Nut in Parkett fräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Kühnen

Re: Nut in Parkett .../ Biegewelle & Unfallgefahr

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Rudolf,

ich möchte den sehen, der die von Hans geforderte Nut mit einer biegsamen Welle freihändig in ein Parkett fräst. Dafür würde ich auf der Stelle einige km mit dem Auto fahren.

Meiner Meinung kann man diese Aufgabe nur

- mit einer Feinsäge per Hand
- mit dem Multimaster
- mit einer Tauchsäge in Verbindung mit einer Schiene (dies würde ich machen)

erledigen. Wer mal gesehen hat, wie Parkettleger eine Stück aus dem Parkett gesägt hat und später wieder ein neues eingesetzt hat, weiss wonvon ich schreibe.

Gruß
Bernhard

martin eichler

Re: Multimaster

Beitrag von martin eichler »

[In Antwort auf #4251]
Hallo Gerhard,
ich denke auch, daß der multimaster das richtige Werkzeug dafür ist. Es gibt Sägeblätter in verschiedenen Breiten (spachtelförmig), mit denen man einstechen kann. Einige Zusatznutzen kann ich Dir noch aus eigener Erfahrung nennen: Kürzen von Türzargen, um Parkett oder Laminat zu verlegen, Blech trennen, Kittfalze bei alten Fenstern entfernen, Fliesenfugen reinigen usw.
ein Multitalent eben. Und nebenbei schleift er auch noch besser als Andere.
Gruss
Martin


Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Nut in Parkett .../ Biegewelle & Unfallgefahr

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #4323]
Coole Idee! Vielleicht könnte man das ja als Showeinlage bei einem bundesweiten Holzforum-Treffen zeigen?
Liebe Grüße,
Axel.

Dieter Macher

Re: Nut in Parkett .../ Biegewelle & Unfallgefahr

Beitrag von Dieter Macher »


.....oder bei " Wetten das...?" - z.B.:

Biegsame Welle vs.Schattenfugensäge / o. Multimaster.
Festgelegte Strecke - vorgegebene Zeit.

( Scherz )

DM

Antworten