Buchtipp

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Buchtipp

Beitrag von reinhold »


Peter Paulsen, Helga Schach-Dörges
"Holzhandwerk der Alamannen"
Stuttgart 1972 ; 126 Seiten mit vielen Abbildungen

Dieses kleine Buch wird am Schriftenstand des Württembergischen Landesmsueums verkauft. Ich hab meines geschenkt bekommen und weiss daher nicht, was es kostet.
Auf den ersten Blick hat es nicht viel mit meinem Hobby, dem Drechseln, zu tun. Aber nur auf den ersten Blick, denn bereits das erste Kapitel befasst sich mit der Drechslerei und das zweite mit der verwandten Kunst der Böttcherei (Küferei).
Die vorgestellten Holzarbeiten beginnen mit Grabkammern und Totenbäumen - der Domäne der Zimmerleute. Aber bereits die Totenbetten sind gute Schreinerarbeiten und aufwendig mit Drechslereien verziert bzw. mit gedrechselten Pfosten ausgestattet. Sitzmöbel und Tische, Truhen und Kästen fertigten die Alamannen mit gedrechselten Beinen, Lehnen, Pfosten an, mit sehr gut ausgearbeiteten Holzverbindungen. Überraschend hohe Qualitäten zeigen die gedrechselten Speisegeschirre (Durchmesser 35 cm), Trinkgeschirre (Feldflaschen mit eingesprengter Seitenwand) und Leuchter. Ein Kapitel über den Bau von Leiern. Die Funde aus Oberflacht werden ausführlich dargestellt, ebenso die berühmten Bänke aus Alpirsbach. Ein Kapitel über die Holzhandwerker der Alamannen rundet das Buch ab. Und dann gibt es noch einen Literatur- und Abbildungsnachweis.

Fazit : überraschende Einblicke in die Kunst und das handwerkliche Können der Holzhandwerker im frühen Mittelalter : Jungs, das liegt 1000 bis 1400 Jahre zurück und fand hierzulande statt!!!

gruss!
reinhold

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Buchtipp

Beitrag von reinhold »


Nachtrag :

Der Internet Museumsshop führt es nicht in seiner Liste, aber die schreiben auch, dass sie nicht alles haben, was vor Ort im Museum verkauft wird. Möglicherweise ist es auch antiquarisch zu beziehen, es gibt einige sehr schöne antiquarische Suchfunktionen im Net.
Die alamannische Feldflasche aus Oberflacht ist unter der folgenden Adresse zu sehen http://www.landesmuseum-stuttgart.de/cgi-bin/hilites_bin/hl.php?nr=51
gruss
reinhold

Antworten