Erfahrungen zu Elektra Beckum PK 250 Tischkreissäg

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fred Lausch

Erfahrungen zu Elektra Beckum PK 250 Tischkreissäg

Beitrag von Fred Lausch »


Vielleicht nennt ja jemand diese Maschiene sein eigen und kann mir seine Erfahrungen dazu schildern. Interessant für mich wäre deren Handhabung, Präzision bzw. Qualität dieser Tischkreissäge.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Erfahrungen zu Elektra Beckum PK 250 Tischkrei

Beitrag von Dietrich »


Hallo Fred,
es handelt sich bei der PK 250 offensichtlich um ein älteres Modell, in meinem Elektra-Beckum Katalog von 2002 ist die Maschine nicht drin.
Dort gibt es eine PK 200, eine PK 255 und eine PK 300! Die Schnitthöhen sind mit 66 mm, 80 mm und 104 mm für die jeweilige Maschine angegeben. Die beiden kleineren Modelle haben einen sehr kleinen Schiebetisch, die 300er Maschine hat einen mittelgroßen Schiebetisch, der ist auch als Zapfenfrästisch an meiner E-B Tischfräse, die Platte stammt vom 260 mm Hobel.Ich erkenne noch das die Längsanschläge der beiden kleineren Maschinen nur vorn geklemmt sind, obwohl die Bauteile nur aus Aluminiumprofil sind.

Kann Dir nur empfehlen bei einen Werkzeughändler zu gehen und Dir die Maschinen dort ansehen, da kann man dann auch mal nebenan bei einem Kunkurenzhersteller vergleichen. Die Anschaffung einer Tischkreissäge sollte wohlüberlegt getätigt werden, denn im allgemeinen wechselt man so eine Maschine nicht mehr.
Deshalb muß einem die Maschine liegen, schon vom Gefühl her.

Gruß Dietrich

Antworten