurde, wird Sie bis zum Ende hin gleichmäßig bis zu 0,5 mm schräg gehobelt. Will man die Schräge vergrößern wird der Hobel einfach auf eine größere Spanabnahme eingestellt. Hat die Leiste die gewünschte "Verjüngung", wird auf dem Frästisch mit einem Grat- und Zinkenfräser die Gratfeder angefräst, die dann ebenfalls konisch verläuft.

2. Bei Stuhlbeinen - die meist wesentlich schräger zulaufen sollen - sieht das wieder anders aus. Hier ist meist die Spanabnahme des Hobels nicht ausreichend bzw. es wird alles zu ungenau. Daher mache ich so etwas auf der Tischkreissäge am Parallelanschlag. Dazu baue ich mir eine schräge Zuführlade, die etwas länger als die Stuhlbeine ist und in die ich die quadratischen Beine einfach reinlegen kann. Wenn das schräg eingelegte Stuhlbein samt Zuführlade am Parallelanschlag vorbei geschoben wird, wird quasi ein Keil von dem Stuhlbein abegschnitten.

Ich hoffe du verstehst was ich meine - sonst noch mal nachfragen - leider habe ich hierzu keine Bilder.

Gruß Guido

Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Herstellen einer Gratleiste (noch ein Bild)

Beitrag von Roy Latsch »

[In Antwort auf #4413]
Hallo Guido,

die Vorrichtung ist ja prima. Wenn ich das richtig sehe, hast Du zwei Führungsschienen fest in die Oberfräse gespannt und die beiden Parallelanschläge zum Verschieben und Arretieren auf diesen Führungsschienen konzipiert. Richtig?!?

Ich habe gerade letzte Woche versucht eine Gratverbindung mit der Oberfräse und Schwalbenschwanzfräser (12,7mm 12°) herzustellen. Mein Problem dabei war, wie ich die Gratfeder herstelle, um sie passend für die 6mm tiefe Nut zu machen. Zuerst bastelte ich mir eine etwas größere Anschlagfläche für den Parallelanschlag und dann habe ich mich in meiner Kellerwerkstatt über viele Probestücke an die richtige Abnahmedicke rangetastet. Das ist nicht gerade die optimale Herangehensweise, aber ich hatte keine bessere Idee. Als ich später etwas mehr Zeit hatte, habe ich mir die Sache mal aufgezeichnet, aber so richtig schlau bin ich damit auch nicht geworden.

Du hast auf Deinem Bild die Abnahmetiefe schon angezeichnet. Wie legst Du die fest? Vielleicht kannst Du die richtige Herangehensweise im Thread beschreiben? Da habe ich echt eine Blockade und ich würde mich über eine Erklärung freuen.

Viele Grüße aus der Hauptstadt
Roy


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Gratleiste (konisch oder nicht?)

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #4412]
Hallo Guido,

ich bin mir nicht sicher, ob alleine mangelnde Präzision der Grund dafür ist, warum man eine Gratleiste konisch machen sollte. Die Verbindung soll ja sehr stramm sitzen, und das läßt sich mit einer verjüngten Nut viel einfacher machen. Daß die Schräge mit Maschinen aufwendiger herzustellen ist, spricht nicht gegen die Verjüngung, sondern gegen die Maschinen (bitte nicht zu ernst nehmen!).

Gruß, Wolfgang

Bernhard Kühnen

Re: Herstellen einer Gratleiste (noch ein Bild)

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #4413]
Hallo Guido,

wo hasst Du den Anschlag her?

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Herstellen einer Gratleiste (noch ein Bild)

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Bernhard,

wenn ich es korrekt erkenne, verwendet Guido einfach zwei Festool Parellelanschläge. Diese sind meines Wissens als Zubehör von Festool erhältlich.
http://www.festool.de/cat_mediando/index.cfm?module=display_single_group.cfm&iTreeGroup=1875&iTemplateVersion=4001&sSubGroupTemplate=subgroup&sTopGroupTemplate=topgroup&bDisplay=y&title=Anschl%C3%A4ge%20und%20Zirkel

Herzliche Grüße

Christian

Antworten