Schreiner Werkbank gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Reinhard
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schreiner Werkbank gesucht

Beitrag von Reinhard »


Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher Frischling was Holzarbeiten angeht, möchte mir aber eine Werkbank zulegen - nur irgendwie finde ich keine - oder vielleicht besser gesagt, ich weiss nicht wo ich schauen soll. Ich meine eine Werkbank, welche Löcher hat, damit man Eisenstifte reinstecken kann um somit die Einspanngröße zu verlängern.
Vielleicht habt Ihr auch noch Tipps auf was ich noch achten sollte.

Danke
Reinhard

Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schreiner Werkbank gesucht

Beitrag von Christian Otto »


Hallo Reinhard!

Schwer sollte sie sein, gute und stabile Hobelbänke wiegen zwischen 80 und 120 kg. Sie sind meist aus Buche hergestellt, die Plattendicke entscheidet mit über die Stabilität und die Verzugsfestigkeit. Es gibt Hobelbänke in tausenden unterschiedlicher Varianten, die meisten besitzen zwei Spannzangen, das sind die Schraubstöcke an den Bankseiten. Die Gebräuchlichsten dabei sind die deutsche und die französische Vorder- bzw. Hinterzangen. Ich persönlich halte eine Kombination beider für am Besten. Um Dich weiter schlau zu machen kannst Du bei den unterscheidlichen Herstellern informieren, sie schicken Dir sehr gerne Unterlagen zur Ansicht zu.

Hersteller sind:

Diefenbach
Anke
Sjöberg
ECE
Ulmia und viele andere mehr.

Suche in Google oder gleich bei ebay nach den Begriffen Hobelbank und Werkbank, du solltest dort fündig werden.

Gruss,

Christian


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schreiner Werkbank gesucht

Beitrag von Markus »


Sicherlich meinst Du die gute alte Schreinerhobelbank.
Schau mal hier im Forum, da gibt es zahlreiche Einträge zum Thema.
Ganz wichtig bei einer guten Hobelbank ist ihr Eigengewicht, Gewicht kann man nur durch Gewicht ersetzen. Also so um die 10cm massive Buche sollte die Platte schon haben, denn nichts ist schlimmer, als wenn die Bank Deine Bewegungen beim Sägen oder Hobeln mitmacht. Meine Hobelbank hab ich z.B. mit Hilfe eines Gabelstaplers zusammengebaut.
Ansonsten ist noch die Zangenführung ein wichtiges Kriterium. Die doppelte Führung der Vorderzange wie z.B bei Ulmia ist da zu bevorzugen.
Ansonsten hat sich die Kombination aus französischer Vorderzange und deutscher Hinterzange durchgesetzt, zu den Unterschieden gabs hier auch mal nen Thread.
Bezugsquellen: Da groß und schwer, gibts sowas häufig günstig gebraucht, meine Bank ist z.B. von Ebay für runde 200 €, also ein Schnäppchen. Besser noch als Ebay sind aber erfahrungsgemäß die Kleinanzeigenseiten der Tageszeitung, ne gute Ulmia gibts da dann schonmal als "Werkbank aus Holz" o. ä. getarnt von nem Ahnugslosen für nen Butterbrot, bei Ebay hätten dann schon zu viele den wahren Wert der Ware erkannt und wie blöde drauf geboten.

Reinhard
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Danke, da mache ich mich mal schlau *NM - Ohne Text*

Beitrag von Reinhard »




Antworten