Nut in Parkett fräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hans Schlegel

Nut in Parkett fräsen

Beitrag von Hans Schlegel »


Hallo, ich stehe vor einem Problem, vielleicht weiss jemand Rat:
Für eine Schiebetür muss ich für die Laufschiene eine Nut in den Parkettboden fräsen, 6mm tief, 8mm breit. DIe Nut muss jedoch zur danebenliegenden Wand lediglich eine Abstand von ca. 15mm haben. Da komm ich mit einer Oberfräse nicht hin.
Weiss jemand ein Werkzeug, mit dem ich diese Nut erstellen kann ?
Danke, Hans

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Nut in Parkett fräsen

Beitrag von Gerhard »


Hallo Hans,
was ist es denn ? richtiges Massivholzparkett?
Dann kommst Du natürlich "Klassisch" weiter. Da sind die drei Zentimeter, die Dir vermutlich fehlen mit Geduld, einer guten Feinsäge und Stechbeitel zu schaffen.

Da kommt ja vermutlich irgendein Metallteil rein, da kannst Du also ruhig ein bißchen hinterschneiden.

Wenn Du ein sog. Fertigparkett auf Span- oder MDFTräger hast, sollte das auch gehen.

Grüße,
Gerhard

Hans Schlegel

Re: Nut in Parkett fräsen

Beitrag von Hans Schlegel »


Hallo Gerhard,
danke für die Antwort.
Ja, es ist ein Massivholz-Fertigparkett, also eine Holzträgerschicht und eine Ahorn-Deckschicht. Die Nut wird so tief, dass sie bis in die Trägerschicht reicht. Die Parkettstücke sind vollflächig auf den Estrich geklebt.
Denkst bei einer Feinsäge an sowas wie eine Furniersäge ?
Ja, Geduld ist wohl dann notwendig, die Nut soll ca. 300cm lang werden. Die Metallschiene wird die Nutwangen später überdecken, Masshaltigkeit wird daher nicht oberste Prio haben (ich werds trotzdem anstreben, genau zu arbeiten..).
Ich ba auch schon an sowas wie eine Schattennutsäge gedacht.

Gruss
Hans



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Nut in Parkett fräsen

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

mit Feinsäge meinte ich eher "irgend eine feine Säge".
Mit Furniersägen habe ich bisher nicht gearbeitet, aber die sind noch feiner (z.B auch nicht geschränkt) als das, was man normalerweise unter "Feinsäge" versteht. Ich würde meine Kataba (Kataba super hard compact) nehmen. Die ist ziemlich klein, sehr robust (sägt auch problemlos Holzwerkstoffe etc. - Würde ich meinen etwas größeren Japansägen nie antun) und die Verzahnung ist vorne etwas "um die Ecke" gezogen, um Einstiche zu sägen.

Wenn´s sowieso überlappt (oder Du mit dem Stechbeitel besser bist als ich), kannst Du´s auch einfach komplett ausstemmen. Also entlang den Seiten anstechen, dann mehrmals quer einstechen, und dann die einzelnen "Kästchen" von der vorhandenen Nut her rausstemmen.

Schattennutsäge? Meinst Du Fräse? Also meistens eine Flachdübe("Lamello")/ Schattenfugenfräse. Da hat der Fräser 100 mmm Durchmesser, da kommst Du auch nicht bis in die Ecke, oder Du fährst mit dem Fräser in den Estrich. Schade drum. Ist ein sehr nützliches Gerät. Und wenn Fans von Fein, Festo, Metabe, Maffel etc. mal bitte weghören: Meine ist von Ferm, hat mal 70 Euro gekostet. Kann man viel damit machen, hilft hier aber nix.
Oder es gibt ein Werkzeug namens Schattennutsäge, von dem ich noch nichts gehört habe.

Grüße,
Gerhard



Tibor Kund

Re: Nut in Parkett fräsen

Beitrag von Tibor Kund »

[In Antwort auf #4245]
Hallo Hans,

ich würde ein Großteil der Nut mit der Oberfräse machen - auf die Anschlagschiene die Familie, falls "schwerwiegend" genug, draufstellen.

Mit dem "Multimaster" von Fein (wird seit einigen Jahren in einer abgespeckten Kommerz-Version überall angeboten) kommt man notfalls bündig an die Wand hin. Anschließend das Holz zwischen den beiden Schnitten ausstemmen.

Das Gerät muss allerdings freihändig geführt werden. Die seit Jahren versprochene Führung wird doch nicht angeboten.

Grüße
Tibor K.

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Multimaster

Beitrag von Gerhard »


Wenn die Nut 15 mm von der Wand endet ist das doch nicht mehr so viel, oder?
Es geht doch nur um Radius Grundplatte minus 15 mm.

O.K, wer zufällig einen Multimaster hat....

Interessant fand ich das Teil ja schon immer. Dummerweise habe ich zum ersten Mal davon in einer TV Werbsendung ("rufen Sie jetzt an, nru noch ganz wenige Geräte verfügbar...") gehört. Das hat widersprüchliche Gefühle bei mir ausgelöst:

1. Die verkaufen eh nur Schrott
2. Es ist von Fein, kann eigentlich kein Schrott sein.

Wie könnte ich denn die Anschaffung von so einem Teil rechtfertigen? Einen guten Dreieckschleifer habe ich schon, also da muß noch ein "Zusatznutzen" her.

Gerhard

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Nut in Parkett fräsen

Beitrag von Uwe Linke »

[In Antwort auf #4249]
Gute Tauchkreissäge mit Führungsschiene!

Ok, ok, Kanonen und Spatzen, ich weiss :-).

Aber wenn Mann so etwas immer schon haben wollte und nur Argumente braucht, um SWMBO zu überzeugen ... ;-).

Feed the 'Rat and happy 'Ratting

Uwe


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Bis an die Wand ran

Beitrag von Gerhard »


Es ging doch nur um das letzte Stück zur Wand, wo die Oberfräse nicht hinkommt. Da klappt das mit der Kreissäge auch nicht

j.tuschy

Re: Multimaster

Beitrag von j.tuschy »

[In Antwort auf #4251]
hallo, guck dir auf der seite von fein mal die möglichkeiten an. für knifflige montagen ist das die eierlegende wollmilchsau. aber nicht billig. viele grüße j.tuschy

Hans Schlegel

Danke und Richtigstellung

Beitrag von Hans Schlegel »

[In Antwort auf #4245]
Zuerst Danke für die Antworten. Der Fein Multimaster scheint zur richtigen Lösung zu führen, kann man evt. ein eigenes Führungssystem hinkriegen ?

Zur Richtigstellung: die Nut verläuft parallel zur Wand in 15mm Abstand. Das ist i.d.R. weniger als die Oberfräsen-Führungstisch-Halbmesser. Entsprechende Kreissägen mit Führungslineal könnten passen.
Wie aber manche Antworter richtig bemerkten, ist an den angrenzenden Wänden auch da Schluss, die Nut soll bis an die rechte/linke Bregrenzungswände anschliessen, da ist wohl Handarbeit gefragt.

Hans

Antworten