Fragen zur Verarbeitungsqualität des Tiger 2500

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralph Bauer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Fragen zur Verarbeitungsqualität des Tiger 2500

Beitrag von Ralph Bauer »


Hallo alle miteinander,
nachdem ich jetzt bereits längere Zeit interessiert in diesem Forum mitlese will ich auch einmal eine Frage loswerden.

Ich bin seit gestern Besitzer eines Scheppach Tiger 2500. Bereits beim Auspacken des Gerätes trübte sich die Vorfreude etwas, weil das Plastik der Strengriffschraube zur Befestigung der Lederscheibe in tausend Stücken im Karton umhersegelte.

Ok ... klassischer Transportschaden, ein Ersatz wird gestellt (btw: die Maschine steht aber auch so dämlich im Karton, dass die Schraube unmittelbar an der Kartonwand sämtlichen Rohheiten des Paketdienstes ausgesetzt ist - das MUSS kaputtgehen).

Beim Aufbau fiel auf, dass nicht ein "stabiler bruchfester Wasserbehälter aus Metall" sonder eine poplige Plastikwanne dem Gerät beilagen. Die Rückfrage meines Händlers bei Scheppach ergab, dass die Kunden sich das so gewünscht haben sollen (na ja).

Dann aber kam die Ernüchterung. Beim Schleifen von Stechbeiteln gelang mir kein gerader Schliff (bzw. er gelang erst nach dem Aufspannen des Werkstücks pi mal Auge - vorher hatte ich mit einem VA-Winkel gemessen).
Der Grund hierfür ist die um ca. 1-2mm gegeneinander versetzte Montage der Aufnahmebuchsen für den Universalhalter. Dadurch sitzt der Halter nicht mehr rechtwinklig zur Schleifscheibe (die übrigens einen kleinen Höhehenschlag hat) und die Probleme sind vorprogrammiert.

Jetzt mal meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät - ist das vielleicht alles normal und innerhalb der Toleranz - stelle ich mich einfach nur zu pinselig an? Fragen über Fragen!

Ich bin versucht dem Händler das ganze Geraffel wieder auf den Tresen zu stellen.

Vielleicht gibt´s ja den(die) Eine(n) oder Andere(n) der was dazu sagen kann.
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.

Ralph

PS: Der Schliff der Stechbeitel war dann aber astrein - da gibt´s nix zu meckern!

Antworten