Schleifscheiben

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schleifscheiben

Beitrag von Thomas »


Frage an alle Rotex-Benutzer, von denen es in diesem Forum ja einige gibt: Verwendet ihr eigentlich original Festool-Schleifscheiben, oder gibt es günstigere von vergleichbarer oder gar besserer Qualität? Und: Weiß jemand, von wem Festool seine Schleifmittel produzieren lässt?
Gruß Thomas

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schleifscheiben

Beitrag von Christian Aufreiter »


Schleifpapier für Festool Exzenterschleifer wird zumindest auch von Klingspor angeboten. Über dessen Qualität und Preis weiß ich allerdings nicht Bescheid.

Herzliche Grüße

Christian

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schleifscheiben

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Thomas,
ich habe über ebay für 100 Scheiben 26,50€ bezahlt und die Qualität war nicht merkbar unterschiedlich zu dem, wofür ich beim örtlichen Festo-Händler fast das Doppelte bezahlt habe. Nachteil: Du musst halt 100 Stck abnehmen. Such mal unter "Schleifscheiben".

Gruß, Walter

Bernhard Kühnen

Re: Schleifscheiben

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #2779]
Hallo,

Hermes in Hamburg bietet auch an.

Schau mal ins Netz - ich nehme gerade mit denen Kontakt auf.

Gruß
Bernhard

Flo

Re: Schleifscheiben

Beitrag von Flo »


Festool produziert seine Schleifmittel selber. Gute Qualität bietet auch die Firma Sita. Aber wie bereits geschrieben, auch bei Ebay gibt´s ganz gute Schleifmittel.

Dieter Macher

Re: Schleifscheiben-Qualität-Klingspor & Co.

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an Alle,

Sorry, das ich mich einmische, aber ich habe im letzten Jahr sehr viele Schleifmaterial-Hersteller ausprobiert - zwar nicht auf einem Exzenterschleifer oder einer ähnlichen Maschine, aber alle Hersteller unter den gleichen
"Testbedingungen". Meine persönlichen Favoriten sind erstens: Hermes und auf Platz zwei von Kingspor das Klingspor "Flex" - wobei man diese Reihenfolge auch umdrehen könnte - beide sind Klasse. Allerdings haben beide auch Ihren Preis: Im Durchschnitt ca. 1,60.- Euro pro Bogen nicht ganz billig - lohnt sich aber auf jeden Fall. Ich schneide mir z.B. nahezu sämtliche Schleifscheiben aus Klingspor bzw. Hermesbögen selbst aus.
Für meinen Festo - Fäustlings-Rutscher verwende ich ab Korn 120 Bögen aus dem Zubehör-Handel - ich denke es sind auch Klingspor-Bögen.Die 80er und 120er nehme ich von Festo.

Gruss Dieter M.

Bernhard Kühnen

Re: Schleifscheiben

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Flo,

bist Du Dir da sicher, daß Festo selbst produziert?
Ich bin da skeptisch, aber laß uns wissen, woher Du Deine Info hast.

Gruß und Dank

Bernhard

Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schleifscheiben

Beitrag von Thomas »


Festool weist in seinem Katalog tatsächlich darauf hin, dass die Schleifmittel im eigenen Hause produziert werden.
Gruß Thomas

Antworten