Virenwarnung!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Virenwarnung!

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, zusammen,

soeben habe ich eine E-Mail von der Adresse omontue@woodworking.de, die den Virus Worm.SomeFool.Gen-2 enthält, bekommen. Glücklicherweise hat mein Mailprogramm den Virus rechtzeitig abfangen können.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Virenwarnung!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

frisst der Virus nur Windows Rechner oder auch Macs?

Gruß Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Virenwarnung!

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dietrich,

über die kulinarischen Präferenzen dieses Wurms weiß ich nicht Bescheid. Im Internet wird man dazu sicher etwas finden. Auf jeden Fall hat es sich bewährt, mit zwei E-Mailadressen zu arbeiten. Ich kann jedem, der viel im Internet unterwegs ist und seine Mailadresse öffentlich zeigt, zu dieser Vorgangsweise raten.

Herzliche Grüße

Christian

MarkusS
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Virenwarnung!

Beitrag von MarkusS »

[In Antwort auf #2757]
Die Absenderadresse sagt leider nix. Dieses Vieh wählt willkürlich Absenderadressen bzw. baut sich selber welche zusammen - macht die Suche nach dem wahren Absender schwer bis unmöglich.

Gruss
Markus

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Virenwarnung!

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Markus,

mir ist klar, dass der Virus nicht wirklich von Oliver Montué geschickt wurde. Mit meiner Warnung wollte ich lediglich bezwecken, dass andere Teilnehmer dieses Forums mit Nachrichten von der genannten Adresse vorsichtig umgehen, da diese möglicherweise "verseucht" sein könnten.

Herzliche Grüße

Christian

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Virenwarnung!

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Ich kann auch nur empfehlen, mit zwei eMailadresssen zu arbeiten. Habe eine private und eine, die ich hier z.B. im Forum nutze. So halte ich mir einigermaßen die Spams vom Leibe. Klappt zwar nicht 100 %, aber besser als nichts. Ist ja auch kein Problem, bei web. de o.ä. eine einzurichten.
Gruß, Stefan

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Virenwarnung!

Beitrag von Stefan Wagner »


Ganz kurz, da hier ja eigentlich off topic:

Sober, NetSky & Co. versenden sich an die Adressen, die sie im Windows-Adressbuch finden. Als Absender wird eine zweite Adresse aus dem AB genommen.

Daher helfen die sogenannten "Antispam-Tricks" leider gar nicht. Tatsächlich wären nur die Adressen völlig sicher, die auf keinem befallgefährdeten Rechner im Adressbuch stehen. Und das heisst, man darf sie niemandem verraten! Also ein ungangbarer Weg.

Die einzige wirklich sichere Schutzmaßnahme ist ein 100%-Scan aller eingehenden Mails verbunden mit einem regelmäßigen Update des verwendeten Virenscanners. (Ich prüfe mittlerweile alle 2 Stunden auf Updates.)

"And now it's time for a nice piece of wood." (Monty Python)

Grüße

Stefan

Antworten