Flachdübelfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #2419]
Hallo, Dietrich,

ich stimme dir zu, Verbindungen kann man mit der OF wohl genauso gut herstellen. ABER ich behaupte, dass es mit einer Flachdübelfräse oder einem Duodübler (der reizt mich auch sehr!) einfach ein bisschen professioneller, nobler, handwerklicher ist, sonst bin ich meine Ausrede/Entschuldigung, die den Kauf dieser Fräse rechtfertigen soll, wieder los:-)

Herzliche Grüße

Christian

martin eichler

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von martin eichler »


Hallo Christian,
die Lamello Fräse hat im Anschlag zwei gefederte Nadeln, die ein Verrutschen während des Fräsens verhindern soll. Bei anderen Geräten habe ich auch schon Gummipuffer gesehen. Um eine längere Nut zu fräsen, kann man diese sicherlich herrausnehmen. Ein professioneller Anwender hat mich allerdings auf die Gefahr des Verkantens hingewiesen, bei dem er sich heftig an der Fingerkuppe verletzt hatte.
Ich glaube nicht, daß die Hersteller eine lange Nut vorgesehen haben.
Gruss
Martin


Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #2419]
Hallo Dietrich

Das mit dem immer neu ansetzen stimmt glaub ich nicht. Bei meiner Bosch kann man vorne einen Gummi-Anti-Rutsch-Schutz entfernen und dann problemlos durchgehende Nuten fräsen. Hatte bei den wenigen Malen, wo ich dies brauchte, keine Probleme (und ich bin nicht der Geschicksten einer). Andererseits ist sind diese Gummi-Rippchen nicht das gelbe vom Ei. Hier hatte ich schon mehrere Verrutscher, wenn ich wieder mal zu rasch und unkonzentriert lamelliert habe (Hier wären wahrscheinlich die Lamello-Nadeln effizienter). Ich verwende allerdings immer (hoffentlich) einen Schutz für die das Werkstück haltende linke "Hand".

Mit der Bosch bin ich im übrigen sosolala zufrieden. Die Fein-Tiefeneinstellung liess sich trotz Kontermutter nicht richtig fixieren (ich musste Schraubenstopp verwenden) und der Späneabzug verstopft gelegentlich beim Übergang in den Sack. Höhenverstellung gibt's glaub ich nicht (oder ich hätte sie bis heute nicht gefunden).
Sonst gute Maschine.

Gruss
Urs

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Urs,

lässt sich denn die Flachdübelfräse sauber führen, sie liegt doch nur an der schmalen Verbindungsfläche auf, oder?

Gruß Dietrich



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Urs »


Hallo Dietrich

Jetzt weiss ich nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Also wenn ich in Hirnholz fräse (90° Kante), dann habe ich natürlich nur die Werkstückdicke als Führung, aber das reicht doch, oder? Die Fräse liegt ja noch mit der Grundfläche (wie das Werkstück) auf der Bank. Wenn ich in die Fläche fräse und zwar im Normalabstand von der Kante, dann dito (ich spanne das Werkstück senkrecht ein). Wenn es in der freien Fläche ist, dann lege ich das Werkstück horizontal, stelle die Fräse senkrecht drauf und fahre einem dazugespannten Anschlag entlang.
Wenn ich in die 45°Gehrung fräse, liegt das Werkstück ebenfalls horizontal auf der Bank, die Fräse "steht" auf dem Gehrungsanschlag (die Bosch hat ein Plastik-Vorsatzplättchen um die fehlende Höhenverstellung zumindest in einer Höhe auszugleichen) und zur Führung entlang der Nutrichtung spanne ich wieder einen Anschlag dazu.

Das hat bei mir geklappt, obwohl ich fast alle meine Maschinen nicht so ganz beherrsche. Aber vielleicht habe ich auch geringere Ansprüche und bin schneller zufrieden.

Hast Du was anderes gemeint mit Deiner Frage?

Gruss
Urs

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Urs,

ja genau, das habe ich gemeint!
Ich dachte es wäre so ähnlich wie bei der OF, bei Kopfholzarbeiten hat man nur die Materialstärke als Auflage, bei weniger als 25mm Materialstärke, wird es mit der OF schwierig, außer man bekommt für seine Maschine einen extra dazu erhältlichen Anschlag, zur liegenden Verwendung der OF. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat die Lamellofräse 2 Aufliegeflächen, richtig?

Gruß Dietrich


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flachdübelfräse/allgemeine Frage

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #2421]
Offiziell nicht,
Hast Du eine Würth-Niederlassung bei Dir in der Nähe? Dann geh da einfach hin, sag was Du kaufen willst, und laß dich als Neukunde eintragen, z.B. Christian Aufreiter Möbelmontagen, Dienstleistungen, Consulting oder was Dir sonst noch einfällt, oder "Aufreiter International GmbH & Co KG".
Mich hat man niemals nach einem Gewerbeschein gefragt. Und als ich einmal Einblick in deren Straßen-Kundenliste hatte, war ich doch sehr überrascht, wer dort so alles aus meiner Straße als Kunde gelistet ist, obwohl ich noch nichts davon wußte, daß ein Großteil davon irgendeinem Gewerbe nachgeht.
By the way: Billiger als der Werkzeugfachhandel ist Würth auch nicht, aber die haben fast alles, was man so braucht, da. Vor allen Dingen in vernünftigen Packungsgrößen.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse/allgemeine Frage

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Markus,

danke für den Tipp!

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse/allgemeine Frage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

wenn Ihr bei Würth einkauft, verzichtet bei Eurer Auswahl auf deren Schraubzwingen der Größe 120x800!
Hatte mir mal 12 Stück bestellt, waren alle Schrott, verzogenen festen Arm, man konnte sie anziehen wie man wollte, mit 2 Fingern konnte man sie hin und her drehen!
In der 3. Lieferung waren 2 brauchbare Zwingen dabei, alle Anderen gingen zurück.
Auch die Beiden sind nicht von der Qualität einer Bessey, sie biegen sich deutlich mehr durch:-(
Während der hin und her Telefoniererei, habe ich auch erfahren, das die Zwingen neuerdings in CZ produziert werden, kosteten etwa 2/3 einer Bessey.

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #2435]
Hallo Dietrich,

klar, die Lamello (oder meine ELU) hat zwei Auflageflächen, man kann - muß aber nicht mehrmals ansetzen. Ich kann meine Stopper zurückdrehen. Dies ist auch eine gute Sache.

Früher habe ich auch immer auf dem Frästisch genutet und dann falsche Federn eingesetzt. Ich finde aber gerade bei grösseren Brettern ist das mit der Lamello einfacher.

Gruß
Bernhard

Antworten