Neuanschaffungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Boris Ritscher

Neuanschaffungen

Beitrag von Boris Ritscher »


Hallo Ihr "Maschinenfreaks",
der folgende Beitrag soll bitte nicht als verbaler Rundumschlag Freunden präziser Schnitttiefenverstellungen, Längsanschlägen, plangefräster Tische und kugelgelagerter Schiebeschlitten gegenüber verstanden werden.

ABER.
Ist es nicht oft so, daß gerade die maschinellen Unzulänglichkeiten unserer Heimwerker-(semiprofessionellen)Gerätschaften uns zu konstruktiven ("...ich habe mir dann ne Vorrichtung gebaut...") Höchstleistungen treiben?
Ist es nicht so, daß die Lösung solcher Probleme wesentlich dazu beiträgt, auf die fertigen Projekte stolz zu sein?
Meine ersten Projekte bewerkstelligte ich mit einer Stichsäge, Oberfräse, Tischkreissäge(von ALDI für 70 DM),Handbohrmaschine,Handsäge, Rauhbank, Putzhobel und zwei Stemmeisen.Jeder Längsschnitt wurde auf der Tischkreissäge 3mm neben dem Strich gesägt und dann auf Maß gehobelt. Ich würde lügen, wenn ich behauptete, daß mir das nicht ganz gewaltig gestunken hätte.
Dann kam der "große Tag" an dem ich eine komplette Schreinerei von 1923 angeboten bekam. Bandsäge, Abrichte, Bandschleifer, Langlochbohrmaschine, Tischfräse, zusammen 800DM teuer und ca.2t schwer, stehen mir jetzt zur verfügung. Weder die Qualität der der Möbel, noch meine Zufriedenheit meinen Projekten gegenüber haben durch die Erweiterung des Maschinenparks einen Aufschwung erfahren. Das Arbeiten selbst hat jedoch sehr gewonnen (meine Frau kann die Kinder jetzt in die Werkstatt lassen, ohne daß sie mit neuen "Schlimmen Wörtern" heim kommen).
Also erwartet keine Wunder von neuem Gerät. Es geht schneller, es macht mehr Spaß aber der entscheidende Faktor bleibt ihr.

Mit freundlichem Gruß
Boris

PS Wie war das nochmal mit eurem ersten Auto? War das nicht auch das Geilste, trotz oder gerade wegen der Macken?



Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neuanschaffungen

Beitrag von Axel Rogge »


Ich weiss nicht.
Manchmal gibt es Dinge, die einen einfach ärgern. Z.B. ein "Parallelanschlag" bei der Tischkreissäge, der sich nach hinten verabschiedet. Oder ein Queranschlag mit einer Raste für 45 Grad, der dann (das allerdings äußerst präzise) 46,3 Grad hat.
Wenn ich eine Maschine verwende, erwarte ich davon eine höhere Präzision, als wenn ich mit Handwerkzeugen arbeite. Sonst nehme ich lieber gleich eine Ryoba und danach ´nen Hobel, das ist leiser und macht eigentlich auch mehr Spass. Und auf die Ergebnisse, die dabei rauskommen, ist man - wie ich finde mit Recht - auch stolz.
Also "Maschinenhype" hin oder her (jaja, natürlich macht Werkzeug kaufen und haben Spaß!) - wenn ich Geld ausgebe, möchte ich auch etwas dafür bekommen, was mir ungeliebte Arbeiten erleichtert und verbessert.
Und wenn ich Dein Beispiel vom ersten Auto auf mein erstes Motorrad übertragen darf - nein, es macht keinen Spass, zweimal im Jahr im Regen auf den ADAC warten zu müssen, auch wenn das Fahrzeug als "Deutsche Wertarbeit" der Inbegriff der Zuverlässigkeit war.... :-)

Herzliche Grüsse,
Axel.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neuanschaffungen

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

Mit Neuanschaffungen von motorisch angetriebenen Werkzeug und den vorhandenen Handwerkzeugen, verhält es sich doch in etwa so, wenn ich 2 Löcher in eine Betondecke machen will, tuts ein Handbohrer mit Griffstück und der Hammer für hinten drauf. Will ich Holzdecken im Haus, brauch ich ne Hilti TE 5.
Ergo, man muß vorher den Umfang einer Arbeit einschätzen, und sich dann für das geeignete Werkzeug entscheiden.
Wenn man mit Werkzeug gut bestückt ist, kann man auch mal, vorausgesetzt man hat Zeit, an die Grenzen des mit dem Werkzeug machbaren gehen.
Gruß Dietrich

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Huhn oder Ei ?

Beitrag von Volker Hansen »


Was war zuerst da? Als ich meine Hilti TE5 kaufte wußte ich noch nicht das ich einmal 600 Dübellöcher in unsere Betondecke bohren würde. Als es soweit war - kein Problem. Wachsen nicht die Aufgaben mit den Möglichkeiten? Mit einem Handdübler hätte ich die Decke höchstens tapeziert!

Gruß Volker

Boris Ritscher

Re: Neuanschaffungen

Beitrag von Boris Ritscher »

[In Antwort auf #273]
Hi Axel,
mir geht es nicht darum, was man braucht um einigermaßen effizient und präzise die anfallenden Arbeiten zu erledigen, sondern um das anschließende Glücksgefühl, es trotz aller Widrigkeiten doch noch hinbekommen zu haben und das mit einfachen Mitteln.
Stell dir vor, du wolltest ein paar Lautsprechergehäuse bauen und dir stünde die modernste 20.000€ Formatkreissäge zur Verfügung. Das Lob und die Bewunderung derjenigen, welche nur das fertige Projekt sehen, kann man doch dann nicht für sich selbst in Anspruch nehmen.
Mir haben schon Berufsschreiner "gebeichtet",daß sie mit meinen Maschinen Probleme hätten, da sie von ihren schon ziemlich verwöhnt wären.
Daher besteht für mich der Reiz von Uraltmaschinen aus der Herausvorderung, aus dem Gegebenen das Beste zu machen und durch Ausschöpfen aller Tricks und Kniffe in der Effiziens und dem Ergebnis zum Optimum zu gelangen.
Es geht mir nicht darum fachlich richtig zu liegen.Das Thema ist eher philosophischer Natur.

Boris Ritscher, Neandertalmaschinist

ps Meine Guzzi ist 25 Jahre und läuft.

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neuanschaffungen

Beitrag von Axel Rogge »


Hallo Boris!

Dann bist Du also ein Liebhaber der "workarounds"? Kann ich gut verstehen, es gibt einem das gute Gefühl, die Maschine und ihre Tücken gemeistert zu haben. Aber kaufst Du unter anderem deswegen eine Maschine? Um sie verbessern zu können? Dann sag ich nur: Hut ab! Das ist ein aufwändiges Hobby!

Herzlichst,
Axel.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neuanschaffungen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Axel,

nur mal so zum Schauen, im gr. Versteigerungs Haus sind eine 1685 und eine 1688 im Angebot, von Privat, letztere hört sich interessant an, bis jetzt sind sie auch nicht so teuer.

Gruß Dietrich

Antworten