Parallelanschlag/ Alu oder Holz?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Parallelanschlag/ Alu oder Holz?

Beitrag von Philip »


hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eine entscheidungshilfe. und zwar geht es um den frästisch, die photos hatte ich ja neulich ins forum gestellt.
also folgendes problem:
ich bin soweit fertig, mir fehlt nur noch ein ziemlich wichtiges teil-der parallelanschlag. ursprünglich hatte ich geplant, den anschlag aus 22mm siebrcukplatte zu bauen, langsame bekomme ich aber zweifel ob holz der richtige werkstoff dafür ist. schliesslich arbeitet holz und kann sich verziehen, auch wenn diese siebdruckplatten so verleimt sind, da es weitesgehend nicht passiert. deswegen dachte ich mir, die item alu profile sind coh perfekt geeignet für diesen zweck, super funktional, verzugsfest und nur minimal teurer.
allerdings müsste ich zwei auschnitte für den fräser in die profile sägen-nur womit?
das ist eben der grosse vorteil beim holz, das man es noch schön bearbeiten kann.

wie ihr vielleicht gemerkt habt, tendiere ich zu dem alu anschlag. was ist eure meinung?

gruss Philip

Flo

Re: Parallelanschlag/ Alu oder Holz?

Beitrag von Flo »


Würd auf alle Fälle Alu verwenden. Mit einem HW bestückten Sägeblatt kannst du mit der Kreissäge das Alu ohne Probleme schneiden. Oder du machst den Ausschnitt mit der Oberfräse. Dann halt einen HW Fräser verwenden.

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Parallelanschlag/ Alu oder Holz?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

guck Dir doch mal den folgenden Beitrag an, dort ist genau beschrieben, wie man sich einen solchen Anschlag baut.

http://www.tdl.com/~swensen/machines/fence/fence.html

Original Fence unter:

http://www.biesemeyer.com/home_fence/index.htm

--
Dirk

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Parallelanschlag/ Alu oder Holz?

Beitrag von Philip »


hallo,
danke für den tip und den link.
der bauplan ist gut, ich werde allerdings nach meiner idee weiterbauen. das sollte eigentlich funktionieren. den anschlag werde ich wohl auch aus item alu profilen bauen. ich hoffe die lassen sich einigermassen fräsen.
beim letzten mal alu fräsen sind gleich zwei fräser zu bruch gegangen trotz geringstem vorschub und schnittiefe.

gruss philip

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Parallelanschlag/ Alu oder Holz?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Philip,

Du könntest es auch bohren, anschließend die beiden Stege zur Bohrlochkante mit der Metallbügelsäge wegschneiden.

Gruß Dietrich



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Parallelanschlag/ Alu oder Holz?

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Philip,

wenn Du eine genaue Vorstellung davon hast, wie das Ding aussehen muß, dann wäre ja auch die Möglichkeit, das Profil an eine Schlosserei oder sowas zu geben. Ich habe das schon mal praktiziert. Zeichnung angefertigt, Firma gesucht und alles war fachmännisch profimäßig herausgefräst. Ist wahrscheinlich immer noch billiger, als sich die teuren Fräser zu zerschießen. Ich habe 20 EUR bezahlt.

Gruß
Robert

Antworten