Düodübler oder Flachdübelfräse?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lochreihen etc.

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, zusammen,

gerade habe ich im Internet folgende Lochreihenbohrschablone entdeckt:
http://www.woodworking.org/WC/GArchive99/4_23holejig.html
Vielleicht kann diese Seite dem einen oder anderen als Anregung dienen.

Herzliche Grüße

Christian

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Lochreihen etc.

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Christian,

fast genauso funktioniert die Fräslehre von OPO Öschger, aber wie man sieht kann man das Teil auch ohne großen Aufwand selbst bauen. Werde das mal ausprobieren und schauen, ob die halben Löcher als Ausbuchtungen für die Hülse in der Praxis ausreichen. Sollte die Präzision der Löcher stimmen, wäre diese Schablone der einfachste und schnellste Weg Lochreihen zu bohren.

Übrigens prima Seite, Christian, danke für den Tipp!

Beste Grüße

Guido



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lochreihen etc.

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Guido,

bitte berichte uns hier, wie sich die Schablone in der Praxis bewährt. Bei mir wird eine Anfertigung sicher länger dauern, schließlich brauche ich auch noch den passenden Bohrer.

Herzliche Grüße

Christian

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lochreihen etc.

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #2845]
Hallo, Johannes,

danke für den Hinweis. Hast du die Löcher exakt im Durchmesser des Kopierrings oder mit einem kleinen Übermaß gebohrt?

Danke!

Christian

Johannes Tuschy

Re: Lochreihen etc.

Beitrag von Johannes Tuschy »


hallo christian, um ehrlich zu sein., ich hab gar keine solche schablone.den letzten schrank den ich für mich gebaut habe hat überall shojis und bis vor kurzem hab ich es mir einfach gemacht die sachen in den betrieb mitgenommen und auf die reihenlochbohrmaschine gelegt.aber wenn ich demnächst auch eine brauche werde ich es so machen.im shojischrank sind zahnstangen drin.gekaufte.
ich hab die anwendung einer solchen schablone aber schon gesehen. vor allen dingen wenn man nicht system 32 verwenden will. sondern etwas eleganter werden will.viele grüße j.tuschy

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lochreihen etc.

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #2903]
Hallo, zusammen,

hatte mittlerweile jemand Gelegenheit besagte Schablone zu bauen? Ich wollte demnächst eine fertigen, stehe aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welcher Kopierringdurchmesser empfehlenswert ist. Einen 17 mm Kopierring habe ich zuhause, allerdings finde ich keinen preiswerten Forstnerbohrer, der diesen Durchmesser aufweist. Kann man ggf. ein 18 mm Loch verwenden?

Danke!

Christian

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Lochreihen etc.

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Christoph,

ich hatte dir eine Antwort auf deine Frage hier im Forum mitgeteilt, die allerdings mit Bildern verlinkt war, die sich auf meiner Website befinden. Dies ist aber laut Forumsregeln verboten! Da ich aber keine Lust hatte noch einmal in einem Beitrag nachzulesen wie man Bilder postet, ahbe ich halt die für mich einfachere Variante gewählt.

Der Forumsleiter Dieter Schmid ist in diesem Fall aber "unbestechlich" und hat den Beitrag gelöscht.

Falls du aber trotzdem Interesse an meiner Antwort hast, dann schick mir bitte unter folgender Mail- Adresse eine Nachricht: ghenn@hobbywood.de

Gruß Guido

Peter Keckeis

Re: Lochreihen etc.

Beitrag von Peter Keckeis »

[In Antwort auf #2900]
Hallo,

@guido
Danke für den Tip für die Reihenlochfräslehre MUCK RLFL 03.

Bisher hatte ich die Reihenlochlehre von Wolfcraft in Verwendung,
mit dem Nachteil, dass die Bohrer durch das Verkanten in den
Bohrbuchsen schnell verschlissen wurden.
Ich habe mir nun dieses Teil gegönnt und bin begeistert.
Hier muß ich nicht nachrastern wie bei Wolfcraftlehre oder
dem Lochreihenbohr-Set von Festool.
Das LR-32 Set kostet ja auch um die € 200.-

Gruß Peter



Antworten