Handelspeisliste für Holz gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Handelspeisliste für Holz gesucht

Beitrag von Dieter Macher »


Ich bin auf der Suche nach einer nationalen bzw. internationalen Holzhandelspreisliste, in der u.a. auch der Gewichts - bzw.Kilopreis angegeben ist. Meine bisherigen Recherchen im Net waren bis jetzt erfolglos.
Hat jemand von Euch zufällig einen passenden Link auf Lager?
( Cites-Listen sind kein Problem - aber die Handelspreislisten nach Gewicht schon........wahrscheinlich ändern sich diese auch tag-täglich / Börse-Dollarkurs usw - ich bräuchte nur eine aktuelle zwecks Wissenerweiterung und Preisorientierung )

Gruss Dieter M.


Dieter Macher

Re: Handelspeisliste...Ergänzung

Beitrag von Dieter Macher »


Nur damit jetzt keine Mißverständnisse entstehen:

Ich beabsichtige weder in den Holzhandel einzusteigen, noch einen Großteil des brasil. Regenwaldes zu kaufen. ( höchstens um diesen zu schützen, doch da fehlt´s am nötigen Finanzpolster.....)
Ich suche lediglich eine kleine Orientierungshilfe hinsichtlich der Kilopreise von " Edelholz".
Ich wundere mich nämlich jedesmal auf´s Neue, wenn ich bei den diversen Holzhändlern Preise wie z.B: 25 .- Zecken pro Kilo Makassar-Ebenholz oder gar 85.-Kiesel pro Kilo für´s Amourette ( Schlangenholz - das angeblich zur Zeit teuerste Handelsholz der Welt - naja, so weiss ich wenigstens, was mein Musterstück zur Zeit wert ist) )sehe.
Von nem´Kilo Schlangenholz hat man nicht berauschend viel - es ist ja gleichschwer bzw. zum Teil noch schwerer als das mystische Pockholz.
( wird übrigens auch als Arzneimittelgrundstoff verwendet - dat Pockholz )
Dies nur als Zusatz-Info.

DM



Andreas Hörmann

Re: Handelspeisliste für Holz gesucht

Beitrag von Andreas Hörmann »


Hallo Dieter,

toller Punkt, bin auch auf der Suche nach so einer Sache. Kannst Du mir vielleicht erklären was eine Cites-Liste ist und wo ich diese finde?

Danke und Gruß

Andreas

Dieter Macher

Re: Handelspeisliste für Holz gesucht

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Andreas,

Die Cites-Liste ( besser ausgedrückt Cites-Anhang ) gehört soviel ich weiss mit zum Washingtoner Artenschutzgesetz/Abkommen und beinhaltet alle streng-geschützten Holzarten ( z.B. Rio-Palisander ) - alle Holzarten, welche einer Ernte-und Ausfuhrkontrolle unterliegen und noch einiges andere mehr.
Leider habe ich den richtigen Link jetzt nicht griffbereit - aber mit "Cites-Anhang I" / oder "Cites-Anhang II" googlen müßte eigentlich erfolgreich sein.
Zum Cites-Anhang I kann ich Dir z.B. an Hand von Rio-Palisander soviel mitteilen: Sämtliches Schlagen ( fällen ) der Bäume ist strengstens verboten - selbst das "roden" von eventuellen Jungpflanzen. Sämtliche Ausfuhr & Handel, auch von fertigen Produkten- auch Antikes oder sog. Volkskunst wie z.B. geschnitzte Figuren, Möbel o.ähnliches aus den Hölzern ist ebenfalls verboten.
So gesehen besitzt derjenige "Europäer" ein wahres Vermögen, wenn er noch "alte Lagerbestände " hat. Einige Instrumentenbauer aus meinen Heimatort haben noch solche Restbestände - hüten diese aber im wahrsten Sinne des Wortes wie Gold.
Verwendung finden diese Restbestände nur für die wirklich hochwertigsten Instrumente, meist Spezialanfertigungen für spezielle Sonderkunden, bzw. wird dieses Holz nur noch für Reperaturen solcher Instrumente verwendet.
Wenn manche Händler behaupten, es würde sich bei diesen oder jenen Furnier/Massivholz um "echten Rio-Palisander" handeln ist die Wahrscheinlichkeit
groß, das es sich dann um eine ähnliche Dalbergia-Art ( z.B. sog. " Honduras-Palisander " ) handelt.

Also, viel Spass beim "googeln"

Gruss Dieter M.

Dieter Macher

Re: Muß Handelspreisliste heißen/ DM *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dieter Macher »




Dieter Macher

Re: Handelspreise/Cites-Liste-Link //DM

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Andreas,
Habe mal ein wennig gesucht - hier der richtige Link zur aktuellen Cites-Liste:

www.bvet.admin.cg/artenschutz/d/vollzugshilfen/ as_flora/574/574_030.pdf-

sollte der Link nicht funktionieren, dann bitte bei Google " Cites-AnhangI+Holz" eingeben - das müßte auch ka-lappen.

Mit nächtlichen Schichtgruß

Dieter M.


Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Handelspreise/Cites-Liste-Link //DM

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Dieter,

sehr interessant. Danke für die Recherche!
Ich erlaube mir bei der Gelegenheit, einen Tippfehler im Link zu korrigieren:

http://www.bvet.admin.ch/artenschutz/d/vollzugshilfen/as_flora/574/574_030.pdf

Grüße

Stefan

Andreas Hörmann

Re: Danke an die Googler! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Hörmann »




Dieter Macher

Re: Handelspreise/Cites-Liste-Link //DM

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Stefan,

Danke für die Korrektur. / DM

Andreas Hörmann

Re: Handelspreise/Cites-Liste-Link //DM

Beitrag von Andreas Hörmann »


Hallo Kollegen,

gibt es sowas denn auch für unsere heimischen Hölzer?

Gruß

Andreas

Antworten