Einbau von Zapfenbänder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Einbau von Zapfenbänder

Beitrag von Detlef Fallisch »


Ich möchte in meinen Schrank eine Tür mit Zapfenbänder einbauen. Wenn ich das Band mit dem Zapfen in den Schrankboden und in den Schrankdeckel einbaue und die Bänder mit der Bohrung in der Türunter- und oberseite befestige, kann ich die Türe nicht mehr einhängen, weil beide Zapfen vorstehen. (die Zapfen sind fest und können nicht mit einer Feder herunter gedrückt werden)

Was mache ich hier falsch? Oder kann man Zapfenbänder nur verwenden, wenn man als letztes den Korpusdeckel befestigt?

Gruß Detlef


Matthias Schmitz

Re: Einbau von Zapfenbänder

Beitrag von Matthias Schmitz »


Vielleicht so, Detlef

Ich hab das in der Berufsschhule so gelernt, dass man den unteren Beschlag festschraubt. Das eine Teil (Lochplatte) in den Korpus und das andere in die Tür.
Dann steckt man den oberen Beschlag (Lochplatte) in die Tür und befestigt ihn. Jetzt stellt man den Teil (Zapfen) für den Korpus in den Beschlag und setzt die Tür unten ein und stellt die Tür in die gewünschte Position. (ist ja eh vorher gestemmt)
Der obere Beschlag (Zapfen) für den Korpus wird dann in seinen Platz gesteckt und befestigt.

Hoffe weitergeholfen zu haben, konnte es selber aber noch nie ausprobieren.

Gruß Matthias

j.tuschy

Re: Einbau von Zapfenbänder

Beitrag von j.tuschy »


hallo detlev, zapfenbänder sind so!!!!!!!!!!
Die Tür kommt zuletzt rein. das obere zapfenband an der tür wird festgeschraubt.
das untere in das feste beschlagteil am korpus eingesetzt und dann die tür vorsichtig eingeführt. wenn die tür auf ist kann man von unten meistens noch ein sicherungsschräubchen eindrehen. wenn die tür weit im korpus zurückspringt geht das meist auch nicht mehr. dann kommt eben keine schraube rein . die tür wird oben gehalten und unten kann sie durch ihr eigengewicht nicht raus.wenn dir das zu unsicher ist kannst du ja ein bißchen sili unten angeben , über nacht getrocknet und fertig. für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung.
viele grüße johannes tuschy

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Einbau von Zapfenbänder

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Johannes, hallo Matthias,

wie sagt unser Kanzler: Jau! Ich hab verstanden!

Ist mir aber zu kompliziert um das wirklich einzubauen. Ich fand die Idee so schön, daß man bei dem Schränkchen keinerlei Schaniere mehr sehen sollte. Ich habe auch noch ein Zapfenband mit einem eindrückbaren Zapfen. Das erscheint mir einfacher. Welche Möglichkeit bei einer stumpf einschlagenden Tür hätte ich denn sonst noch?

Gruß Detlef

Antworten