Seringa & Co. auf dem Vormarsch ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Seringa & Co. auf dem Vormarsch ?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an Alle,

Ich habe vor einiger Zeit, ich glaube es war im Net - gelesen, das die
" weissen " Gummibaumbäume ( Seringa - lat. Hevea brasiliensis ( Willd.) nach ca. zwanzig Jahren Ihre Latexproduktion einstellen, und diese Bäume dann abgeholzt und bis vor kurzen noch einfach verbrannt wurden, um Platz für Neupflanzungen zu schaffen. Seit ca. zwei Jahren nun besinnt man sich eines besseren und fertigt daraus diverse Produkte für den Alltag, wie z.B. Küchenschneidbretter.In " meiner " Stadt hatte heute ein " Geschenk & Gebrauchsartikelladen" Neueröffnung - inm großzügigen Warenangebot fand ich unter anderen Salatbesteck aus Wacholder - und Olivenholz - und große Holzschalen aus Seringa. Diese Schalen waren nicht etwa aus "dem Vollen" gedreht, die "Rohlinge" waren aus vielen kleinen Teilen zusammengesetzt und anschließend gedreht. Die Schalen gab es in zwei versch. Größen - Durchmesser 22 und 28 cm - rundum lackiert - Salatschalen eben. Auf der Bodenunterseite klebte ein Aufkleber " Made in Brasil " - naja - "draufpappen" kann man ja viel - aber laut Berichten im Net werden diese Produkte wirklich im Ursprungsland des Holzes gefertigt - so schafft man dort angebl. neue
( - Billig - !?! )- Arbeitsplätze. Auf jeden Fall ist dies besser als die
" ausgedienten " Bäume vor Ort einfach abzufackeln. Darüber hinaus fand ich in diesen Geschäft auch noch Gartenmöbel aus Robinie und " Bankirai " ( Shorea obtusa ) aus Indonesien. Über die Urwaldsituation in Indonesien ist ja einiges bekannt - aus diesen Grunde kann ich die massive Verwendung von " Bankirai"
( übrigens ist dies eine reine Phantasiebezeichnung von dem Land der aufgehenden
Sonne, welches der "Hauptlieferant" dieses Holzes ist - "Bankirai" steht für diverse Shorea-Arten - auch für solche, die langsam " knapp" werden - einen Baum mit den Namen " Bankirai " gibt es nicht.) nicht beführworten - ich verwende es nicht, ich habe weder einen Garten, noch gefällt mir die Optik des Holzes. (Allerdings möchte ich hier keinen Ein-Mann-Feldzug gegen die asiat. Holzindustrie starten, sondern nur mal meine Meinung dazu kund tun.)
Seringa selbst habe ich schon gedreht - ein nicht zu hartes, aber auch nicht zu weiches Drechselholz von schöner Farbe und feiner Textur.
Bleibt nur abzuwarten, wie lange es als " Gebrauchgegenstands-Holz " im Handel sein wird.Sollten die Berichte über die neu geschaffenen Arbeitsplätze im Ursprungsland zutreffen, ergibt es wenigstens einen Sinn, die Produkte aus diesen Holz zu kaufen, bzw. diese Holz zu verarbeiten.

Dieter M.



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Seringa & Co. auf dem Vormarsch ?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Dieter,

Du hast recht mit den Gummibäumen. Wenn man mal mit offenen Augen durch verschiedene Läden und schwedische Möbelhäuser geht, sieht man wieviel Produkte aus Gummibaumholz hergestellt werden. Eben die von Dir erwähnten Schneidbretter & Schalen, Kistchen, Messerblöcke und anderes Küchenzubehör, ja sogar Fertigparkett und Regalbretter usw.. Allerdings meine ich diese Tatschache schon seit ca. 10 Jahren beobachten zu können.
Mir persönlich gefällt das Holz gar nicht -zumindest das was ich bis jetzt gesehen habe- aber bekanntlich läßt sich über nix so trefflich streiten wie über Geschmack.
Jedenfalls hast Du recht damit, daß es besser ist, aus dem Holz etwas herzustellen als es einfach zu verbrennen.
Die Verwendung von sozusagen von "Abfallholz" als Beiprodukt von landwirtschaftlichen Produkten läßt sich auch bei Palmenholz beobachten (bilde mir ein, mal gelesen zu haben, die Kokospalme ist gar kein Baum, sondern eine Art Gras). Genau wie bei den Gummibäumen gibt es auch davon riesige Plantagen (soweit ich weiß, vorallem in SO-Asien, sprich Malaysia und Indonesien). Auch dieses "Holz" soll mittlerweile auf den Markt drängen.

Schönes Ostereiersuchen, Andreas


Dieter Macher

Re: Seringa & Co. auf dem Vormarsch ?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Andreas,

Es kann gut sein, das das Gb-Holz schon seit zehn Jahren sinnvoll genutzt wird - mir ist es eben erst seit diesen Bericht den ich kürzlich gelesen habe, verstärkt aufgefallen. Auch bei Palmenholz gebe ich Dir recht - in der Messermacher - Szene bzw. bei den Großserienmesser - Herstellern gibt es in letzter Zeit auch viele Stücke mit Griffschalen aus sog. "Palmwood." Allerdings weiss ich nicht genau, ob es sich dabei um das Holz der Kokospalme handelt.Möbel oder größere Gebrauchsgegenstände aus Palmenholz habe ich persönlich noch nicht gesehen - wird aber auch bald kommen, denke ich. Die Palme an sich ist ja einer der vielseitigsten Bäume, die es gibt: Man denke nur an Kokosmatten und Kokosfaserprodukte - und nicht zuletzt an das schmackhafte
Innere der Nüsse.
Letzt endlich ist es natürlich Gecshmackssache, ob einem eine Holzart gefällt oder nicht. Das " echte " Seringa ist ja mehr von gelblicher Farbe. Angeregt von meinem "Wissendurst" habe ich gestern ein Stück dunkel gebeizt ( Beize auf Lösemittel - Basis ) - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruss Dieter M.


Antworten